Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Absätze und Wörter einer Zelle auslesen
#1
Guten Tag liebe Community,

ich erstelle für mich gerade eine Liste mit über 100 Empfänger, die einen Brief erhalten sollen.
Hierzu habe ich bereits mittels Formeln die Briefanschrift generiert, soweit passt alles, der Zellenaufbau mit Absatz sieht wie folgt aus:

Frau XY Mustermann
Herr YX Webermann
Bierstraße 12
5555 Bierstadt

Jetzt möchte ich gerne in der nächsten Zeile die Anrede für einen Serienbrief autoamtisch erstellen lassen, also z.B.:

Sehr geehrte Frau Mustermann,
sehr geehrter Herr Webermann,

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den NachNachnamen im zweiten Absatz in der Zelle, also den Webermann auslesen kann.

Vorab vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Serienbrieffunktion von Word verwenden willst. Aber auch unabhängig davon, gehört immer eine Adresse in eine Zeile.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Das ist korrekt, es ist auch so in meiner Liste, dennoch möchte ich aus dem Zweck der Vereinfachung eine Zelle haben, in der bereits alles vorgefertigt ist,
da die Anzahl der Personen, sowie die Anreden mit Titel etc. stark voneinander abweichen und somit auch die Anrede bzw. das Empfängerfenster dementsprechend unterschiedlich ist.

Dies lässt sich am einfachsten mit der Wenn UND ODER Formel lösen, mir geht es jetzt nur noch um die Anrede im Brief direkt. Hast Du eine Antwort für mein Problem? :(
Antworten Top
#4
Wo kommt der zweite Nachname her? Diese Quelle würde ich auch für die Anrede verwenden.
Antworten Top
#5
Dazu benützt man üblicherweise fields in Word:

{If {mergefield gender}="Frau" "Sehr geehrte " "Sehr geehrter "}{mergefield gender} {Mergefield Name}
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste