Clever-Excel-Forum

Normale Version: Absätze und Wörter einer Zelle auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community,

ich erstelle für mich gerade eine Liste mit über 100 Empfänger, die einen Brief erhalten sollen.
Hierzu habe ich bereits mittels Formeln die Briefanschrift generiert, soweit passt alles, der Zellenaufbau mit Absatz sieht wie folgt aus:

Frau XY Mustermann
Herr YX Webermann
Bierstraße 12
5555 Bierstadt

Jetzt möchte ich gerne in der nächsten Zeile die Anrede für einen Serienbrief autoamtisch erstellen lassen, also z.B.:

Sehr geehrte Frau Mustermann,
sehr geehrter Herr Webermann,

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den NachNachnamen im zweiten Absatz in der Zelle, also den Webermann auslesen kann.

Vorab vielen Dank!
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Serienbrieffunktion von Word verwenden willst. Aber auch unabhängig davon, gehört immer eine Adresse in eine Zeile.
Das ist korrekt, es ist auch so in meiner Liste, dennoch möchte ich aus dem Zweck der Vereinfachung eine Zelle haben, in der bereits alles vorgefertigt ist,
da die Anzahl der Personen, sowie die Anreden mit Titel etc. stark voneinander abweichen und somit auch die Anrede bzw. das Empfängerfenster dementsprechend unterschiedlich ist.

Dies lässt sich am einfachsten mit der Wenn UND ODER Formel lösen, mir geht es jetzt nur noch um die Anrede im Brief direkt. Hast Du eine Antwort für mein Problem? :(
Wo kommt der zweite Nachname her? Diese Quelle würde ich auch für die Anrede verwenden.
Dazu benützt man üblicherweise fields in Word:

{If {mergefield gender}="Frau" "Sehr geehrte " "Sehr geehrter "}{mergefield gender} {Mergefield Name}