2D Tabellen (Matrizen) mit PowerQuery kombinieren
Danke Ralf, aber schau bitte : 
- Ich bin neu im Thema PQ und versuche, mich vom Bekannten zum Unbekannten durchzuhangeln
- Ich kann schon den PQ-Editor nicht öffnen, ohne den Pfad anzuklicken. 
- Wenn ich den erweiterten Editor versuche aufzurufen, dann überspringe ich die Angaben zu Bsp.Datei und auszuwählende Work.sheets.
  Alles was dann passiert, führt in unbekanntes Neuland - kein Bezug mehr zu Andreas' Schrittliste (#4). 
- Da komm ich nicht weiter, und die Befassung mit Schritt 3 (Parametertabelle), bevor man 1 und 2 verstanden hat und stabil läuft, ebenso.
-Es ist mir auch noch unklar, wie PQ generell vorgeht, also was über "Bsp.Datei transformieren" geht, und wie/was dann auf alle Datein im Ordner übertragen wird.
Antworten Top
(01.12.2025, 16:59)Hajo1 schrieb: -Es ist mir auch noch unklar, wie PQ generell vorgeht, also was über "Bsp.Datei transformieren" geht, und wie/was dann auf alle Datein im Ordner übertragen wird.

Hajo, schau mal bitte: 

Mach uns ein paar Beispieldateien, dann bekommst Du konkrete Lösungen die direkt funktionieren UND bei Fragen zu dem einen oder anderen Detail kann man mit z.B. Screenshots auch was zeigen...

Wenn Du uns nicht hilfst Dir zu helfen, dann musst Du halt weiter im Nebel stochern.

Andreas.
Antworten Top
(01.12.2025, 16:59)Hajo1 schrieb: Danke Ralf, aber schau bitte : 
- Ich bin neu im Thema PQ und versuche, mich vom Bekannten zum Unbekannten durchzuhangeln
- Ich kann schon den PQ-Editor nicht öffnen, ohne den Pfad anzuklicken. 
- Wenn ich den erweiterten Editor versuche aufzurufen, dann überspringe ich die Angaben zu Bsp.Datei und auszuwählende Work.sheets.
  Alles was dann passiert, führt in unbekanntes Neuland - kein Bezug mehr zu Andreas' Schrittliste (#4). 
- Da komm ich nicht weiter, und die Befassung mit Schritt 3 (Parametertabelle), bevor man 1 und 2 verstanden hat und stabil läuft, ebenso.
-Es ist mir auch noch unklar, wie PQ generell vorgeht, also was über "Bsp.Datei transformieren" geht, und wie/was dann auf alle Datein im Ordner übertragen wird.

PQ Editor öffnen: Alt + F12 oder Cursor in Datentabelle, Menü Abfrage --> Im Ribbon "Bearbeiten" (ganz links) oder Menü Daten --> Abfragen und Verbindungen --> Doppelklick auf beliebige Abfrage im Fenster

Im PQ Editor:  Erweiterten Editor öffnen: Abfrage im linken Editorfenster auswählen, im Menü Start auf Erweiterter Editor klicken
Im erw. Editor kannst Du dann alle Abfrageschritte sehen und bearbeiten. Die Schrittnamen (sind ja nix anderes als Variablennamen, die Du innerhalb der Abfrage von überall aus aufrufen kannst) stehen vor dem =
Die Anweisungen für den Schritt stehen hinter dem =

Im Grunde erklärt das Andreas eigentlich sehr verständlich. Was alles über Daten transformieren möglich ist, würde hier den Rahmen sprengen.
Allerdings wird nichts IN die Ordner übertragen. Es werden (in Deinem Fall) lediglich die Daten aller im Ordner befindlichen Dateien eingelesen. Ob Du sie weiter bearbeiten, in eine Tabelle oder Pivbottabelle oder nur ins Datenmodell laden willst, sind alles Schritte, die später und nicht von PQ sondern von Dir entschieden werden. Du bist der Boss. Du gibst die Anweisungen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Danke für Euer Interesse - ich arbeite mit vertraulichen Daten, daher bislang die Zurückhaltung 
Hier nun ein Satz mit funny figures, machen tlw. keinen Sinn, die Struktur passt aber.

Die BU-Dateien haben 
- tlw. abweichende Strukturen - in Zeilen und Spalten ... 
- Die Beschriftung von Zeilen und Spalten ist aber einheitlich, sofern diese verwendet werden.
- In der Auswertung sollen alle BUs (in real: >200 Stück) geladen werden und dann mit Standard-Berichten verarbeitet werden. 
- Man kann dort dann auswählen, welche BU man im Detail sehen / auswerten möchte.
- Auch sollen in der Auswertung flexibel weitere Spalten und Ansichten erstellt werden können - ggf. dort auch mit neu berechnete Spalten (zB Summen/Diffs./Trends aus den BU-Daten, etc.)
- Also eigtl. alles Features, die ein gutes BWH/BI heute anbietet. Das Unternehmen möchte im Vorfeld einige Beispiele und Anwendungen sehen, warum solche Analysen Geld & Gold wert sind, bevor man in BW-Strukturen investiert. Diese Test-/Bewährungsphase kann gfg. 12+ Monate dauern ...

Der Upload via PQ soll 
- alle Daten in einem Zugriff bieten. 
- Dann soll via Pivot, Excel, ...? darin analysiert und ausgewertet werden,  
- Ca. 80%+ sollen Standard-Auswertungen und Grafiken werden.
- Die Aktualisierung soll per Knopfdruck oder auch regelhaft (zB 1x täglich) eingestellt werden können.   
- Die Ansicht soll zudem in absoluten Zahlen und relativen %-Werten zum Umsatz möglich sein - ggf. auch beides nebeneinander.
- Schliesslich ist noch eine bedingte Formatierung der Tabellen (rot/grün je nach Charakter der Abweichung) geplant.

So siehts aus, das Vorhaben: Ich vermute, dass mit PQ hiervon ein großer Teil abbildbar ist (nur leider noch nicht durch mich)

Angehängte Dateien
.xlsx   BU_1_2025.xlsx (Größe: 10,33 KB / Downloads: 8)
.xlsx   BU_2_2025.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 8)
.xlsx   BU_3_2025.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 12,05 KB / Downloads: 7)
.xlsx   BU_3_2024.xlsx (Größe: 11,21 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
(01.12.2025, 18:47)Hajo1 schrieb: Die BU-Dateien haben 
- tlw. abweichende Strukturen - in Zeilen und Spalten ... 
- Die Beschriftung von Zeilen und Spalten ist aber einheitlich, sofern diese verwendet werden.
- In der Auswertung sollen alle BUs (in real: >200 Stück) geladen werden und dann mit Standard-Berichten verarbeitet werden. 
- Man kann dort dann auswählen, welche BU man im Detail sehen / auswerten möchte.
- Auch sollen in der Auswertung flexibel weitere Spalten und Ansichten erstellt werden können - ggf. dort auch mit neu berechnete Spalten (zB Summen/Diffs./Trends aus den BU-Daten, etc.)
- Also eigtl. alles Features, die ein gutes BWH/BI heute anbietet. Das Unternehmen möchte im Vorfeld einige Beispiele und Anwendungen sehen, warum solche Analysen Geld & Gold wert sind, bevor man in BW-Strukturen investiert. Diese Test-/Bewährungsphase kann gfg. 12+ Monate dauern ...

Der Upload via PQ soll 
- alle Daten in einem Zugriff bieten. 
- Dann soll via Pivot, Excel, ...? darin analysiert und ausgewertet werden,  
- Ca. 80%+ sollen Standard-Auswertungen und Grafiken werden.
- Die Aktualisierung soll per Knopfdruck oder auch regelhaft (zB 1x täglich) eingestellt werden können.   
- Die Ansicht soll zudem in absoluten Zahlen und relativen %-Werten zum Umsatz möglich sein - ggf. auch beides nebeneinander.
- Schliesslich ist noch eine bedingte Formatierung der Tabellen (rot/grün je nach Charakter der Abweichung) geplant.

Der Thread entpuppt sich so langsam als Wundertüte. Anfangs war von 20 Dateien die Rede, jetzt sind es schon über 200, von denen sich, wie sich irgendwann herausstellte, einige in gesperrten Ordner befinden. 
Da ja PQ selbst auch auf das Filesystem zugreift, können die logischerweise auch nicht von PQ angezeigt werden. Du müsstest Dir also entweder eine Tabelle mit 2 oder 3 Spalten (Index, mit 0 beginnend, ggf. Auswahl(Ja/nein) ) und Dateipfad- und -name anlegen, in der Du zumindest die gesperrten Dateien mit Pfadangabe und Dateinamen händisch anlegst. Du sagtest ja, dass Dir die Pfade bekannt sind.... oder... wie gesagt, Du redest mit Deinem Admin...
Den Rest kannst Du ja durch PQ ermitteln lassen. Die lässt Du dann in eine Tabelle mit den 2 oder 3 Spalten wie oben laden. Aus diesen (Parameter)-Tabellen kannst Du dann die gewünschten BU's via M-Code auswählen.
Der Rest wäre Chaosbereinigung, bei der noch etliche Fragen zu klären wären und inzwischen davon auszugehen ist, dass da noch mehr Überraschungen lauern. Da empfehle ich dann doch einen Dienstleister, der sich einen Überblick über die Gesamtsituation verschaffen kann und nicht bei jeder neuen Überraschung die bisherige Arbeit über den Haufen werfen muss.

Empfehlen würde ich eine Struktur, exemplarisch wie im Anhang für Bus3_24     
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Wenn ich mir beispielhaft aus div. Datenquellen per Hand eine Auswertungsdateierstelle, die als Basis für viele Auswertungen dienen soll, dann würde ich als nächstes zuerst einmal prüfen, ob ich mit dieser Auswertungsdatei, dies auch könnte.

Mit der von dir gezeigten Auswertungsdatei wäre ich nicht in der Lage, eine Vielzahl von Auswertungen zu erstellen!

Somit bin ich entweder phantasielos, oder du hast recht wenig Ahnung von Datenmodellierung.

Deshalb meine Empfehlung, erstelle zuerst einmal auf Basis deiner Quelldaten eine Auswertungsdatei, mit der du dann ganz flexibel machen kannst, was du vorhast. 

Wenn dieser Schritt erledigt ist, dann ist der nächste Schritt das automatisierte Erstellen der Auswertungsdatei.

Und wenn du der Meinung bist, es für eine einzelne Datei, unter Verwendung von Power Query schon geschafft zu haben, warum zeigts du dann uns dieses Ergebnis nicht?
Antworten Top
@WS-53 ...so ziemlich das Gleiche ging mir im Nachhinein auch durch den Kopf.

@Hajo
Obwohl ich Deinen Auswertungsvorschlag für eine vernünftige Auswertung als noch ungeeigneter halte als meinen,  habe ich offen gestanden nicht die leiseste Vorstellung davon, was Du wie, warum, womit miteinander vergleichen willst. Deshalb, vergiss meinen Strukturvorschlag.
Auch scheint mir das Alles ein wenig illegal zu sein. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass Dir jemand einen Auftrag für eine solche Auswertung erteilt, ohne Dir die dazu nötigen Daten bereitzustellen. Immerhin hast Du zumindest auf einige Ordner keinen offiziellen Zugang. 
Ich kann Dir unter diesen Umständen nicht weiterhelfen... Ansonsten kann ich @WS-53 nur widerholen...

Ciao, Ralf

Antworten Top
(01.12.2025, 18:47)Hajo1 schrieb: So siehts aus, das Vorhaben: Ich vermute, dass mit PQ hiervon ein großer Teil abbildbar ist (nur leider noch nicht durch mich)

Überschriften sind überall da, die Struktur ist auch immer gleich, eine kleine Feinheit, aber ansonsten ziemlich einfach wenn man es richtig macht.

Ich mach Dir mal einen Anfang:

Grundlegendes Problem, die Daten liegen in pivotierter Form vor, d.h. wir haben Überschriften oben (Zeile 2) und auch links (Spalte 1), damit können wir nichts anfangen. Aber in PQ gibt es ein Feature dafür, man kann die Daten entpivotieren.

Die erste Zeile entfernen wir, die 2te nehmen wir als Überschrift. Dann wählt man einfach die erste Spalte, rechts-klick, andere Spalten entpivotieren, fertig.

Die kleine Feinheit hierbei ist das PQ sich immer an den Überschriften orientiert und in Zelle A2 steht mal "Eingabe!", mal "Unit_1" usw. daher müssen wir die verschiedenen Werte durch was gleiches, z.B. "Typ", ersetzen damit der MCode für alle Dateien gleich bleibt. Ich mach das via TransformColumns und einer Function, man kann das auch via UI und mehreren Schritten "Werte ersetzen" machen, im Prinzip wurscht, Hauptsache die Überschrift der ersten Spalte ist immer gleich.

Die ganze Transformation macht man via Daten aus Ordner damit man "Beispieldatei transformieren" bekommt, so wie ich es schon vor Tagen ausgeführt habe.

In meiner Beispieldatei habe ich alle Daten in der Abfrage "Daten" zusammengefasst und dann als eine Tabelle in ein Blatt geladen. Davon wiederum habe ich eine PT gemacht und kann so ganz einfach mal eine Auswertung machen.

Alles weitere sind dann Feinheiten: Welche Daten brauche ich wirklich / kann ich in PQ wegfiltern, läd man diese in eine Tabelle oder in ein Datenmodell, ...

Den Ordner aus dem sich PQ die Dateien zieht kann man entweder im Quellcode ändern oder via Daten \ Daten abrufen \ Datenquelleneinstellungen \ Quelle ändern und einen neuen Ordner wählen. So nebenbei, da gibt es auch die Berechtigungen.

Zum Testen kopier einfach Deine Dateien und meine Datei in einen Ordner, ändere den Pfad und dann einmal Daten \ Alle aktualisieren.

.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 41,21 KB / Downloads: 4)

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
(02.12.2025, 10:01)Andreas Killer schrieb: Zum Testen kopier einfach Deine Dateien und meine Datei in einen Ordner, ändere den Pfad und dann einmal Daten \ Alle aktualisieren.

Mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, beim Aktualisieren kommt es zu einem Fehler weil das Transformieren der Beispieldatei die erste Datei nimmt und hier kommt der Inhalt des Ordners ungefiltert an. D.h. diese "Setup"-Transformation versucht in diesem Fall die Auswertung.xlsx zu verarbeiten und das geht logischer Weise nicht.

Anbei die korrigierte Version.

.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 41,9 KB / Downloads: 1)

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste