27.11.2025, 18:22
Ok ja, so klappt's: mit den Filter-Pfeilchen kann man einzelne Dateien aus-/abwählen.
Danke Ralf!
Danke Ralf!
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum
|
|
2D Tabellen (Matrizen) mit PowerQuery kombinieren
|
|
27.11.2025, 18:22
Ok ja, so klappt's: mit den Filter-Pfeilchen kann man einzelne Dateien aus-/abwählen.
Danke Ralf!
28.11.2025, 13:43
Moin, an einem Punkt hänge ich noch:
- für den Datenordner habe ich nicht Zugriff auf den gesamten Pfad sondern nur auf den Ordner selbst - ergo kann ich mich bei dem Schritt '>Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner > Ordner suchen' nicht durchklicken, sondern müsste irgendwo den Pfad einmal komplett eingeben können. - ich habe auch schonmal irgendwo eine Zeile mit file.folders = ... o.ä gesehen, aber unter 'Neue Quelle' oder 'Datenquelleinstellungen' findet sich das nicht Frage: Wer kann mir bitte sagen, wo man bei dem Schritt 'Dateien abrufen' den Datenpfad einmal komplett eingeben/kopieren kann? Danke Hajo
29.11.2025, 11:36
Moin,
im erweiterten Editor kannst du den Quelltext deiner Abfrage direkt anpassen: https://learn.microsoft.com/de-de/power-...r-query-ui Viele Grüße derHöpp (28.11.2025, 13:43)Hajo1 schrieb: - für den Datenordner habe ich nicht Zugriff auf den gesamten Pfad sondern nur auf den Ordner selbst ...das stimmt so nicht. Du brauchst immer den gesamten Pfad! Ohne geht es nicht. Kann ja mehrere Ordner gleichen Namens in unterschiedlichen Verzeichnissen geben. Zitat:- ergo kann ich mich bei dem Schritt '>Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner > Ordner suchen' nicht durchklicken, sondern müsste irgendwo den Pfad einmal komplett eingeben können. Über Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner erstellst Du keinen Schritt, sondern eine Abfrage. Der 1. Schritt dieser Abfrage heißt meist Quelle oder Source. Dort kannst Du im Erweiterten Editor oder in der Bearbeitungsleiste des PQ Editors den Pfad anpassen/ändern. Du kannst aber auch eine Parametertabelle verwenden, in welcher Du den Pfad einträgst und Dich im Schritt Quelle dann auf diese Parametertabelle beziehen. Zu Parametertabellen gibt es recht gute Youtube Tutorials.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker. Ciao, Ralf
29.11.2025, 15:56
@Ralf A
Zitat:...das stimmt so nicht. Nicht ganz, denn es gibt durchaus Einstellungen für ein NTFS Filesystem, mit denen das Durchsuchen von Ordnern gesteuert werden kann, so daß diese nicht sichtbar sind, aber durchaus der Zugriff auf eine eine bestimmte möglich ist, z.B. wenn der absolute Filename bekannt ist. Knobbi38
29.11.2025, 17:29
(29.11.2025, 15:56)knobbi38 schrieb: @Ralf A Ist für mich kein Widerspruch. Ich sagte ja, man braucht den kompletten Pfad. Dazu zählte ich natürlich auch den Dateinamen. Ansonsten kann man Hajo's Aussage: Zitat:- für den Datenordner habe ich nicht Zugriff auf den gesamten Pfad sondern nur auf den Ordner selbst so oder so verstehen... dass da Subfolder gesperrt sein könnten habe ich daraus nicht entnommen. Für solche Fälle müsste er sich mit seinem Admin zusammensetzen...
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker. Ciao, Ralf
30.11.2025, 20:06
Moin, ja danke - da habe ich mich nicht klar ausgedrückt:
Ich kenne natürlich den gesamten Langpfad bis zu meinem Datenordner, und wenn ich den als ganzes eingeben kann, dann lässt sich der Ordner auch öffnen. Nur Durchklicken durch einen Verzeichnisbaum klappt nicht, da ich für die Zwischenverzeichnisse keinen Zugriff habe (und auch nicht haben will). Ergo muss ich irgendwo den Gesamtpfad eingeben/einkopieren können - und genau das geht mit der Daten-Öffnungsabfrage nicht, denn da wird immer durchklicken erwartet. Man kann natürlich einen anderen bekannten Ordner öffnen, und dann die Quelle (file.folders ---) neu definieren, nur dann hat man bereits einige Schritte der Datenabfrage hinter sich (Auswahl der Work.Sheets, Festlegen der Beispiel-Datei, etc), und PQ legt auch keine neue Abfrage (2) mehr an. Soweit mein Status ... ![]() Grüße, Hajo
30.11.2025, 20:32
Hallo
Warum möchtest du unbedingt eine zweite Abfrage??? Eine Abfrage reicht zu 90% aller Fälle, es sei denn du möchtest Pivot auch noch arbeiten und mit Datenschnitten. Aber ansonsten je mehr abfragen du in ein und derselben Datei hast, umso langsamer wird das ganze.
Viele Grüße
PIVPQ
30.11.2025, 20:43
... warum 2 Abfragen ???
Ich habe 2 Datencubes in verschiedenen Folders, die hochzuladen sind und nicht die gleiche Datenstruktur aufweisen. Anschliessend würde ich die gerne in einer Excel/Pivot sortieren und strukturieren, aber bis dahin ...?
30.11.2025, 23:21
(30.11.2025, 20:06)Hajo1 schrieb: Nur Durchklicken durch einen Verzeichnisbaum klappt nicht, da ich für die Zwischenverzeichnisse keinen Zugriff habe (und auch nicht haben will). Im Post #14 hab ich Dich schon auf den Einsatz einer Parametertabelle hingewiesen. Damit muss man sich natürlich auch mal beschäftigen und nicht nur darauf warten, dass einem alles präsentiert wird. Wenn trotzdem noch Fragen bleiben, dann kannst Du ja immer noch nachfragen und eine Datei mit Deinen Versuchen anhängen. Davon mal abgesehen, wenn Du den Pfad kennst, kannst Du ihn ja im Erweiterten Editor in der bestehenden Abfrage händisch ändern. Und zwar genau an der Stelle, wo der alte Pfad steht....
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker. Ciao, Ralf |
|
|