2D Tabellen (Matrizen) mit PowerQuery kombinieren
Guten Morgen
aufgrund eines Forum-Tipps möchte ich ca. 20 Excel-Dateien via PowerQuery hochladen, kombinieren und bearbeiten:
- jede Excel Datei besteht aus diversen Worksheets mit 2D-Tabellen, also festen Zeilen & Spalten und darin Inhalte ( => Gewinn und Verlustrechnung)
- alle Dateien haben die gleiche Struktur
- die Dateien müssen aber zunächst zurechtgeschnitten werden, d.h. Löschen von Rand-Zeilen und -Spalten.
Wenn ich das mit einer Datei exemplarisch mache und danach den gesamten Ordner analog laden möchte, werden die Zuschnitte verworfen und die ganzen Randzeilen/spalten sind alle wieder mit dabei.
Was mache ich falsch - wie macht man's richtig? (bin PQ-Anfänger, offensichtlich ...) 
Danke, Hajo
Antworten Top
Wenn alle Dateien die gleiche Struktur haben, müssen sie vorher nicht zugeschnitten werden, was immer das auch bedeutet.
Für Powerquery muss man vorher keine "Rand-Zeilen/Spalten" löschen.

Beispieldaten/-dateien würden sicher helfen.
Antworten Top
(27.11.2025, 13:02)Hajo1 schrieb: - die Dateien müssen aber zunächst zurechtgeschnitten werden, d.h. Löschen von Rand-Zeilen und -Spalten.
Wenn ich das mit einer Datei exemplarisch mache und danach den gesamten Ordner analog laden möchte, werden die Zuschnitte verworfen und die ganzen Randzeilen/spalten sind alle wieder mit dabei.
Was mache ich falsch - wie macht man's richtig? (bin PQ-Anfänger, offensichtlich ...) 
Danke, Hajo

...ich vermute mal, Du hast in der Quelle mehr Spalten, als Du im Ergebnis brauchst und willst evtl. einige Zeilen löschen (mehrfache Überschriftszeilen o. ä,?). 
Da PQ ja bei Import aller Dateien aus einem Ordner per Mausklick gerade für Beginner recht unübersichtlichen Code schreibt, wird es vermutlich auch nicht helfen, Dir zu sagen, schau Dir die von Dir für diese eine Datei exemplarische erstellte Abfrage an und versuche sie im automatisch erstellten Code anzupassen.