Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitenkonto
#1
Hallo ihr lieben,

ich bin es mal wieder und immer noch bekomme ich diese Formeln einfach nicht hin.

die Tabelle erkennt nun den Tag und die Uhrzeit , aber

Wenn ich bei wochentag "Montag" eintrage und die Zeit Vor 07:00 Uhr Morgens ist, wird das ganze nicht erkannt..

Schaut euch bitte mal die Tabelle an und helft mir weiter, ich bin jetzt seit Wochen daran und bekomme den Fehler nicht weg!


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK mit Mo bis Fr.xlsx (Größe: 57,58 KB / Downloads: 39)
Antworten Top
#2
Hola,

welcher Fehler? Was heißt "nicht erkannt"?
Was erwartest du wo für ein Ergebnis?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Typischer Fall von "wie formuliere ich meine Anfrage richtig?".

Die Datei hat über 8 Downloads und du hast keine Antwort bekommen. Schaue ich mir die Datei an schließe ich sie direkt wieder - ich habe keinen Montag gesehen und keinen Vergleich dazu, wie es aussehen soll. Jeder hier hat auch andere Dinge zu tun. Ich helfe, weil mir hier geholfen wurde und das möchte ich zurückgeben. Aber ich finde sicherlich nicht heraus was irgendjemand mit seiner Tabelle vor hat und vermute dann stundenlang, wie die Lösung aussehen könnte nur um zu hören, dass das gar nicht damit gemeint war.

Nimm mir das nicht böse, ich denke ich rede hier für einige und will dir damit nur helfen.

Lade mal ein Beispiel hoch, in dem der SOLL-Zustand gezeigt wird, benutze Kommentare in der Excel, damit wir uns zurecht finden (zB was du eingetragen hast ein Kommentar und was dann ausgerechnet wurde als Kommentar [Rechtsklick - Kommentar einfügen])
Dann das selbe mit dem was nicht funktioniert, also deinen Montag vor 7 Uhr, damit man einen Vergleich hat.

Das wird nicht heißen, dass es plötzlich vor Lösungen rasselt, aber du vergraulst keine Person, die dir eine Lösung nennen könnte. 

[Edit:] Wenn du sowas schon mal gefragt hast oder mit einer alten Anfrage zum aktuellen Stand kamst, dann verlinke diese bitte, noch besser wäre aber eine kurze Zusammenfassung was damals geändert wurde, wie der aktuelle Stand ist UND eine Verlinkung, damit man das nachlesen kann, aber nicht nachlesen muss.

Grüße,
Dex
Antworten Top
#4
Hola,

zur Info...

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=338803

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(11.04.2017, 08:40)OoDex schrieb: Typischer Fall von "wie formuliere ich meine Anfrage richtig?".

Die Datei hat über 8 Downloads und du hast keine Antwort bekommen. Schaue ich mir die Datei an schließe ich sie direkt wieder - ich habe keinen Montag gesehen und keinen Vergleich dazu, wie es aussehen soll. Jeder hier hat auch andere Dinge zu tun. Ich helfe, weil mir hier geholfen wurde und das möchte ich zurückgeben. Aber ich finde sicherlich nicht heraus was irgendjemand mit seiner Tabelle vor hat und vermute dann stundenlang, wie die Lösung aussehen könnte nur um zu hören, dass das gar nicht damit gemeint war.

Nimm mir das nicht böse, ich denke ich rede hier für einige und will dir damit nur helfen.

Lade mal ein Beispiel hoch, in dem der SOLL-Zustand gezeigt wird, benutze Kommentare in der Excel, damit wir uns zurecht finden (zB was du eingetragen hast ein Kommentar und was dann ausgerechnet wurde als Kommentar [Rechtsklick - Kommentar einfügen])
Dann das selbe mit dem was nicht funktioniert, also deinen Montag vor 7 Uhr, damit man einen Vergleich hat.

Das wird nicht heißen, dass es plötzlich vor Lösungen rasselt, aber du vergraulst keine Person, die dir eine Lösung nennen könnte. 

[Edit:] Wenn du sowas schon mal gefragt hast oder mit einer alten Anfrage zum aktuellen Stand kamst, dann verlinke diese bitte, noch besser wäre aber eine kurze Zusammenfassung was damals geändert wurde, wie der aktuelle Stand ist UND eine Verlinkung, damit man das nachlesen kann, aber nicht nachlesen muss.

Grüße,
Dex

danke für deine konstruktive Kritik, ich versuche es noch einmal korrekt zu formulieren:

Wir führen ein Arbeitzeitenkonto ein (AZK).
Dies besagt, dass in der Zeit von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00-19:00 gearbeitet werden kann ohne dass es für Mehrstunden zeitzuschläge gibt.

Alles was außerhalb diesen zeitraum liegt, gibt pro mehrstunde 25% Zeitzuschlag
Wenn es ein Samstag ist gibt es zusätzlich ab 13:30 Uhr 20% mehr + 25% weil Außerhalb der rahmenarbeitszeit
Am Sonntag ganztägig nochmal 25%.

Ich hoffe das ist verständlich.

So in meiner tabelle habe ich nun Spalte B als wochentag deklariert.
in den Spalten F und G werden die Zeiten und die Stunden eingetragen wo der MA gearbeitet hat.

Nun soll Spalte J erkennen, dass ein Samstag vorliegt und der MA dementsprechend Zeitzuschläge ab 13:00 Uhr bekommt (Jedoch nur bis 21:00 Uhr) 
Spalte K soll das gleiche bei einem Sonntag ganztägig erkennen
Spalte L soll erkennen, dass Die Arbeitzeit außerhalb der Rahmenarbeitszeit liegt (Also Montag - Freitag vor 07:00 Uhr Morgen und nach 19:00 Uhr Abends) oder eben Samstag und Sonntag

So Spalte J und K funktionieren wie gewünscht.
Spalte L hat das Problem, dass Wenn der Wochentag ein Werktag ist er nicht erkennt, dass die eingetragene Zeit (Spalte E und F) außerhalb der Rahmenarbeitszeit liegt.

Kommentare habe ich eingefügt.

Ich hoffe nun niemanden mehr zu vergraulen. Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK mit Mo bis Fr.xlsx (Größe: 59,34 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallo,

werte doch mal in deiner Formel in Zelle L9 alle Bedingungen deiner WENN-Formeln nacheinander mit F9 aus, wenn in B8 "Montag" steht. Dann wirst Du merken, dass nie eine deiner Bedingungen WAHR ergibt. Übrigens kannst Du dir die Prüfung auf
UND(B8<>"Samstag";B8<>"Sonntag"
im dritten Sonst-Block sparen. Das wird ja vorher sowieso ausgeschlossen.

Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Meinst du L8? Weil L9 ja nur das Ergebnis aus L8 nimmt und die Prezntualen Zuschläge berechnet.


Ich merke, dass es bei Werktagen Nie Wahr ergibt, aber bin ich nun blind oder wieso finde ich den Fehler nicht?
Antworten Top
#8
Hallo,

ja, ich meine L8.

Lass dir doch mal die folgende Prüfung durch den Kopf gehen und überlege, warum mit deinen Angaben FALSCH herauskommt.
Code:
UND(F8<"07:00";G8>"19:00")
Gruß Jonas
Antworten Top
#9
Ich starre die formel seit 2 wochen nur noch an. und wie gesagt ich bin da ein Anfänger.

Also ich gebe doch an, wenn f8 <(kleiner) 07:00 Uhr ist oder G8>(Größer) 19:00 Uhr ist.

Ich sehe da beim besten Willen keinen Fehler. Ich könnte platzen vor eigener Dummheit dass ich das nicht hinbekomme.
Antworten Top
#10
(11.04.2017, 11:57)conte00 schrieb: Also ich gebe doch an, wenn f8 <(kleiner) 07:00 Uhr ist oder G8>(Größer) 19:00 Uhr ist.

Zitat:UND(F8<"07:00";G8>"19:00")

Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste