Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitenkonto
#31
Hausaufgaben erfüllt =)

Nun sollte das alles funktionieren....hoffentlich ^^


Schöne Grüße
Karsten


Angehängte Dateien
.xlsx   schon fast perfekt.xlsx (Größe: 48,11 KB / Downloads: 6)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#32
Deine Geduld ist ja schon fast übermenschlich.

Einige kleine korrekturen fehlen noch.

Zum Verständnis.

Rahmenarbeitszeit = Mo.-Fr- 07:00-19:00 Uhr

Alles was ausserhalb dieser Zeit liegt, gibt 25% je angefangener Stunde Zuschlag (Sprich auch Samstag und Sonntag)

da es je angefangener Stunde zuschläge gibt, muss die zahl der Berechnung immer aufgerundet werden (Siehe Grüne Zellen mit Kommentaren versehen)

das mit dem Aufrunden gilt für jeden Zuschlag, Sprich ich habe 6:30 gearbeitet, bekomme aber für 7 Std den Zuschlag!

Der errechnete Zuschlag darf dann nicht mehr gerundet werden.

Ich weiß gar nicht wie ich dir für die jetzt schon geleistete Arbeit danken kann...

Anbei noch einmal die tabelle wieder mit neuen Kommentaren und markierten Zellen.


DANKE DIR


Angehängte Dateien
.xlsx   der letzte schliff fehlt doch noch.xlsx (Größe: 50,53 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#33
als erstes: ich bin selber froh, wenn man mir hier bei meinen Problemchen behilflich ist. Zumindest kann ich dann so wieder etwas zurück geben =)

soooo... Hausaufgaben erledigt. Hat leider bisschen länger gedauert, aber zwischen dem ganzen wenn und dann und sverweisen muss ich auch noch arbeiten ^^

Ich hoffe das alle "Fehler" behoben sind.

Wie sieht das bei dir aus mit Feiertagen? Da gelten doch andere Zuschläge oder? Interesse? Die überarbeitete Version im Anhang.



Schöne Grüße
Karsten


Angehängte Dateien
.xlsx   ssverweisMuster_feiertage.xlsx (Größe: 59,38 KB / Downloads: 9)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#34
...da hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen...

Leider wird Spalte N immer noch nicht richtig berechnet!

Vielleicht kann hier mal ein Fachmann drüber gucken und mir sagen, wo ich den Fehler eingebaut habe.

(es gibt hier viele unterschiedliche "Wenn" Abfragen mit verschiedenen Werten - ich denke, dass es da irgendwo hakt)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#35
nächsten Meilenstein = erreicht =)


Die Fehler sollten nun alle korrigiert sein.

Ich habe allerdings noch ein wenig weiter experimentiert. Nachdem ich nach mühsamer Arbeit die einzelnen Arbeitsblätter (AZKMA1 -> AZKMA30) neu erstellt hatte, hing ich vor dem Problem der Druckausgabe. Hier bin ich bis dato noch nicht weitergekommen.

Gerne hätte ich ein Tabellenblatt im Design von "AZKMA1". [nennen wir es Druck]
Die dort benötigten Daten werden in den dementsprechenden Tabellenblätter für die jeweiligen Mitarbeiter vorgenommen.
In [Druck] soll dann via Dropbox der jeweilige Mitarbeiter und der dazugehörige Monat ausgewählt werden.
Die benötigten Stundenzeiten sollten dann mittels SVERWEIS, INDEX, etc... aus den jeweiligen Tabellenblätter abgefragt werden.

Bei zur Zeit 30 Tabellenblättern mit 828 Zeilen stoße ich hier absolut an meine Grenzen. Vielleicht lässt sich das via VBA einfacher lösen?
Aber auch hier bin ich am Limit.
Es sollte auch machbar sein, einfach den benötigten Monat einen Druckbereich zuzuweisen. Dann nutzt man einfach (haha...einfach...) ein Makro und druckt den benötigten Monat für seinen Mitarbeiter. Bei 12 Monaten auf 30 Blättern komme ich hier allerdings auch nicht voran.


Gerne hätte ich die Zeiterfassung komplett fertiggestellt.

Anbei die Worksheets =)

Wer Interesse hat sich die "große" Datei anzusehen, ist leider gezwungen sich die über GoogleDrive herunterzuladen.
Mit 6,06 MB übersteigt sie den hier zugelassen 2048kb nur um ein kleines bisschen :21:


Link zum download


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeitkarte_minimal.xlsx (Größe: 254,54 KB / Downloads: 8)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#36
Ich war leider selbst im Urlaub und kann mir das leider erst heute Nachmittag ansehen.

So dämlich das klingen mag. Der Arbeitgeber verbietet uns VBA und Makros.

Auch dürfen wir keine Cloud benutzen, sodass tatsächlich alles Lokal in einer tabelle passieren muss.
Antworten Top
#37
Hey, habe es mir angeschaut, jetzt rechnet die Tabelle wunderbar!


Nachtrag: Sie arbeitet doch nicht perfekt. Habe nun folgendes getan: Ma 1 ausgewählt. Mai 2017 ausgewählt. 02.05 arbeitszeit von 20:00-22:00 sind zwei stunden. In der Spalte N werden aber 3 Stunden angegeben obwohl nur 2 gearbeitet werden, hier wird ja nciht aufgerundet weil es glatt 2 stunden sind.

Blatt1 soll ja die Stunden übernehmen die im jeweiligen Monat in R68 stehen. Habe gedacht das bekomme ich hin mit einem einfachen verweis auf die Zelle, aaaaaaaaaaaaber dann macht er das falsch argh!

Nun habe ich bei deinem Modell folgendes Problem: Wenn ich im Mai Stunden eintrage und dann den Monat wechsel, bleiben die einträge drin, sodass hier alles manuell wieder gelöscht werden muss um den Monat vernünftig auszufüllen. Bekommt man das irgendwie weg?

samstag und Sonntag sind ja immer außerhalb der Rahmenarbeitszeit deswegen muss hier immer die volle Arbeitszeit eingetragen werden....

Das tut er aber  nicht. Ich meine das hattest du in einer der vorherigen Versionen schon behoben.

Wenn ich auf Blatt 1 die Arbeitszeit angebe 30 Stunden rechnet er die Obergrenze nicht mehr automatisch aus, wahrscheinlich weil heir die anderen Tabellen fehlen, ist das richtig?

AAAAAAAAAAAAAABER,
ich kann sie nicht nutzen :22: :22: :22: :22: :22: 


Du hast Hilfstabellen angegeben, welche nicht vorhanden sind bei mir lokal.

z.B.
[ssverweisMuster_personal.xlsx]


Ist es Möglich das in eine Worksheet zu packen?

Oder kannst du mir die anderen Dateien zukommen lassen?

eine Druckausgabe benötige ich gar nicht. Das habe ich schon anders gelöst. Prinzipiell muss "nur" diese Tabelle rechnen.


du hast dir da echt Mega Arbeite gemacht. Vielen dank dafür....


Wie gesagt wenn ich die Tabelle nun ohne Hilfstabellen nutzen kann wäre das Perfekt!!!!!
Antworten Top
#38
Ich habe in diesem Thread keine Dateien geöffnet, weise aber darauf hin, dass das Aufrunden von nicht vorbehandelten Zeiten (nämlich im Sinne einer gerundeten Differenz) immer nach hinten losgeht!
Antworten Top
#39
Hy,

hatte vorhin nur kurz Zeit drüber zu schauen...jetzt ist Feierabend und ich kann mich der Tabelle wieder annehmen.

Fangen wir mal an:

Zitat:So dämlich das klingen mag. Der Arbeitgeber verbietet uns VBA und Makros.
Das ist ärgerlich, und bei manchen Dingen auch hinderlich. Aber es geht natürlich auch ohne.

Zitat:Auch dürfen wir keine Cloud benutzen, sodass tatsächlich alles Lokal in einer tabelle passieren muss.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden =)
Ich hab nur die "große" Datei bei mir in die Cloud gelegt, da der Upload hier aufm Server zu klein war.
Da ich nicht weiß, wie die Datei nachher ausgewertet, bzw. bearbeitet wird, habe ich ein gigantisches Szenario erstellt.

Zitat:eine Druckausgabe benötige ich gar nicht. Das habe ich schon anders gelöst. Prinzipiell muss "nur" diese Tabelle rechnen.
+
Nun habe ich bei deinem Modell folgendes Problem: Wenn ich im Mai Stunden eintrage und dann den Monat wechsel, bleiben die einträge drin, sodass hier alles manuell wieder gelöscht werden muss um den Monat vernünftig auszufüllen. Bekommt man das irgendwie weg?
hier wären wir wieder bei der großen Datei.
In der Datei die Du aller erstes erstellt hast, hattest du 30 Tabellenblätter (Pro Mitarbeiter 1x) . Jeweils für einen Monat.
Diese könnte man dann natürlich als blanko-Datei sichern und erstellt pro Monat eine neue Datei.
Summasumarum erhält man 12 Dateien pro Jahr.
Die Überstunden müssen dann jeweils übertragen werden.
Das hat zur Folge, dass in 30 Tabellenblättern die Zelle "R7" gleichgesetzt werden muss.

Also habe ich eine "große" Datei erstellt.
Alle Monate finden sich hier untereinander. Der Dropdown (Monat) könnte somit ignoriert werden.
In Blatt1 habe ich dann alle Mitarbeiter zusammengefasst. Hier kann man dann die Obergrenze der einzelnen Monate auswerten.

Nachteil: Eine sehr große Tabelle. (Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt diese zu komprimieren.) Nur das Layout mit Formeln ist ohne Arbeitszeiten bereits 6 MB groß.

Vorteil: eine Einzige Datei für jedes Jahr. Da diese nicht gedruckt werden muss, muss ich mir hierüber auch nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Zitat: In der Spalte N werden aber 3 Stunden angegeben obwohl nur 2 gearbeitet werden, hier wird ja nciht aufgerundet weil es glatt 2 stunden sind.
Ich habe den Bezug in Spalte K jetzt etwas verändert. Bitte nochmal im Auge behalten wie sich hier die Zeiten verhalten.
Andernfalls bin ich hier mit meinem Latein am Ende, denn diese ganzen Uhrzeiten die berücksichtigt werden müssen haben für mich schon mal nichts mehr mit Logik zutun =)


Zitat:Du hast Hilfstabellen angegeben, welche nicht vorhanden sind bei mir lokal.
nicht beabsichtigt.

Meine Dateien (Dein Projekt) ist immer weiter gewachsen...bevor ich ich mir die Tabellen zerschiesse habe ich für mich "Hilfstabellen".
Da ist leider wohl eine Formel mitkopiert worden, die eigentlich hätte noch geändert werden sollen.

Zitat:du hast dir da echt Mega Arbeite gemacht.
ehm ja ^^

ich weiß noch, wie viel Stunden ich in meinen Arbeitszeitennachweis investiert habe.
Im Prinzip werden jeden Tag irgendwo 3 verschiedene hochgeladen, aber niemand kann, oder will damit was anfangen.
Ich brauchte diesen ganzen Krams mit Überstunden an Feiertagen und Nachtarbeit zum Glück nicht.
Dem Kunden würde das warscheinlich auch nicht gefallen, wenn ich oder meine Angestellten Nachts, Sonntags oder an Feiertagen dort tischlern würden ^^

Zitat:Vielen dank dafür....
Wenn es jetzt funktioniert, dann gerngeschehen...anderfalls bin ich ja wohl noch nicht fertig. ^^

Lade dir am besten einmal die "große" Datei aus meiner Cloud. Schau sie dir an und sage mir, ob Dir dieses Schema gefällt.
Denn dann weiß ich, in welcher Tabelle ich die Formeln editieren muss.


In diesem Sinne einen schönen Abend!
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#40
Ich habe die Arbeitsmappe nochmal erweitert.

Pro Mitarbeiter steht nun ein Tabellenblatt zur Verfügung.
Hier sind alle Monate untereinander aufgelistet.
In Zeile 1 findest Du "Hotkeys" um zu den jeweiligen Monaten zu switchen.

Diese kann als Blanko gespeichert werden und wird Jahr-für-Jahr neu erstellt. Lediglich müssten die Überstunden aus dem Vorjahr gezogen werden.
Ich denke so wirst Du in Zukunft am wenigsten damit zutun haben.

Keine Makros - Kein VBA
Dateigröße: 5,67 MB

Google-Drive-Link
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste