Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeine Frage Intel. Tabelle und SVERWEIS
#1
Hallo, ich hab da mal ne allgemeine Frage zu SVERWEISen


Ich habe mehrere Tabellen die eigentlich die gleich Funktion haben, aber halt andere Bereiche betreffen. Diese wollte ich jetzt aber in eine Datei zusammenlegen. Dabei sollten die sich die Daten von einem gemeinsamen Datensheet holen. 

Kann es sein, das ich wenn ich mittels SVERWEIS auf einen bereich zugreifen will sich das Format da nich ändern darf??

Für eine Tabelle habe ich 1,2,3 usw und für eine andere BM1, BM2 .....


Ich habe mich jetzt Umentschieden das doch alles einzeln zu lassen. Ich möchte nur erfahren warum das nicht ging wenn ich das kombinieren wollte.
Antworten Top
#2
Hi,

(10.03.2017, 10:07)M.Wichmann schrieb: Ich habe mehrere Tabellen die eigentlich die gleich Funktion haben, aber halt andere Bereiche betreffen. Diese wollte ich jetzt aber in eine Datei zusammenlegen. Dabei sollten die sich die Daten von einem gemeinsamen Datensheet holen. 

Kann es sein, das ich wenn ich mittels SVERWEIS auf einen bereich zugreifen will sich das Format da nich ändern darf??

Für eine Tabelle habe ich 1,2,3 usw und für eine andere BM1, BM2 .....

für ein besseres Verständnis der Frage wäre eine Beispiel-Datei/Ausschnitt hilfreich.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn in der Zelle was anderes steht, und sei es durch die Formatierung, musst Du auch nach was anderem suchen Sad
In der Zelle steht 1, BM wird durch die benutzerdefinierte Formatierung hinzugefügt.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABC
11ReifenReifen
22RiemenFehler!
33Rotor
4BM1Motor
5BM2Getriebe
6BM3Welle

Benutzte Formeln:
C1:  =SVERWEIS(1;A1:B3;2;FALSCH)
C2:  =WENNFEHLER(SVERWEIS(1;A5:B7;2;FALSCH);"Fehler!")
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

das mit ausschnitte hier hochladen per Addin geht irgendwie nicht.

Aber ich versuche es mal so:

ich habe eine Datenliste:

BM1-1111
BM2-2222
.
.
.
1-aaaa
2-bbbb
.
.

Dann habe ich eine Tabelle in der ich das BM1 usw brauche, und eine andere für 1,2 usw.

Irgendwie hat das nicht funktioniert wenn ich das versucht habe, aber wie gesagt ich lasse das jetzt wohl als Einzeldateien. Mag ja auch seine Vorteile haben^^
Antworten Top
#5
Hi,

(15.03.2017, 08:55)M.Wichmann schrieb: das mit ausschnitte hier hochladen per Addin geht irgendwie nicht.
[...]
Dann habe ich eine Tabelle in der ich das BM1 usw brauche, und eine andere für 1,2 usw.

Irgendwie hat das nicht funktioniert wenn ich das versucht habe, aber wie gesagt ich lasse das jetzt wohl als Einzeldateien. Mag ja auch seine Vorteile haben^^

"geht irgendwie nicht" ist leider keine hilfreiche Fehlermeldung.

Wenn Du in einer Tabelle Deine Referenztabelle hast, wie in Deinem Ausschnitt, warum mußt Du in den Verwendungs-Tabellen, in der Du BM1 usw. oder 1 usw. benötigst, verschiedene Referenzbereiche in der Formel stehen haben?
Das geht doch alles mit einem einzelnen Suchbereich und einer einzigen Formel:
Tabelle1
ABCDEFGHI
1
2Verwendung
3Referenztabelle   KürzelBezeichnung
4KürzelBezeichnung  1Reifen
51ReifenBM2Getriebe
62Riemen
73Rotor
8BM1Motor
9BM2Getriebe
10BM3Welle
11

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H4:H5=SVERWEIS(G4;$B$4:$C$10;2;FALSCH)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#6
Ok dann vertiefen wir das doch noch ein wenig  ^^


Es geht um die in diesem Beitrag erstellte Tabelle von dir Ralf   http://www.clever-excel-forum.de/thread-8972.html

Diese hatte ich überlegt auch für andere Sachen zu nutzen die Terminlich überwacht werden müssen.
Und dann als Startseite eine Seite wo pro Tabelle ein Feld ist der seine Farbe je nach fälligkeit ändert als Übersicht(das funzt auch wunderbar)

Also habe ich ein neues Blatt erstellt und die Daten ergänzt. 

Die eigentliche Anfangsfrage in diesem Tread war es ja, warum die Tabelle nicht damit zurecht kommt das man von BM1 auf 1 wechselt.
Habe es gerade noch einmal versucht, in der ersten Zeile geht es noch, aber in der 2. kommt dann #NV
Antworten Top
#7
Hi,

(15.03.2017, 10:42)M.Wichmann schrieb: Und dann als Startseite eine Seite wo pro Tabelle ein Feld ist der seine Farbe je nach fälligkeit ändert als Übersicht(das funzt auch wunderbar)

Also habe ich ein neues Blatt erstellt und die Daten ergänzt. 

Die eigentliche Anfangsfrage in diesem Tread war es ja, warum die Tabelle nicht damit zurecht kommt das man von BM1 auf 1 wechselt.
Habe es gerade noch einmal versucht, in der ersten Zeile geht es noch, aber in der 2. kommt dann #NV

ich sehe das Problem nicht, in meinem eingestellten Ausschnitt kann ich zwischen 1, 2, 3 und BM1 - BM3 hin und herwechseln wie ich lustig bin, ohne daß ein Fehler auftritt.

Was funktioniert mit dem Ausschnitt-Tool nicht?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deine Datei mal hochlädst!
Antworten Top
#8
(15.03.2017, 11:04)Rabe schrieb: Hi,


ich sehe das Problem nicht, in meinem eingestellten Ausschnitt kann ich zwischen 1, 2, 3 und BM1 - BM3 hin und herwechseln wie ich lustig bin, ohne daß ein Fehler auftritt.

Was funktioniert mit dem Ausschnitt-Tool nicht?
Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deine Datei mal hochlädst!

Wegen dem Ausschnitt-Tool, das scheint am Betriebssystem zu liegen.(leider Gottes immer noch XP)

Ich hab eine Version meines Versuches mal hochgeladen, oder hab ich da irgendwo was zerschossen?

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest das zu prüfen gerne, aber wie gesagt muß nicht unbedingt sein, kann es auch gerne als einzeldateien lassen, da funzt ja alles wie gewünscht.
Antworten Top
#9
Hallo,

wo ist da #NV?



Zitat:dem Ausschnitt-Tool, das scheint am Betriebssystem zu liegen.

Mit Sicherheit nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(15.03.2017, 11:32)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wo ist da #NV?

Also wenn ich in Spalte B  1 oder 2 eingebe springt F,G und I auf #NV

In B5 geht es noch, aber ab B6 kommt #NV
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste