Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Bezüge
#1
Hallo liebe Experten,

ich suche nach Lösungen, wie man am besten Daten verschiedene Excel Files konsolidieren kann. Kurze Erklärung dazu:

Wir haben ein eigenes Cockpit System im Excel für jede operative Abteilung aufgebaut, wo wir die Umsätze, Ressourcen und die Kennzahlen auf Tagesbasis reporten. Für jeden Monat gibt’s ein Tabellenblatt und diese Daten werden in einem Gesamtcockpit für den Geschäftsführer mit den normalen Zellbezügen konsolidiert und verlinkt.
Das erste Problem ist, wenn man einen neuen Monat anlegt im Gesamtcockpit, muss man mit „Suchen und ersetzen“ Funktion die Zellbezüge anpassen, was aufgrund der hohen Anzahl an Verknüpfungen sehr lange dauert und oftmals auch zu Excel-Abstürzen führt.
Das zweite Problem ist, dass das ganze System nicht flexibel ist. Zum Beispiel wenn man in den einzelnen Cockpits Zeilen einfügt, ohne das Gesamtcockpit zu öffnen, bleiben die Verknüpfungen auf den „alten“ Zeilen und verlinken somit falsche Werte.

Ich suche also nach einer Lösung, um das Problem des Zeilen-Einfügens (in den einzelnen Cockpit’s) und des langwierigen „Suchen & Ersetzen“ zu umgehen.

Ich habe die Formel „INDIREKT“ bereits geprüft – diese ist für uns aber nicht praktikabel, da dazu alle Excel-Files gleichzeitig geöffnet sein müssen.

Für Lösungsansätze dazu wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Adrienn
Antworten Top
#2
Hallo,

hier könnte Power Query sehr nützlich sein.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
http://www.herber.de/forum/messages/1543192.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-8758.html
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=340280

ist nicht freundlich. Die Helfer machen sich nen Kopf, und anderswo ist evtl. schon eine Lösung da.
Antworten Top
#4
Hi Adrienn,

(22.02.2017, 11:22)Adrienn schrieb: Ich suche also nach einer Lösung, um das Problem des Zeilen-Einfügens (in den einzelnen Cockpit’s) und des langwierigen „Suchen & Ersetzen“ zu umgehen.

Ich habe die Formel „INDIREKT“ bereits geprüft – diese ist für uns aber nicht praktikabel, da dazu alle Excel-Files gleichzeitig geöffnet sein müssen.

Für Lösungsansätze dazu wäre ich sehr dankbar.

Mit Power Query kenne ich mich nicht aus, aber ohne VBA sehe ich keine andere Lösung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste