Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen Sperren, Gruppierung weiterhin erlauben
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gefühlte 50 Beiträge zum Thema der Sperrfunktion gelesen habe und nicht weiter gekommen bin, eröffne ich mal selber einen Post. Ich möchte gerne einzelne Zellen in meinem Excel Sheet (nämlich alle Zellen, die Formeln enthalten), für andere Benutzer sperren, und dabei aber die Gruppierungsfunktion beibehalten. Das Auf- und Zuklappen von Gruppierungen soll also trotz Zellenschutz noch funktionieren. Im Anhang lade ich eine Beispieldatei hoch.

Es wäre so super, wenn jemand mir weiterhelfen könnte. In anderen Posts wurde auf Makros und VBA hingewiesen, in der Hinsicht bin ich leider ein vollkommener Anfänger und habe keine Ahnung, wie so etwas geht oder wo ich was einfügen muss...

Tausend Dank und liebe Grüße,

Julia


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 13,98 KB / Downloads: 16)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BraucheHilfe:) für diesen Beitrag:
  • Braunbär
Antworten Top
#2
Hallo,

kopiere in das Modul 'DieseArbeitsmappe' den folgenden Code (*)

Code:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub

und speichere die Datei als *.xlsm

(*)
- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
- dort den Code einfügen
- speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Beispieldatei.xlsm (Größe: 19,21 KB / Downloads: 27)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • BraucheHilfe:)
Antworten Top
#3
(21.02.2017, 11:43)Peter schrieb: Hallo,

kopiere in das Modul 'DieseArbeitsmappe' den folgenden Code (*)

Lieber Peter,

danke für die Antwort! Leider kann ich schon die erste Anweisung nicht umsetzen, wie öffne ich denn das Model und speichere da den kopierten Code?

Danke und liebe Grüße
Julia
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat: Leider kann ich schon die erste Anweisung nicht umsetzen, wie öffne ich denn das Model und speichere da den kopierten Code?

Das hatte ich am Ende des Postings geschrieben, aber hier noch einmal:

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
- dort den Code einfügen
- speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen

Lade die Beispielsdatei herunter die ich mitgeliefert habe - dort ist der Code bereits integriert.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Braunbär
Antworten Top
#5
Hallo Peter,

in deiner Beispieldatei funktioniert das super, aber ich bekomme es in meiner Datei nicht hin. Ich habe versucht, den Schritten genau so zu folgen und habe den Code eingegeben und die Datei als Excel mit Makros gespeichert. Aber es ist ja noch gar kein Blattschutz auf der Excel, also sind keine Zellen geschützt. Sobald ich den Blattschutz aktiviere, sind wieder alle Zellen geschützt und ich kann nichts mehr aufklappen. :( Hiiilfe, was mach ich bloß falsch? Ich komme immer wieder zum gleichen Punkt, wo ich einfach nicht weiter weiß...

Danke und liebe Grüße
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:in deiner Beispieldatei funktioniert das super,

Das ist deine Beispielsdatei.

Kannst du mal die Datei die du jetzt verwendest und in der es nicht funktioniert, anonymisiert hochladen damit man sich das direkt ansehen kann?
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Braunbär
Antworten Top
#7
Hier kommt die anonymisierte Datei. :) Es sollen nur die verformelten Zellen (also die mit Summen) gesperrt werden, in die Zellen ohne Formeln (Überschriften, leere Zellen der einzelnen Monate) soll jeder Benutzer noch etwas schreiben können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Julia


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahresübersicht.xlsx (Größe: 30,08 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#8
Hallo,

bei mir funktioniert die Gliederung in der Datei wenn ich den Code in das Modul 'DieseArbeitsmappe' kopiere und die Datei als xlsm speichere.

Zitat:Es sollen nur die verformelten Zellen (also die mit Summen) gesperrt werden, in die Zellen ohne Formeln (Überschriften, leere Zellen der einzelnen Monate) soll jeder Benutzer noch etwas schreiben können.

Blattschutz aufheben - die betreffenden Zellen in denen eine Eingabe möglich sein soll markieren - rechte Maus - Zellen formatieren - Register Schutz und den Haken bei Gesperrt rausnehmen. Anschließend den Blattschutz wieder setzen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Jahresübersicht.xlsm (Größe: 33,01 KB / Downloads: 7)
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Hallo Julia,
hier Deine Datei zurück mit aktivem Zellschutz ausser in den Eingabezellen.
Wie man das macht?
In ungeschützem Dok/Blatt alle Zellen markieren, die freizustellen sind.
Dann Rechtsklick "Zellen formatieren" ...auf letzten Reiter SCHUTZ gehen, dort ist Standard der Haken bei "Gesperrt" gesetzt.
Den rausnehmen.
Dito bei allen anderen Range's...
Jetzt den Schreibschutz aktivieren (mit oder ohne Kennwort, dieses auf jeden Fall aufschreiben!)
Dann Speichern.
So, jetzt können die User Eingaben machen, aber nur in den oben freigegebenen Bereichen/Zellen.
Den Makrocode braucht man eigentlich dazu nicht.
Gruß
Georg


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Julia_Beispieldatei.xlsm (Größe: 14,11 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Sorry, mein Fehler, der Code ist schon wichtig.
Hier nochmal die Datei mit dem Code.
Aufklappen geht trotz Schutz.
Gruß
Georg


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Julia_Beispieldatei.xlsm (Größe: 19,44 KB / Downloads: 25)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Landmann66 für diesen Beitrag:
  • BraucheHilfe:), Braunbär
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste