Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen zu einer Zusammenfassen automatisch
#1
Wink 
Hallihallo liebe Excel Pros!

Ich habe ein kleines Excel Problem, das ich dringend lösen möchte, aber einfach nichts finde im restlichen Internet   :20:

Und zwar geht es um Folgendes:

Ich habe eine Tabelle mit vielen Bestellungen.

In Spalte A stehen die Artikelnummern einer Bestellung, zusammenhängende Artikelnummern einer Bestellung sind direkt untereinander (in unterschiedlichen Zellen), zur nächsten Bestellung ist eine Zeile frei! Neben der ersten Artikelnummer sind immer noch weitere Angaben zu der Bestellung, das ganze sieht so aus:

12gdjs           Datum    Summe  Name 
43esdf

23234            Datum    Summe  Name 
54dffe
34sfsr

23efsf           Datum     Summe  Name 

34345           Datum    Summe   Name 
3raf44

Und so weiter, es sind natürlich immer ähnliche Artikelnummern und ich würde gerne diese Artikelnummern-Grüppchen (Die also eine Bestellung darstellen) in eine Zelle zusammenfassen, um die Bestell-Konstellationen (artikel1 wurde soundso oft mit artikel2 zusammen bestellt) zu zählen und auszuwerten! Die Grüppchen sind natürlich immer Unterschiedlich groß, irgendwas zwischen 1-6 Zellen untereinander. Das ganze am Besten automatisch, es sind circa 2000 Bestellungen...

Hat jemand Rat für mich? Wäre wirklich super, ich verzweifle langsam ein wenig daran! Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Liebe Grüße,

Niklas
Antworten Top
#2
Das willst Du nicht wirklich! In einer Zelle zusammengefasst lässt sich nichts mehr auswerten.

Du willst weiterhin pro Artikelnummer eine Zeile haben. Am besten dann mit einer virtuellen Auftragsnummer davor, so dass man die Artikel einer Bestellung zusammen sieht. Was ja Deine Auswertungsabsicht ist.
Antworten Top
#3
(15.02.2017, 11:19)lupo1 schrieb: Das willst Du nicht wirklich! In einer Zelle zusammengefasst lässt sich nichts mehr auswerten.

Du willst weiterhin pro Artikelnummer eine Zeile haben. Am besten dann mit einer virtuellen Auftragsnummer davor, so dass man die Artikel einer Bestellung zusammen sieht. Was ja Deine Auswertungsabsicht ist.

Und wie mache ich das? Sorry, bin wirklich recht neu auf dem Gebiet..  Huh

Im Anhang findet ihr ein genaues Beispiel wies aussieht!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,04 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Moin,
Frage: Ist das in Spalte_B eine Kunden- oder eine Auftragsnummer?
Hinweise: 
a) Eine Liste ohne Überschriften ist keinen richtige Liste
b) Leerspalten haben in einer Liste nichts zu suchen (wenn eine Überschrift in C1 stehen würde, wäre das keine Leerspalte mehr)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
(15.02.2017, 12:08)GMG-CC schrieb: Moin,
Frage: Ist das in Spalte_B eine Kunden- oder eine Auftragsnummer?
Hinweise: 
a) Eine Liste ohne Überschriften ist keinen richtige Liste
b) Leerspalten haben in einer Liste nichts zu suchen (wenn eine Überschrift in C1 stehen würde, wäre das keine Leerspalte mehr)

Die Liste hat Überschriften und es handelt sich um eine Auftragsnummer :)

In C1 stehen normalerweise Telefonnummern, die ich jetzt mal weggelassen habe ;)
Antworten Top
#6
Hallo,

Du schreibst, dass eine Gruppe einer Bestellung entspricht.
Dann gibt man dieser Gruppe eine Bestellnummer und fertig.
Gruß Atilla
Antworten Top
#7
(15.02.2017, 12:13)atilla schrieb: Du schreibst, dass eine Gruppe einer Bestellung entspricht.
Dann gibt man dieser Gruppe eine Bestellnummer und fertig.
Da Niklas evtl. nicht weiß, wie das geht:
K2: =K1+(A2="") runterkopieren und dann mit eigenen Werten überschreiben (Strg-C, Alt-BÜW bzw. Inhalte einfügen Werte)
Antworten Top
#8
(15.02.2017, 12:13)atilla schrieb: Hallo,

Du schreibst, dass eine Gruppe einer Bestellung entspricht.
Dann gibt man dieser Gruppe eine Bestellnummer und fertig.

Aber ich möchte ja aufschlüsseln, aus welchen Artikeln eine Gruppe besteht und zählen, wie oft die jeweiligen Konstellationen vorkommen!
Antworten Top
#9
Hm ... dafür ist die reine Vertikalauswertung tatsächlich schlecht. Und wir müssen an dieser Stelle zugeben, dass das mit SUCHEN in einer zusammengefassten Zelle leichter geht. Hut ab für Dein Gespür, Niklas!

Trotzdem lassen wir Deine Daten mit meiner Hilfsspalte von eben so und fassen die künstlich (nicht endgültig, wie Du es willst) zusammen:

K2: =K1+(A2="")
L2: =WENN(K2>K1;A2;L1&","&A2) (lässt sich auch gemeinsam in L verwalten, aber ich lasse es mal so)

Nun kannst Du zwei (hier: HBS01W und HBS01S) oder mehr Begriffe, die es gemeinsam pro Bestellung gibt, so zählen:

=SUMMENPRODUKT(
ISTZAHL(SUCHEN("HBS01W";L2:L14))*
ISTZAHL(SUCHEN("HBS01S";L2:L14))*
(L3:L15=0))


Du klinkst einfach weitere ISTZAHL()-Terme ein, wenn 3 oder 4 gleichzeitig gelten sollen. Alternativ (kürzere Lösung)

=SUMME(ZÄHLENWENNS(
L2:L14;"*HBS01W*";
L2:L14;"*HBS01S*";
L3:L15;0))


erweiterst Du dies entsprechend um z.B. L2:L14;"*HBA01W*";
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • ExcelNoob11
Antworten Top
#10
(15.02.2017, 12:50)lupo1 schrieb: Hm ... dafür ist die reine Vertikalauswertung tatsächlich schlecht. Und wir müssen an dieser Stelle zugeben, dass das mit SUCHEN in einer zusammengefassten Zelle leichter geht.

dann würde ich VBA einsetzen und die Daten so Listen:

Bestellnummer Datum Name Summe Artikel1 Artikel2 Artikel3 usw.

Das müsste dann wieder mit einer Pivot Auswertbarkeit sein.

Kann aber erst heute Abend was genaueres dazu sagen.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • ExcelNoob11
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste