Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gezielte Daten von einer Datei kopieren
#1
Hallo liebe Excel Gemeinde,
Da ich neu hier bin bin ich mir Unsicher ob dieses Thema eventuell hier schon behandelt wurde.

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab eine Excel-Datei in der in unterschiedliche Sheets Projekte angelegt sind die momentan in Bearbeitung sind oder noch Zukünftig Bearbeitet werden. Das Erste Tabellenblatt ist ein Deckblatt ,in dem man erkennen kann welche Projekte bisher angelegt wurden oder man ggf. ein neues Projekt anlegen. Wenn man ein Projekt neu Anlegt erscheint Automatisch ein neuer Sheet der den Namen des Projektes trägt. Unter anderem wird auch aus einer Vorlage schon Auswahlfelder erzeugt die man dann nur noch mit Leben füllen muss. Unter anderem gibt man die Kalenderwoche an wo die Bearbeitung stattzufinden hat.
Mein Plan ist: Ich möchte gerne das ich in einer neuen Excel Datei angeben kann dass ich die Kalenderwochen z.B. 3-5 mir anzeigen lassen möchte und dann sollen alle angelegten Projekte aus der Ursprünglichen Datei durchsucht werden und mir die Zeilen mit den entsprechenden Kalender Wochen kopiert werden und in die Datei eingefügt werden. Um eine Struktur zu bekommen sollte der Sheet Name, Sprich das Projekt, auch Mitkopiert werden Damit man zuweisen kann zu Welchem Projekt jetzt die Kalenderwochen zugehören.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich..... Gegenfalls kann ich auch Bilder hinzufügen.
Ich bin mir unsicher ob das überhaupt möglich ist.....
Vielen Dank im Vorfeld.

Mfg. Dennis
Antworten Top
#2
Moin Dennis!
Zitat:Gegenfalls kann ich auch Bilder hinzufügen.

Eher schlecht, wenn die Excel-Datei doch bereits vorliegt.
Excel-Datei, kein Bild

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Dennis,

ich denke auch, ohne den Aufbau der Datei zu kennen wird das nix. Die Projekte stehen dann alle in einer Datei und das neue Sheet bei einem neuen Projekt ist dann auch in dieser Datei und nicht in einer neuen?

Da der Code ja auch die Datei öffnen muss, wäre der Dateiname nicht schlecht. Allerdings könnte man in der neuen Sammeldatei in einem Blatt Einstellung eine Zelle für den Dateinamen und den Pfad vorsehen.

Man müsste zumindest wissen, wo die Kalenderwochen stehen. Könnte man aber auch im Blatt Einstellung verankern.

Dann könnte man in der Datei alle Blätter durchsuchen, ob der in den angegebenen Zellen enthaltene Zeitraum Deiner Forderung entspricht. Eventuell haben die Projektblätter einen einheitlichen Präfix, der sie von anderen Blättern unterscheidet? Falls ja, siehe Blatt Einstellung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Danke euch zwei schonmal für eure Antworten und auch euer Interesse daran!

Ihr habt recht, am Besten stelle ich euch mal die Datei zur Verfügung, weiß aber ehrlich gesagt nicht so richtig wie das Funktioniert.

Ja sie stehen alle in einer Datei. Der erste Sheet ist das besagte "Deckblatt". Der zweite Sheet ist die Vorlage. Alle weiteren Sheets sind dann die dementsprechende Projekte die neu angelegt werden.
Antworten Top
#5
(11.02.2017, 00:39)Hooorn schrieb: … am Besten stelle ich euch mal die Datei zur Verfügung, weiß aber ehrlich gesagt nicht so richtig wie das Funktioniert.

Moin!

Dateien hochladen

Falls nötig, solltest Du anonymisieren.
Der Aufbau muss aber exakt dem Original entsprechen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hier die Datei, gewisse Sachen zwecks Datenschutz habe ich geändert.


Angehängte Dateien
.xlsm   Abarbeitung OF - Kopie.xlsm (Größe: 119,36 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

funktioniert denn die Sache bisher? Ich nehme mal den Code zum "Einfügen" bzw. das Makro, was da aufgerufen wird.
Code:
Sub NeueTabellenNachVorlage2()

Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim I As Integer
Dim Bool As Boolean
Dim strVorlage As String

With Worksheets("Tabelle1")
    Set Bereich = .Range("B9:B1000" & .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
End With
strVorlage = Environ("temp") & "\" & Format(Now, "yyyymmddhhnnss")
Sheets("Vorlage").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strVorlage, FileFormat:=xlOpenXMLTemplate 'xlTemplate
ActiveWorkbook.Close
For Each Zelle In Bereich
    If Len(CStr(Zelle.Value)) > 0 Then
        For I = 2 To Worksheets.Count
            If CStr(Worksheets(I).Name) = CStr(Zelle.Value) Then
                Bool = True
                Exit For
            Else
                Bool = False
            End If
        Next I
        If Bool = False Then
            Sheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count), Type:=strVorlage
            ActiveSheet.Name = CStr(Zelle.Value)
        End If
    End If
Next Zelle
Kill strVorlage & ".xl*"
End Sub

Mit Dieser Zeile erstellst Du eine Volage.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strVorlage, FileFormat:=xlTemplate

Da kommt schon mal eine Meldung, weil es sich um das alte Vorlagenformat handelt. Besser wäre da eventuell xlOpenXMLTemplate
Dann machst Du mit der Vorlage lange nix.
Und dann löschst Du sie mit dieser Zeile:
Kill strVorlage & ".xl*"


In dieser Zeile soll ein neues Blatt eingefügt werden:
Sheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count), Type:=strVorlage

Ich hab da mal in Spalte B irgendwo ups eingetragen, das funktioniert.

Du bekommst nun also alle Projekte in der einen Datei. Warum willst Du denn nun in einer Neuen Datei die Daten aus dieser herausziehen? Man könnte doch auch in dieser Datei eine Eingabemöglichkeit schaffen und die Daten dann in eine neue Datei exportieren? Du könntest z.B. oben auf Tabelle1, so wie Du es jetzt schon zum Einfügen und Wechseln hast, einen dritten Bereich mit dieser Funktion anlegen. Dort hast Du zwei Zellen zur Eingabe der beiden "Grenzwerte" Smile bzw. KW für Start und Ende. Wäre das was?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Also in erster Linie muss ich noch sagen ich bin in dem Gebiet ziemlicher Neuling. Big Grin
Hab mir durch viel Recherche diese Excel Datei aufbauen können.

Irgendwie hab ich mittlerweile so viele Makros in der Datei das ich teilweise selber gar nicht mehr durchschaue welches Makro für was zuständig ist.

Also mit dem Makro "NeueTabellenachVorlage2" erstelle ich ein neuen Sheet mit dem Projekt Namen wie du es eben Beschrieben hast. Das Klappt alles auch so weit. Danke für den Tipp, ich werde das mal gleich ausprobieren. Habe mich immer gefragt wieso diese Fehlermeldung kommt.

Es wäre sogar eigentlich noch besser wenn das alles in einer Datei möglich ist, ich war mir unsicher ob das so Funktioniert. Smile
Ich würd es aber schon gerne irgendwie eventuell in einen neuen Sheet wenigstens Packen denn die ausgelesenen Werte, sprich die einzelnen Projekte die in den jeweiligen KW dran kommen dann ausgedruckt werden.

Ziel ist es, dass eventuell die Möglichkeit besteht ein KW Zeitraum anzugeben und er sich durch alle angelegten Sheet Projekte durchwühlt und mir dann aufzeigt was dort noch zu erledigen ist.
Wichtig ist nur das eine Struktur bei dem Ganzen Beibehalten wird.
Wenn man sich mal die Vorlage anguckt erkennt man ja das dort gewisse Sachen ausgefüllt werden können. Im Endeffekt muss zu erkennen sein Welches Projekt es ist, dann welches Teil es ist (In der Vorlage Feld A1 - C2) welche "Bemi" (Eine Zahlen Reihe "54 454 455111") und um Welche OP sich das Ganze handelt.
Danach selbstverständlich noch was hinter den KW kommt um zu erkennen ob die Leistungen erfüllt wurden oder noch zu erfüllen sind.

Wie gesagt, ich bin mir unsicher ob das überhaupt möglich ist und wenn ist es sehr Wahrscheinlich einen riesen Aufwand....

Um der Sache noch ein drauf zu setzen... Im Optimal Fall würde ich sogar gerne dann in dem neuen Sheet die Leistungen über das Drob-down Feld bestätigen und er soll es in den Angelegten Sheet Projekten übernehmen... aber das währe nur das Sahnehäufchen auf dem Kuchen Smile

Hoffe mal das war einigermaßen Verständlich HAHA
Antworten Top
#9
Hallöchen,

zwei letzte ? Frage noch. Wie trägst Du denn die KW ein?

Du hast neben jeder OP zwei Felder für KW vorgesehen. Kommt dort in das erste der Start und das zweite das Ende rein? Trägst Du die KW nur als eine Zahl ein, also 4, 6 22 oder wie kann das aussehen? Da sollte es aus meiner Sicht ein klare Vorgabe geben, nicht dass einer 2 schriebt, der nächste KW2, einer KW02, oder KW2/2 für den Dienstag, oder KW2/2017 oder 2017/2 für dieses Jahr, oder ...

Wenn Du einen Zeitraum wählst, z.B. KW04-06, was soll gefunden werden? Alles, was diese Zeit zumindest schneidet, z.B. kw02-04, KW05, KW06-09 oder soll es deckungsgleich sein, oder Aufträge, die dann enden oder beginnen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo,

Die KW werden immer jeweils als eine Zahl geschrieben (5,12,43). Gibt immer nur den Bearbeitungsanfang an.
Die zwei Felder bei jeder OP sind zwei unterschiedliche Bearbeitungen (OF,Of2). Die Unterscheiden sich von den Wochen her.

Wenn ich eingebe 2-6 muss er mir Jede OF oder OF2 anzeigen wo 2, 3, 4, 5, und 6 enthalten ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste