Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbereich mit Zwischenablage vergleichen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem... :s

Ich habe einen Wert in A1 stehen. Nun soll Excel kontrollieren ob der Wert z.B. in der Spalte B1:B100 schon vorhanden ist und falls nicht ihn unten anfügen bei B101. Die Spalte B wächst je nach Eingabebedarf, was ich durch  "a= ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 0"  und  erledigen würde.
Lediglich das Überprüfen des bisherigen Zellbereichs habe ich leider noch nicht wirklich verstanden zu programmieren. :20: :20:

Es muss doch eine einfach Möglichkeit geben zu sagen: Prüfe B1:B & a  falls nicht gleich Auswahl dann einfügen bei "B & b= ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1" oder ? ^^
Antworten Top
#2
Hallo,

folgender Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim lngE As Long
 If Target.Address = "$A$1" Then
   lngE = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
   If IsError(Application.Match(Target.Value, Range("B1:B" & lngE), 0)) Then
     On Error Resume Next
     Application.EnableEvents = False
     Cells(lngE + 1, 2).Value = Target.Value
     Application.EnableEvents = True
     On Error GoTo 0
   End If
 End If
End Sub
Sobald sich in A1 etwas ändert, wird automatisch geprüft und eventuell übertragen.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste