Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellbereich mit Zwischenablage vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem... :s

Ich habe einen Wert in A1 stehen. Nun soll Excel kontrollieren ob der Wert z.B. in der Spalte B1:B100 schon vorhanden ist und falls nicht ihn unten anfügen bei B101. Die Spalte B wächst je nach Eingabebedarf, was ich durch  "a= ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 0"  und  erledigen würde.
Lediglich das Überprüfen des bisherigen Zellbereichs habe ich leider noch nicht wirklich verstanden zu programmieren. :20: :20:

Es muss doch eine einfach Möglichkeit geben zu sagen: Prüfe B1:B & a  falls nicht gleich Auswahl dann einfügen bei "B & b= ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1" oder ? ^^
Hallo,

folgender Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim lngE As Long
 If Target.Address = "$A$1" Then
   lngE = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
   If IsError(Application.Match(Target.Value, Range("B1:B" & lngE), 0)) Then
     On Error Resume Next
     Application.EnableEvents = False
     Cells(lngE + 1, 2).Value = Target.Value
     Application.EnableEvents = True
     On Error GoTo 0
   End If
 End If
End Sub
Sobald sich in A1 etwas ändert, wird automatisch geprüft und eventuell übertragen.

Gruß Uwe