Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme beim ausdrucken einer Tabelle
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe von einem Mitarbeiter meiner Firma eine Tabelle erhalten, welche eine Ferien Liste darstellen soll. Die Tabelle / Liste läuft über das ganze Jahr 2016. 

Ich häng noch ein Bild an: Siehe 1

Auf der linken Seite kann ich die Namen meiner Mitarbeiter einfügen, und danach an den jeweiligen Tag scrollen wo er Ferien hat und diese Kästchen dann jeweils mit Farbe füllen.

Als Beispiel: AAA hat vom 7.11.16-11.11.16 Frei

Siehe 2

Wenn ich jedoch genau diesen Zeitraum ausdrucken möchte, wird die Seite nur so ausgedruckt:

Siehe 3

Was muss ich denn tun, damit die Namen und die aktuelle Seite jeweils richtig angezeigt werden / ausgedruckt werden? Habe es versucht mit Fenster fixieren etc. hat aber nicht funktioniert.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Gruss Stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hi Stephan,

dazu musst du Druckbereiche definieren. Da aber hier sogenannte nicht zusammenhängende Druckbereiche entstehen (einmal der Namensbereich und dann der relevante Zeitbereich, um alles auf eine Druckseite zu bekommen), solltest du dir mal diese Seite ansehen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/500455
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • schtibbe
Antworten Top
#3
Guten Morgen Günter,

herzlichen Dank erstmal für die "erste" Antwort.

Es scheint nun soweit zu funktionieren. :)

Siehe 4

Nun einfach interessehalber, die Zellen und Spalten sind ja jetzt nicht mehr sichtbar. Wenn ich speichere, wie kann ich sie später wieder sichtbar machen, falls ich sie benötigen würde?

Und meine zweite Frage wäre: Wie kann ich den Kalender erweitern? Zur Zeit ist ja bei mir bei Februar 2017 Schluss.

Sorry, bin nur minimal Anwender von Excel :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi Stephan,

um deine Fragen adäquat beantworten zu können, solltest du deinen Kalender hochladen ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ). Sensible Daten wie z.B. reale Namen bitte anonymisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • schtibbe
Antworten Top
#5
Kein Problem, 

hier mal die Datei.


Angehängte Dateien
.xls   Ferienliste modifiziert 1.xls (Größe: 100,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi Stephan,

zum Einblenden deiner ausgeblendeten Spalten musst du einfach nur die Spalte A und die rechts danebenliegende Spalte markieren (gesamte Spalten!!) und nach Rechtsklick "einblenden" anklicken.

Das Erweitern deines Kalenders erfordert Fleißarbeit. Da dieser als Excel97-2003-Datei (.xls) gespeichert ist, stehen dir nur 256 Spalten zur Verfügung - und die hast du aufgebraucht. Deinem Profil entnehme ich, dass du aber XL2013 hast. Kopiere deine Daten, füge sie incl. Formatierung in eine neue Datei ein und speichere diese im .xlsx-Format. Dann stehen dir 16.384 Spalten zur Verfügung, die müssten ausreichen, oder? :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • schtibbe
Antworten Top
#7
OK, das mit den Spalten einblenden funktioniert super, Danke.

Nun habe ich das ganze als xlsx gespeichert. Ich habe die neue Datei auch mal mit angehängt.

Gibt es denn eine einfache, verständliche Anleitung im Netz die Du empfehlen kannst, wie ich den bestehenden Kalender erweitern kann, oder den alten halt so zu modifizieren, dass er im nächsten Jahr als 2017er Kalender funktioniert?

Danke noch für Deine Hilfe

Edit: Kann sein, dass der Kalender "händisch" erstellt wurde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ferienliste modifiziert 1.xlsx (Größe: 42,99 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hi Stephan,

mit den Suchbegriffen Kalender, Jahreskalender, Dauerkalender, Dienstplan, Projektplan dürftest du einiges an Vorlagen bzw. Anregungen bekommen. Ich selbst nehme mir mal deinen Kalender vor und baue ihn (zum Teil auch automatisiert) um. Im Laufe des morgigen Tages stelle ich ihn dir dann als Vorschlag vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • schtibbe
Antworten Top
#9
Hoi Günter,

ja die Vorlagen sind schön und gut, sind aber dennoch nicht nach meinem Geschmack. Es soll ja einfach und simpel sein. :)

Danke für Deinen Aufwand den Du für mich betreiben willst, dass muss aber nicht zwingend sein ..... will nicht Deine Zeit mit meinen " Problemen " vergeuden :)

Aber wenn Du das gerne machen willst, bin ich Dir dafür dankbar

Gruss Stephan
Antworten Top
#10
Hi Stephan,

ein großer Aufwand war das nicht, denn ich habe deinen Kalender weitestgehend beibehalten. Blatt1 ist dein eigenener Entwurf, Blatt2 ist ein forlaufender Kalender und Blatt2, was ich persönlich bevorzugen würde, ein Kalender für ein Jahr. Der muss nur jeweils kopiert (am schnellsten: den Tabellenreiter mit gedrückter STRG-Taste nach rechts ziehen) und umbenannt werden.

Alle Zellen, die nicht zwingend bearbeitet werden müssen, sind gesperrt (ohne PW). Du brauchst ausschließlich nur noch die Mitarbeiternamen und den jeweiligen Urlaubsbeginn und das Urlaubsende eintragen. In der orange hinterlegten Zelle musst du nur noch das Startdatum des Kalenders eingeben (z.B. 1-1 oder 1-1-17), der Rest wird automatisch gefüllt. Die WE-Markierungen sowie die linke Umrandung bei den Kalenderwochen funktioniert genauso über die bedingte Formatierung wie die einzelnen Zeitstrahlen.

Falls du möchtest, dass der Urlaubszeitstrahl auch über das WE angezeigt wird, musst du nur die Positionen der beiden bedingten Formatierungen tauschen.

Deine kompletten verbundene Zellen habe ich eliminiert. Lies dir dazu mal diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html

So, genug gelabert - hier die Datei zum Spielen:


.xlsb   schtibbe-Ferienliste modifiziert 1.xlsb (Größe: 108,63 KB / Downloads: 8)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste