Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Zuordnung von Werten :-(??
#1
Moin zusammen,

Meine Excel Know How beschränkt sich auf Kalkulationen. Also, ich habe noch nie mehr als + - * / und = verwendet, wenn ihr versteht was ich meine.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Dilemma, was für Excel Kenner wahrscheinlich ein Kinderspiel ist.

Ziel:
Ich möchte eine Art Fahrtenaufzeichnung für gewerbliche Shuttlefahrten erstellen und hätte gerne folgendes:


Problem 1:
Wir gehen von Stammgästen aus, die dieselbe Route entweder hin oder zurück fahren.
Ich tippe den Namen des Fahrgastes ein und die restlichen Zellen füllen sich Automatisch mit den zugehörigen Informationen wie z. B. Firma, Startadresse Zieladresse.
Fahrten von Nicht-Stammgästen werden manuell eingetragen.


BSP Problem 1:

Ich tippe ein:
C (Fahrgast) "Schulz" 
D (Hin oder Rückfahrt) "hin"
A und B sind für Datum und Uhrzeit

Nun soll in den folgenden Zellen die jeweiligen Informationen automatisch erscheinen

E (Firma) "Gaga GmbH" 
F (Startadresse) "Gagastraße 1, Gagahausen", 
G (Zieladresse) "Flughafen Gagahausen"
H (Fahrpreis, Fixpreis) 85€ 

bei der Rückfahrt, also C "Schulz" und D "rück", sollen Start und Zieladresse vertauscht werden


Problem 2:
Desweiteren folgen noch 3 Felder für Zahlart Fahrer und Fahrzeug.
Hier würde ich gerne aus einem vorab definierten Pool auswählen
Also wenn ich die Zelle für Fahrer anklicke, erscheint eine Auswahl meiner Fahrer und ich muss den Richtigen nur noch auswählen.
(falls sowas geht)

BSP Problem 2:
I (Zahlart) "KK" oder "bar" oder "Rechnung"
J (Fahrzeug) "HH-DA 343" oder "..."
K (Fahrer) "M. Mustermann" oder....


Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das realisieren kann?

Ich hab schon versucht zu recherchieren, ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich überhaupt suchen soll.
Über jeden Tipp freue ich mich!

Danke schon mal.
LG
Antworten Top
#2
Hola,

gehen tut das.
Zeig doch mal eine Beispieldatei wie du dir den Aufbau vorstellst. Darin sollten natürlich auch alle Infos enthalten sein die du hier angesprochen hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

bis jetzt habe ich einfach alles manuell in diese Tabelle eingetragen (Hier nur mit einem BSP gefüllt).


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 120,29 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hola,

es fehlen die Daten der Stammpersonen, der Fahrer, der Fahrzeuge...

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Leider kann ich nicht die originale Datei mit den ganzen Fahrgästen hochladen Smile


Ich tippe tatsächlich alles manuell ein, und die Einträge wiederholen sich halt dann an unterschiedlichen Tagen.
Nach mittlerweile knapp 3000 Zeilen wäre es halt angenehm, wenn manche Zellen sich automatisch füllen, da es sich um ca 80 bis 90% Stammkunden mit festen Stecken handelt.

Die Einzige Formel die ich kenne, ist die Wenn Dann Sonst Formel Smile
Und wüsste nicht wie ich diese sinnvoll einsetzen kann.
Die Frage ist, wie muss ich überhaupt vorgehen.
Habe null Ahnung.

Ich brauche sozusagen ein Gerüst mit dem ich abreiten kann Undecided Ich hoffe dass du mit diesen Infos was anfangen kannst.
Original Daten kann ich nicht hochladen, wenn dir sonst was weiter hilft, gerne.

Danke jetzt schon mal, für deine Hilfe
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:Leider kann ich nicht die originale Datei mit den ganzen Fahrgästen hochladen Smile


das sollst du auch nicht. Lade eine Beispieldatei mit 20-30 Datensätzen und deinem Wunschergebnis hoch. Sensible Daten natürlich anonymisiert!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

suchen müsstest Du nach SVERWEIS.
Einen aufschlussreichen Beitrag dazu findest Du bei uns
http://www.clever-excel-forum.de/thread-11.html
oder beim Nachbarn Smile
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Allerdings gibt es wohl irgendwann ein Problem. Was ist, wenn der Herr Schulz mal seine langjährige Lebensabschnittsgefährtin doch heiratet, sie den Namen ihres Göttergatten annimmt und beide für Gaga unterwegs sind? Und wenn dann deren zweieiige Zwillinge eine Lehre bei Giga anfangen, für die Du vielleicht auch fährst, könnte es sein, Du hast 4 Schulzes zur Auswahl ... Dafür gibt es auch eine Lösung, allerdings müssten dann auch die Vornamen in die Tabelle. Problematisch wird es nur, wenn es in einer Firma zwei Schulzes mit gleichem Vornamen gibt, die vielleicht sogar in derselben Abteilung arbeiten Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste