Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Statitische Auswertung
#1
Hallo Gemeinde.

Ich habe folgende Tabelle im Anhang (nur zur Verdeutlichung sind der Eingabebereich gelb und der Auswertebereich orange eingefärbt)

Ich muß nun eine Statistik erstellen die z.B. folgende Fragen beantwortet:

1. Wieviel Neuanträge mit dem Buchstaben L wurden im I. Quartal bewilligt? oder anders: Wenn Spalte H gleich X und Spalte G gleich I und Spalte E gleich X dann Anzahl Spalte B

2. Wieviel Neuanträge habe ich beim Buchstaben L im ersten Quartal? oder anders.Wenn Spalte H gleich X und Spalte G gleich I dann Anzahl Spalte B

Ich komme mit der Erstellung der Formeln nicht zurecht weil er z.B. bei der der Feststellung wieviel Neuanträge er die ja nur zählen darf, wenn in anderen Spalten bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und wäre für jede Hilfe dankbar.

LG

Bulli
Bulli130860

Nach oben


Angehängte Dateien
.xls   Statistik.xls (Größe: 15 KB / Downloads: 4)
to top
#2
Hallo,

hilft dir folgende Formel in M4

=SUMMENPRODUKT((G3:G13=M1)*(H3:H13="X")*(B3:B13="X"))

oder diese Formel in N4

=SUMMENPRODUKT((G3:G13=M1)*(H3:H13="X")*(C3:C13="X"))

als Anregung weiter?
Gruß
Peter
to top
#3
Hallo, meinst du so was in der Art...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 LMN
1QuartalI 
2 NeuantragWiederholungsantrag
3   
4Anzahl L10
5Anzahl M34

ZelleFormel
M4=SUMMENPRODUKT((B$3:B$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($H$3:$H$13="x"))
N4=SUMMENPRODUKT((C$3:C$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($H$3:$H$13="x"))
M5=SUMMENPRODUKT((B$3:B$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($I$3:$I$13="x"))
N5=SUMMENPRODUKT((C$3:C$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($I$3:$I$13="x"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Peters Antwort hatte ich noch nicht gesehen... grrrr...
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#4
Perfekt ! Das war die Lösung. Danke.28
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste