Clever-Excel-Forum

Normale Version: Statitische Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde.

Ich habe folgende Tabelle im Anhang (nur zur Verdeutlichung sind der Eingabebereich gelb und der Auswertebereich orange eingefärbt)

Ich muß nun eine Statistik erstellen die z.B. folgende Fragen beantwortet:

1. Wieviel Neuanträge mit dem Buchstaben L wurden im I. Quartal bewilligt? oder anders: Wenn Spalte H gleich X und Spalte G gleich I und Spalte E gleich X dann Anzahl Spalte B

2. Wieviel Neuanträge habe ich beim Buchstaben L im ersten Quartal? oder anders.Wenn Spalte H gleich X und Spalte G gleich I dann Anzahl Spalte B

Ich komme mit der Erstellung der Formeln nicht zurecht weil er z.B. bei der der Feststellung wieviel Neuanträge er die ja nur zählen darf, wenn in anderen Spalten bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und wäre für jede Hilfe dankbar.

LG

Bulli
Bulli130860

Nach oben
Hallo,

hilft dir folgende Formel in M4

=SUMMENPRODUKT((G3:G13=M1)*(H3:H13="X")*(B3:B13="X"))

oder diese Formel in N4

=SUMMENPRODUKT((G3:G13=M1)*(H3:H13="X")*(C3:C13="X"))

als Anregung weiter?
Hallo, meinst du so was in der Art...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 LMN
1QuartalI 
2 NeuantragWiederholungsantrag
3   
4Anzahl L10
5Anzahl M34

ZelleFormel
M4=SUMMENPRODUKT((B$3:B$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($H$3:$H$13="x"))
N4=SUMMENPRODUKT((C$3:C$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($H$3:$H$13="x"))
M5=SUMMENPRODUKT((B$3:B$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($I$3:$I$13="x"))
N5=SUMMENPRODUKT((C$3:C$13="x")*($G$3:$G$13=$M$1)*($I$3:$I$13="x"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Peters Antwort hatte ich noch nicht gesehen... grrrr...
Perfekt ! Das war die Lösung. Danke.:28: