Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestellungen mit Excel auswerten
#1
Hallo zusammen,

hier erst einmal eine kurze Beschreibung meines Ziels:

Da mein Warenwirtschaftsystem keine Auswertung über offene Bestellungen ausgeben kann, will ich dieses per Excel möglichst einfach realisieren.
Ich will einfach nur die Daten einer neuen Bestellung mit Datum, Lieferant, Bestellnummer, Lieferung abgeschlossen (ja-nein) und 3 Lieferdatenfelder (wegen möglicher Teillieferungen) eingeben. Die Lieferantennummer holt sich die Tabelle mit einem Sverweis.

Nebenbei will ich mir mittels Pivottabellen die einzelnen Lieferanten auswerten können, ist aber dann nur nebensächlich.

Mein Hauptproblem ist, dass der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist. Da die Liste unendlich sein muss, füllt er die noch offenen Reihen mit #nv aus. Dieses wollte ich mit einer wenn Formel vorab lösen, ist dann jedoch nicht wieder unendlich.

Entweder verzichte ich auf die Lieferantennummer (wäre kein Beinbruch, jedoch schöner mit) oder ich brauche eine extra Seite nur für Eingabe die sich dann in einem anderen Tabellenblatt aufgelistet wird zur weiteren Auswertung.


Vielleicht kann mir hier einer von Euch einen guten Tipp geben. Die Tabelle erstelle ich zuhause mit Vers. 2007, bei der Arbeit nutze ich Vers. 2010



LG kaybee
Antworten Top
#2
(14.10.2016, 13:55)kaybee schrieb: Hallo zusammen,
...
Mein Hauptproblem ist, dass der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist.
...
LG kaybee

Hallo, das halte ich für ein Gerücht... Ohne (d)eine (Beispiel)Datei zu sehen, fürchte ich, kann man hier schlecht helfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat: Da die Liste unendlich sein muss, füllt er die noch offenen Reihen mit #nv aus.

muss ich das so verstehen, dass du die Sverweis-Formel bis zum Ende der Spalte bereits ausgefüllt hast?

Wenn ja, dann lösche diese Zeilen wieder und wandle deine Tabelle über Einfügen - Tabelle in eine sogenannten Intelligente Tabelle um.

Jetzt werden die in der Tabelle stehenden Formeln automatisch nach unten fortgeführt wenn ein weiterer Datensatz hinzukommt. Wenn du die Intelligente Tabelle als Datentabelle für die PT verwendest dann hast du auch den Vorteil, dass die PT diesen Datenbereich verwendet und das Ganze dann auch hier dynamisch bleibt.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • kaybee
Antworten Top
#4
Hallo Jockel,

nachdem ich den sverweis eingeben hatte, dauerte es einen Moment, bis er fertig war und es kam die Meldung, dass von Excel keine Rückmeldung mehr kommt. Nach gut einer Minute warten war dann alles wieder gut.

   
Die Beispieldatei ist noch ziemlich nackt. Die erste Datei habe ich bereits verworfen. Da hatte ich für jeden Lieferanten ein eigenes Registerblatt angelegt. War mir dann zu unübersichtlich.

Die zweite Datei hat eine Tabelle mit den bereits erwähnten Spalten wobei die Lieferanten aus einer Liste ausgewählt und die Lieferantennummer per sverweis aus einer weiteren Tabelle mit den Lieferanten und den Lieferantennummern genommen werden.

Wollte die Datei mit hochladen, schlug jedoch fehl.

LG kaybee
Antworten Top
#5
Nächster Versuch mit dem Hochladen der Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellungen.xlsx (Größe: 16,25 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Klingt gut, werde ich mal versuchen.
Antworten Top
#7
(14.10.2016, 14:45)kaybee schrieb: Bestellungen.xlsx
Da ist keine einzige Formel in der Mappe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(14.10.2016, 15:55)shift-del schrieb: Da ist keine einzige Formel in der Mappe.

Hallo Detlef, wahrscheinlich, weil "der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist..." :19:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Die Formeln hatte ich wieder rausgenommen, bin jetzt aber schon einen Schritt weiter. Der Tipp mit der intelligenten Tabelle funktioniert bis jetzt. Gebe gerade ein paar Datensätze ein um mit den Pivottabellen zu experimentieren.

Anbei mal die aktuelle Datei.

LG kaybee


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellungen.xlsx (Größe: 23,23 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste