Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestellungen mit Excel auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hier erst einmal eine kurze Beschreibung meines Ziels:

Da mein Warenwirtschaftsystem keine Auswertung über offene Bestellungen ausgeben kann, will ich dieses per Excel möglichst einfach realisieren.
Ich will einfach nur die Daten einer neuen Bestellung mit Datum, Lieferant, Bestellnummer, Lieferung abgeschlossen (ja-nein) und 3 Lieferdatenfelder (wegen möglicher Teillieferungen) eingeben. Die Lieferantennummer holt sich die Tabelle mit einem Sverweis.

Nebenbei will ich mir mittels Pivottabellen die einzelnen Lieferanten auswerten können, ist aber dann nur nebensächlich.

Mein Hauptproblem ist, dass der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist. Da die Liste unendlich sein muss, füllt er die noch offenen Reihen mit #nv aus. Dieses wollte ich mit einer wenn Formel vorab lösen, ist dann jedoch nicht wieder unendlich.

Entweder verzichte ich auf die Lieferantennummer (wäre kein Beinbruch, jedoch schöner mit) oder ich brauche eine extra Seite nur für Eingabe die sich dann in einem anderen Tabellenblatt aufgelistet wird zur weiteren Auswertung.


Vielleicht kann mir hier einer von Euch einen guten Tipp geben. Die Tabelle erstelle ich zuhause mit Vers. 2007, bei der Arbeit nutze ich Vers. 2010



LG kaybee
(14.10.2016, 13:55)kaybee schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
...
Mein Hauptproblem ist, dass der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist.
...
LG kaybee

Hallo, das halte ich für ein Gerücht... Ohne (d)eine (Beispiel)Datei zu sehen, fürchte ich, kann man hier schlecht helfen...
Hallo,

Zitat: Da die Liste unendlich sein muss, füllt er die noch offenen Reihen mit #nv aus.

muss ich das so verstehen, dass du die Sverweis-Formel bis zum Ende der Spalte bereits ausgefüllt hast?

Wenn ja, dann lösche diese Zeilen wieder und wandle deine Tabelle über Einfügen - Tabelle in eine sogenannten Intelligente Tabelle um.

Jetzt werden die in der Tabelle stehenden Formeln automatisch nach unten fortgeführt wenn ein weiterer Datensatz hinzukommt. Wenn du die Intelligente Tabelle als Datentabelle für die PT verwendest dann hast du auch den Vorteil, dass die PT diesen Datenbereich verwendet und das Ganze dann auch hier dynamisch bleibt.
Hallo Jockel,

nachdem ich den sverweis eingeben hatte, dauerte es einen Moment, bis er fertig war und es kam die Meldung, dass von Excel keine Rückmeldung mehr kommt. Nach gut einer Minute warten war dann alles wieder gut.

   
Die Beispieldatei ist noch ziemlich nackt. Die erste Datei habe ich bereits verworfen. Da hatte ich für jeden Lieferanten ein eigenes Registerblatt angelegt. War mir dann zu unübersichtlich.

Die zweite Datei hat eine Tabelle mit den bereits erwähnten Spalten wobei die Lieferanten aus einer Liste ausgewählt und die Lieferantennummer per sverweis aus einer weiteren Tabelle mit den Lieferanten und den Lieferantennummern genommen werden.

Wollte die Datei mit hochladen, schlug jedoch fehl.

LG kaybee
Nächster Versuch mit dem Hochladen der Datei.
Klingt gut, werde ich mal versuchen.
(14.10.2016, 14:45)kaybee schrieb: [ -> ]Bestellungen.xlsx
Da ist keine einzige Formel in der Mappe.
(14.10.2016, 15:55)shift-del schrieb: [ -> ]Da ist keine einzige Formel in der Mappe.

Hallo Detlef, wahrscheinlich, weil "der Sverweis ein Ressourcen-Fresser ist..." :19:
Die Formeln hatte ich wieder rausgenommen, bin jetzt aber schon einen Schritt weiter. Der Tipp mit der intelligenten Tabelle funktioniert bis jetzt. Gebe gerade ein paar Datensätze ein um mit den Pivottabellen zu experimentieren.

Anbei mal die aktuelle Datei.

LG kaybee