Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fortlaufendes Tabellenblatt beim Kopieren der Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.
Ich habe eine Excel-Mappe mit ca. 100 Tabellenblättern erstellt.
Das erste Blatt ist eine "Titelseite" die anderen Tabellenblätter haben alle den gleichen Aufbau um Zahlen einzugeben. Sowas wie ne Artikeldatei.

Jetzt möchte ich gerne bei meinem Titelblatt in Spalte 1 immer den Wert aus den fortlaufenden Tabellenblättern aus Zelle C2 hinterlegen, in Spalte 2 möchte ich den Wert aus den fortlaufenden Tabellenblättern aus Zelle C1 usw.

Für die erste Zeile der jeweiligen Spalte ist das kein Problem, nur wenn ich die Zelle jetzt Kopiere und in der nächsten Zeile einfüge, wird nicht das Tabellenblatt fortlaufend übernommen, sondern die Zelle. (Also aus [='Tabelle 1'!C1:G1] wird [='Tabelle 1'!C2:G2], ich möchte aber gerne dass aus [='Tabelle 1'!C1:G1] das wird: [='Tabelle 2'!C1:G1])

Wie kann ich das ändern?

Ich hoffe meine Frage ist soweit verständlich - sonst gerne Rückfrage.

Liebe Grüße

kathi220290
Antworten Top
#2
Hi Kathi,


Zitat:Jetzt möchte ich gerne bei meinem Titelblatt in Spalte 1 immer den Wert aus den fortlaufenden Tabellenblättern aus Zelle C2 hinterlegen, in Spalte 2 möchte ich den Wert aus den fortlaufenden Tabellenblättern aus Zelle C1 usw.

Welchen Wert meinst du? Willst du die Werte aus C1 der 100 Blätter summieren? Falls das gemeint sein sollte, dann füge vor deinem ersten Tabellenblatt (aber nicht vor deinem Titelblatt) und dem letzen Tabellenblatt je ein leeres mit den Bezeichnungen Start und Stopp ein. Dann kannst du mit

Code:
=SUMME(Start:Stopp!C1)

deine Werte summiert darstellen.

Falls das aber nicht dein Wunsch gewesen sein sollte, dann erkläre es bitte nochmals genauer - ich hab's jedenfalls nur so verstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Kathi,

das wäre z.B. mit INDIREKT möglich.

In etwa so
=INDIREKT("'Tabelle " & zeile() & "!'$C$1")

Bei zeile brauchst Du eventuell noch einen Korrekturwert, je nachdem, wo Du anfängst. Oder Du nimmst
=INDIREKT("'Tabelle " & zeile(A1) & "!'$C$1")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber entweder habe ich eure Antworten nicht verstanden, oder aber, ich habe schlecht erklärt.
Also: angenommen ich gebe in Tabellenblatt 1 in Zelle A1 ein: ='Tabellenblatt 1'!C1
Dann ziehe ich an dem kleinen dicken Viereck, dass immer rechts unten an der markierten Zelle erscheint, den eingetragenen Wert die ganze Spalte lang nach unten, dann wird in Zelle A2 erscheinen: ='Tabellenblatt 1'!C2 in A3 kommt:='Tabellenblatt 1'!C3 usw.
Ich möchte allerdings gerne, dass beim "nach unten Ziehen" nicht die Zelle fortläuft (also C1 soll immer C1 sein -->$C$1), sondern ich möchte dass dann in Zelle A2 die Zelle C1 aus Tabellenblatt 2 erscheint und in Zelle A3 soll die Zelle C1 aus Tabellenblatt 3 erscheinen.

Ich glaube so ist es besser erklärt.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Liebe Grüße

Kathi
Antworten Top
#5
Hi Kathi,

dann kommt, wie dir André bereits geschrieben hat, die INDIREKT-Lösung infrage:

Tabelle1

B
1abc
2123
3abc123
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A2)&"!"&"$C$1")
B2=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A3)&"!"&"$C$1")
B3=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(A4)&"!"&"$C$1")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Formel in deine gewünschte Zelle eintragen und nach unten ziehen. Die im Beispiel angegebenen Werte befinden sich jeweils in C1 der Arbeitsblätter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

vielen Dank, leider spuckt mir die Zelle, wenn ich genau deine Formel kopiere folgenden Wert aus: #Bezug!
Was mach ich denn falsch?

Gruß
Antworten Top
#7
Hi Kathi,

dann stimmt der Bezug nicht. In welcher Zelle in welchem Tabellenblatt hast du die Formel eingebaut? Sind die Werte, die du auslesen willst, tatsächlich in Zelle C1 in deinen Blättern? Heißen deine Tabellenblätter wirklich Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 usw?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Die Werte stehen in Zelle C1 und die Tabellenblätter heißen tatsächlich Tabellenblatt 1 etc.
Was mich verwirrt ist der Zeilenwert in der Formel. Was muss ich denn da eingeben?

Gruß
Antworten Top
#9
Hi Kathi,

anbei mal (m)eine Musterdatei. Der Zeilenwert ZEILE(A2) ergibt eine 2. In Verbindung mit der Verknüpfung zu "Tabelle" ergibt sich "Tabelle2". Du musst also hier den Wert auf deine tatsächlichen Begebenheiten anpassen.


.xlsb   Kathi220290_Indirekt.xlsb (Größe: 16,39 KB / Downloads: 9)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi Kathi,

das hat Günter gefragt:

Zitat:Heißen deine Tabellenblätter wirklich Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 usw?

und darauf hast du geantwortet:
Zitat:Tabellenblätter heißen tatsächlich Tabellenblatt 1 etc.

den Unterschied kann aber doch auch ein Laie sehen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste