Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HILFE! - S-verweis oder wie mach ich das ???
#1
Sad 
Hy Leute!

Ich weiß, mein "Betreff" ist absolut nicht aussagekräftig. Aber ich steh vollkommen an und weiß nichtmal wie ich mein Problem benennen soll! Huh

Vorab zum Verständnis: Hier geht es um die Erstellung eines Frachtbriefes. Also um einen CMR (Ware, Position und Gewicht etc.)
Also, in der beigefügten Datei geht es um folgendes:

In den Zeilen 1, 2 und 3 geben Benutzer in den Zellen C1 bis C3 und E1 bis E3 Positionsnummern ein.
Hier also zum Beispiel: Position 1 bis 2; und 3 bis 4; und Position 5
In den Zellen F1 bis F3 wird dann noch angegeben, was die Spedition mit der Waren machen muss. Hier sind 3 Werte möglich:
1) engines
2) engines  (PASSIVE VEREDELUNG (= Outwarding process)
3) "variabler text" (also zum Beispiel: Ersatzteile, Spareparts, Muster, etc...)


Danach wird in C7 bis C11 noch die Anzahl der Karton je Position manuell befüllt. (und automatisch auf C13 zusammen gezählt) -> irrelevant für mein Problem
In den Zellen M9 bis M18 wird jetzt noch manuell das Gewicht je Position ausgefüllt.
soweit so gut,... Sleepy


so, aber jetzt kommt mein Problem! Undecided :22:

In der Zelle E15 soll nun nur das Gewicht der Positionen (M9-M18) zusammengezählt werden, welche in den Zellen F1 bis F3 NICHT den Wert "engines  (PASSIVE VEREDELUNG (= Outwarding process)" haben!

In der Zelle E16 soll dann logischerweise das Gewicht aller Positionen zusammengeführt werden, die in den Zellen F1-F3 den Wert "engines  (PASSIVE VEREDELUNG (= Outwarding process)" haben.


Steht also in Zelle F1 wie im Muster der Wert "engines  (PASSIVE VEREDELUNG (= Outwarding process)", soll für die Kalkulation in zelle E16 der Wert aus Zelle M9 addiert werden.
Das selbe würde in der Beispieldatei auch für die 2. Position gelten. NICHT jedoch für die restlichen Positionen,...

Zudem sollte die ganze Formal so flexibel bleiben, dass ich (mittels Makro) dann auch noch unter Zeile 3 und/oder 11 noch weitere Zeilen einfügen kann. :05:

Ich sitze jetzt seit etwa 3 Stunden vorm PC und hab schon dutzende varianten versucht. Aber ich schaffs hier absolut nicht.

Könnt ihr mir helfen??? :s

DANKE, LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterdatei.xlsx (Größe: 13,19 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

OMG: verbunde Zellen und Farben

der folgende Code klapplt in der Beispieldatei und sollte auch funktionieren wenn es einige mehr Positionen gibt. Aber: das Suchen in soetwas kann schnell zum Alptraum werden.


Code:
Sub iSumme()
Dim rng As Range
Farben = Array(5296274, 65535) ' grün, gelb
For Each c In Columns("M").SpecialCells(2, 1)
If c.Interior.Color = 5296274 Then gruen = gruen + c
If c.Interior.Color = 65535 Then gelb = gelb + c
Next c
Debug.Print gruen, gelb
Set rng = Columns("C").Find("Brutto:")
Debug.Print rng.Address
rng.Offset(, 2) = gelb
rng.Offset(1, 2) = gruen
End Sub

mfg

PS: Falls ihr so etwas an einen Dienstleister gebt, wird der entweder verrückt oder reich
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe Deine Tabelle mal etwas umgebaut:


[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1Ware:Pos.1-2engines  (PASSIVE VEREDELUNG (= Outwarding process)    
2 Pos.3-4engines    
3 Pos.5- spareparts    
4              
5              
6 PosAnzahlArt Inhaltausführung Nr       
7SIGNO:1.)318Kart.Motor370.593.552    
8 2.)87Kart.Motor370.593.551   
9 3.)188Kart.Motor370.593.555   Pos. 15.000,00kgp
10 4.)26Kart.Motor370.593.557   Pos. 24.000,00kgp
11 5.)71Kart.Ersatzteile370.593.552   Pos. 32.000,00kge
12          Pos. 4650,00kge
13Verpackung:690 Kartons    Pos. 5174,20kgs
14          Pos. 6  
15Gewicht: Brutto: 2.824,20Kg   Pos. 7  
16  Brutto: 9.000,00Kg(passive Veredelung)  Pos. 8  
17   =11.824,20Kg   Pos. 9  
18   +4.019,00Kg(Containergewicht)  Pos. 10  
19  VGM: 15.843,20Kg       

ZelleFormatWert
B7Standard".)"1
L9#.##0,00"kg"5000
M9#.##0,00"kg" 
K9"Pos. "Standard1

ZelleFormel
E15=SUMMEWENN($N$9:$N$18;"<>p";$L$9:$L$18)
E16=SUMMEWENN($N$9:$N$18;"p";L9:$L$18)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hy!

@Fennek:


*OMG verbundene Zellen und Farben*  -> Ja? Wieso nicht? ? ?
Verbundene Zellen: Machen die bei Formeln Probleme?
Farben: Die Farben in der Datei sind vollkommen irrelevant. Sie dienen lediglich dazu, das ich mein Problem besser erklären kann. Wenn die ganze Datei s/w ist wärs ja genau so recht. Da muss NIX in Farbe sein... (hab ich mich wo falsch ausgedrückt?)
Daher verstehe ich in deiner Codierung auch die Dinge mit "gelb" und "grün" etc nicht....

SORRY, wenn ich mein Problem hier falsch formuliert habe,...

UND:

*PS: Falls ihr so etwas an einen Dienstleister gebt, wird der entweder verrückt oder reich*

HÄ???? Also prinzipiell mal: JA, das geht an einen Dienstleister raus. aber die Excel wird abschließen als pdf gespeichert und per mail gesendet.
reich??? verrückt????

Huh Huh Huh


@BoskoBiati:

Hm,... Wie kann ich die Formatierung in K9 korrekt eingeben? Bekomme hier immer eine Fehlermeldung, dass Excel das Format nicht verwenden kann,... 

Huh    Huh    Huh    Huh Huh
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Wie kann ich die Formatierung in K9 korrekt eingeben?

K9 markieren - rechte Maus - Zellen formatieren - Register Zahlen - Kategorie Benutzerdefiniert und bei Typ einfach
Code:
"Pos. "Standard
reinkopieren - Ok.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • alexander.liedauer
Antworten Top
#6
ok, danke. war auch logisch so. weiß nicht wieso es vorhin nicht funktioniert hat. aber jetzt konnte ich alle Formeln und Formate übertragen. ABER ES KLAPPT GAR NICHT,...
ich weiß nicht.... irgend etwas mach ich komplett falsch!  :s :s :s :s

ich häng mal die Datei an, die ich eben mit den Formeln gemacht habe... :22: :22: :22:


Angehängte Dateien
.xlsx   hilfe.xlsx (Größe: 12,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
(25.08.2016, 14:04)alexander.liedauer schrieb: .... irgend etwas mach ich komplett falsch!

Hallo, ich sehe immer noch verbundene Zellen und dann tuen mir die Augen weh... Außerdem stehn keine Zahlen in den verbundenen Zellen L8:Mn...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Alexaner,

verbundene Zellen sind nicht sonderlich beliebt, weil Sie in vielen Fällen Ärger machen.

In diesem Fall hat aber der Zellverbund in L und M auf die Summewenn-Formel von Bosko keinen Einfluss.

Das Problem der verbundenen Zellen kann man sehr oft auch ganz einfach umgehen: Die Zellen markieren und dann keinen Haken bei 'Zellen verbinden' setzen sondern bei Textausrichtung Horizontal einfach den Punkt 'Über Auswahl zentrieren' verwenden.

Da Problem bei dir liegt im Moment daran, dass du das benutzerdefinierte Format in L8 ff zwar geändert hast, aber immer noch die Werte mit kg in der Zelle selbst stehen hast. Das ist dann für XL ein Text und damit kann das Programm nicht rechnen.

Schreibe die Werte einfach als reine Zahlen nochmals in die Zelle und dann sollte die Formel funktionieren.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Hi Alexander,

hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html kannst du etwas über Verbundene Zellen nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Moin moin!

So, also jetzt die Datei nochmals, aber OHNE verbundene Zellen und OHNE  Farben,...  :15:
Hilft das???  Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   hilfe.xlsx (Größe: 12,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste