Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit automatischer Änderung von Daten
#1
Hallo und guten Morgen,

ich hab da mal wieder eine Frage und weiß nicht, wie ich es in der Überschrift besser formulieren kann. Datei lade ich mit hoch.

Ich habe in einem Tabellenblatt Rohdaten von drei Testgesellschaften, dass sollen später mehr werden.

In einem anderen Tabellenblatt möchte ich dann immer zwei Gesellschaften vergleichen (Daten aus "Rohdaten" sollen im gelben Bereich auftauchen), habe ein Drop down für die Auswahl der Gesellschaft in den orangen Feldern hinterlegt.

Summewenn und Summenprodukt ist hier wohl fehl am Platz, wahrscheinlich über ein Makro? Da bin ich aber leider nicht so versiet drin.

Kann mir hier bitte einer weiter helfen, ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch, danke!!!

Gruß
Christiane


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdaten.xlsx (Größe: 11,95 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

wo bitte sind orangene Felder mit DropDowns????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Sorry,

hatte wohl die alte Version.

Hie rnoch einmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdaten.xlsx (Größe: 12,22 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

geht so:


Code:
=INDEX(Rohdaten!C:C;SUMMENPRODUKT((Rohdaten!A:A=$A$1)*(Rohdaten!B:B=$A2)*(ZEILE(Rohdaten!A:A))))

allerdings solltest Du wegen der Performance in der Formel nicht ganze Spalte eintragen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

warum hier SUMMENPRODUKT()?

Es reicht bei vorliegender (und erwartender bzw. beizuhaltender) Datenstruktur (in "Rohdaten!") doch in B2: =INDEX(Rohdaten!C:C;VERGLEICH($A$1;Rohdaten!$A:$A;)+ZEILE(A1)-1) und diese nach unten und rechts kopieren.

Und analog in B11: =INDEX(Rohdaten!C:C;VERGLEICH($A$10;Rohdaten!$A:$A;)+ZEILE(A1)-1)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hallo Werner,

wenn die Tabelle so aufgebaut ist wie im Beispiel, dann hast Du recht. Sobald aber z.b. unterschiedliche Datumswerte zu den einzelnen Firmen vorliegen, dann ist es vorbei.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

darauf hatte ich ja auch verwiesen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich aber auch nicht SUMMENPRODUKT() einsetzen sondern mit VERWEIS(9;1/(...)) arbeiten. SUMMENPRODUKT() ist mir bei bei derartigen Bezügen immer etwas suspekt. Es kann da nämlich durchaus auch die Möglichkeit sich ergeben (bei entsprechender Daten), dass das eine ungewollte Zeilennummer ermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe, das funktioniert jetzt einwandfrei, wenngleich ich mir die Formel an sich noch einmal in Ruhe anschauen muss.

Ihr seid spitze!!!

Gruß
Christiane
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

könnte man das Thema eventuelll auch mit einer INDIREKT Formel lösen??

Besten Dank.

Gruß
Christiane
Antworten Top
#10
Hallo,

warum das????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste