Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattschutz
#1
Hallöchen.
Ich habe ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und kenne mich noch nicht zu 100% mit der Materie aus.

Arbeitsablauf:
In einer von mir erstellten Userform werden Werte erfasst. Beim Klick auf eine Schaltfläche, wird das Arbeitsblatt kopiert und an einen vorgegebenen Ort gespeichert.
Der Dateiname setzt sich zusammen aus:
 Zelle(1,2)   = KST
 Zelle(30,3) = Monat (vom Nutzer eingegeben)
 Zelle(30,5) = Jahr (vom Nutzer eingegeben)

Beim Speichern der Datei wird auch ein Passwort erzeugt. Ich möchte, dass dieses Passwort bis zu einem bestimmten Tag des vorher erfassten Monats inaktiv ist und erst ab dem Tag x scharf geschaltet ist.

Mein Code schaut bisher so aus:

If Month(Now()) <> Cells(30, 3).Value And Day(Now()) > 5 Then
ActiveSheet.Protect Password:="Zick", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Else
ActiveSheet.unprotect

End If

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Fliege
Antworten Top
#2
Dein Code schaut sicher nicht so aus, das ist nur ein Schnipsel.

Du könntest so pseudo Code mässig folgendes machen

Code:
Dim ExpirationDate As Date