Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aus Zelle mit mehreren Umbrüchen einzelne Abschnitte auslesen
#1
Hallo liebe Community,

ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an diesem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich habe mehrere Spalten in denen sowohl der Firmenname als auch die Adresse und Kontaktinformationen aufgelistet sind (jeweils in einer Zelle mit Umbrüchen wie im Beispiel):

Beispiel Firma
Adresse Nr. 30
Tel: xxx
Fax: xxx
Email: xxx
Website: xxx

Nun möchte ich jeweils den Firmennamen, die Adresse sowie die Kontaktinformationen jeweils in eine eigene Zelle übertragen - habe jedoch leider keinen konkreten Ansatzpunkt wie das funktionieren soll. Das einzige was ich bisher weiß, ist das man mit der Funktion: =links(x;Suchen(Zeichen(10);x)-1) die erste Zeile auslesen kann - leider jedoch nicht wie es für die darunterstehenden Zeilen klappt...

Wäre wirklich super wenn jemand eine Idee hätte!

Danke und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo

Verwende Text-in-Spalten: Getrennt -> Andere: ALT+010 -> Zielbereich $A$2
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke für die Antwort! Wie gebe ich Alt + 10 dort ein? Unter "Andere" ist es mir nur möglich eine Zahl/Buchstaben einzugeben, sodass alt + 10 nicht passt. Sorry, bin wirklich noch ein Anfänger auf dem Gebiet.
Blush
VG
Antworten Top
#4
Hallo

ALT steht für die Alt-Taste.
010 für die Ziffern 0-1-0.
Alt-Taste gedrückt halten und 010 auf dem Ziffernblock eintippen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo shift-del und danke für die Hilfe! Das hatte ich soweit verstanden, das Problem ist, dass ich nur eine Zahl in das Feld bei "Andere:" eintragen kann. 010 passt somit dort nicht rein. Weißt du woran das liegt?

LG
Antworten Top
#6
(12.06.2016, 18:55)Flamer schrieb: Weißt du woran das liegt?
Du hast meine Anleitung nicht befolgt.
Es werden dort keine Zahlen eingetragen sondern das Zeichen 10.


Korrektur:
Zielbereich sollte in der Folgespalte beginnen: $B$2
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hmm, wenn ich bei dem Feld Alt gedrückt halte und 010 eintippe tut sich nichts - nach deiner Anleitung müsste dort ja eigentlich das Zeichen 10 dann eingetragen sein - weißt du wieso das nicht klappt?

VG
Antworten Top
#8
Zitat:tut sich nichts
Dann hast du nicht auf die Datenvorschau gesehen.

Zitat:nach deiner Anleitung müsste dort ja eigentlich das Zeichen 10 dann eingetragen sein
Das ist auch eingetragen. Es ist bloß kein sichtbares Zeichen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe. Ich denke ich habe jetzt verstanden was du meinst, jedoch ist es mir dann ja mit dieser Methode nur möglich die oberste Zeile/Umbruch in der Zelle auszulesen - in meinem Beispiel dann die Adresse Nr. 30? Ist es auch machbar die darunter liegenden Zeilen (Tel, Fax etc.) seperat in eine andere Zelle auszulesen?

VG
Antworten Top
#10
Hi,

deine komplette Zelle wird doch einwandfrei ausgelesen. So sieht's in der Dateivorschau aus

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und so nach Klick auf den Button Fertig stellen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste