Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkboxen auf Übereinstimmung prüfen / bed. Formatierung
#1
Huhu,

noch mal eine Frage zur bedingten Formatierung:

Ich habe eine Tabelle mit Checkboxen in zwei Spalten untereinander. Ich möchte nun bestimmte Zeilen mittels eines Selektors auswählen können; sind diese ausgewählt, soll er überprüfen, ob alle aktivierten Checkboxen in der Spalte I oder der Spalte II (siehe Testdokument) liegen.

Ist das nicht der Fall, soll er mittels bedingter Formatierung einen Farbwert zurückliefern.

Die zwei rechten Tabellen des Testdokuments sind Beispiele (leider ohne Funktion), die grüne Formatierung der mittleren Tabelle dient nur zur Veranschaulichung und muss nicht funktionieren. Gewünscht ist das Ergebnis der ganz rechten Tabelle mit den orangen Zellhintergründen.

Ich habe leider keinerlei Ahnung, wie ich eine Überprüfung der Checkboxen in Abhängigkeit von den gesetzten Selektoren angehen soll... :22:

Danke für Eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 36,8 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Ratsuchender,

ich bin auch ein wenig ratlos.


Zitat:Die zwei rechten Tabellen des Testdokuments sind Beispiele (leider ohne Funktion), die grüne Formatierung der mittleren Tabelle dient nur zur Veranschaulichung und muss nicht funktionieren. Gewünscht ist das Ergebnis der ganz rechten Tabelle mit den orangen Zellhintergründen.

Ja wo sind sie denn...
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hmpf,


ich hatte sie hinzugefügt, aber irgendwie ist es wohl nicht so ganz angekommen... - wie auch immer: Jetzt sollte es passen! Blush
Antworten Top
#4
Hallo Ratsuchender

Die Zellverknüpfungen in den Checkboxen sind um eine Zeile nach oben verschoben. Das solltest du beheben. Ansonsten gibt es falsche Ergebnisse.
Code:
=UND(ZÄHLENWENN($I$4:$I$13;WAHR)>0;ZÄHLENWENN($J$4:$J$13;WAHR)>0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke, den Fehler mit den Verknüpfungen habe ich behoben.


Deine Formel macht auch schon fast, was sie soll (außer, ich war zu blöde, sie richtig einzubauen...). Sie funktioniert, wenn der Wert nicht in beiden Spalten gesetzt wurde, allerdings anscheinend nicht abhängig vom Selektor in der ersten Spalte (wenn der nicht gesetzt ist, soll überhaupt nicht erst geprüft werden) und die Formel übernimmt die Formatierung für alle Zellen der Spalten I und II. Ich möchte eigentlich nur die markiert haben, bei denen die Checkbox aktiv ist, aber eben nicht übereinstimmt.

Liege ich mit folgendem Code zum Überprüfen des Selektors richtig?
Code:
=UND(WENN($G$4:$G$13;"1");ZÄHLENWENN($I$4:$I$13;WAHR)>0;ZÄHLENWENN($J$4:$J$13;WAHR)>0)
Antworten Top
#6
Zitat:anscheinend nicht abhängig vom Selektor in der ersten Spalte (wenn der nicht gesetzt ist, soll überhaupt nicht erst geprüft werden)
Das hatte ich übersehen. Vielleicht dann so?
Code:
=UND(ZÄHLENWENNS($D$4:$D$13;WAHR;$B$4:$B$13;1)>0;ZÄHLENWENNS($E$4:$E$13;WAHR;$B$4:$B$13;1)>0;$B4=1;D4=WAHR)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Ratsuchender
Antworten Top
#7
Ja, schon fast perfekt!

Ich habe es mit
Code:
=UND(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;1)>0;ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;1)>0;$B5=2;D5=WAHR)
probiert, aber es noch nicht hinbekommen, dass er auch auf andere Selektoren als "1" richtig reagiert. Er zählt bsp. die "2" trotzdem wie eine "1" und zeigt beide Selektoren als einen an. :s
Antworten Top
#8
Wieso 2? In deinem Beispiel gibt es keine 2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Ja, stimmt... jetzt wo du es sagst. :20:


Gedacht war, dass ich mehrere Selektoren verwenden kann, da die Spalten in variabler Zusammensetzung geprüft werden sollen.
Antworten Top
#10
Keiner mehr? :22:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste