Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Checkboxen auf Übereinstimmung prüfen / bed. Formatierung
#11
Wenn man die anderen Kriterien auch noch auf 2 setzt, klappt es.

Ich habe es immer mit Anführungszeichen probiert. :16:  Excel schafft mich einfach...
Code:
=UND(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;$B5=2;D5=WAHR)

Danke für die Hilfe!
Antworten Top
#12
Ich muss den Thread hier doch noch mal ausgraben... Undecided


Ich wollte noch eine weitere Bedingung in die obige Formel einbauen, aber er nennt mir immer eine Fehlermeldung, mit der ich nicht klarkomme.


Die zusätzliche Bedingung soll die bed. Formatierung auch dann auslösen, wenn in dem mit Selektoren ausgewählten Bereich nur genau eine Checkbox aktiv ist.

Meine Lösung dazu sieht so aus:
Code:
=ODER((ZÄHLENWENNS($D$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)=1);UND(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;$B5=2;D5=WAHR))

Er meckert (#WERT!) anscheinend beim zweiten Kriterienbereich des ersten ZÄHLENWENNS, da er angibt, mit unterschiedlichen Werten nicht arbeiten zu können... - bei den weiteren ZÄHLENWENNS passt es doch auch?! Huh

Danke für eure erneute Unterstützung.
Antworten Top
#13
Hola,

du fragst in der zusätzlichen Formel einen zweispaltigen Bereich ab, im restlichen Teil jeweils nur einspaltige Bereiche. Die müssen schon immer gleich groß sein!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Ja, der zweispaltige Bereich ist Absicht, es soll ja geschaut werden, ob in der gesamten Tabelle nur genau ein Haken gesetzt ist. Warum geht das denn nicht bzw. gibt es da einen Workaround?
Antworten Top
#15
Hola,


Zitat:Warum geht das denn nicht


hab ich geschrieben.


Zitat:gibt es da einen Workaround?


Frag in deiner ODER zweimal mit Zählenwenns die einzelnen Bereiche ab.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Ok,

dachte ich mir schon, dass ich um eine getrennte Abfrage der Spalten nicht rumkomme. Natürlich bringt er mir in der Mega-Formel wieder einen Fehler. Vielleicht hat ein geübteres Auge schneller heraus, wo der liegt...


Gesamtformel:

Code:
=ODER(UND((ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2);(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)=1));(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2);(ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)=1)));UND(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;$B5=2;D5=WAHR))


Einzelformel für die Abfrage der Spalten:


Code:
UND((ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2);(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)=1));(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2);(ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)=1)));


Zusatzfrage: Eigentlich könnte ich jeweils eine der Spalten doch mit FALSCH ausgeben lassen, oder? Dann müsste er in Spalte I "FALSCH" und in Spalte II genau einmal "WAHR" zurückbekommen und so die bed. Formatierung veranlassen, oder habe ich wieder irgendwo einen Knoten im Kopf?
Antworten Top
#17
Hola,


Code:
=ODER(ZÄHLENWENNS(D5:D14;WAHR;B5:B14;2)=1;ZÄHLENWENNS(E5:E14;WAHR;B5:B14;2)=1;UND(ZÄHLENWENNS($D$5:$D$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;ZÄHLENWENNS($E$5:$E$14;WAHR;$B$5:$B$14;2)>0;$B5=2;D5=WAHR))


zur anderen Frage kann ich grad nichts sagen, da ich den Thread nicht gelesen habe.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Oh mann, war ja einfach. Thumps_up

Die Formel macht, was sie soll, nur gibt es jetzt ein anderes kleines Problem, welches es vorher nicht gab: Die Formatierung wird nicht nur auf die Zelle übernommen, für die die Bedingung wahr ist, sondern wenn sie für eine Zelle aus dem ausgewählten Bereich wahr ist, auf alle anderen Zellen auch - obwohl ich die Zellverknüpfung (der letzte Wert, das D5=WAHR) nicht geändert habe?!
Antworten Top
#19
Hola,

du hast D5 auch nicht spaltenmäßig fixiert.


Code:
...$D5=WAHR

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Das habe ich auch schon getestet, genauso wie die Fixierung auf die Zelle. Beides bringt mir leider immer noch alle Zellen statt nur der einen gewünschten... :s

edit:
Auch nochmal getestet, ob dieser Wert überhaupt eine Auswirkung hat. Aber selbst wenn ich D5=FALSCH setze, ändert sich nichts am (an und für sich) richtigen Ergebnis der Formatierung. Nur eben, dass diese auf den gesamten Auswahlbereich bezogen ist und nicht nur auf eine Zelle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste