Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle nach Eingabe für weitere Eingaben sperren
#1
Hallo zusammen,
ich wende mich erneut an euch mit einem Problem, welches ich selber nicht im Stande bin zu lösen. :22:
Ich bin dabei eine Liste zu fertigen in der Maßnahmen eingetragen werden, die abzuarbeiten sind.
Sobald eine Maßnahme eingetragen wurden, erscheint in der Zelle darunter das aktuelle Datum. dies habe ich umgesetzt mit ( =WENN(A14<>"";JETZT();"")) ...wobei A14 nur ein Beispiel ist.
Die Zelle, in der das aktuelle Datum steht ( in diesem Fall A15 ) darf sich danach nicht mehr verändern, soll quasi gesperrt sein. Nicht wenn man ne Woche später den Text der Maßnahme abändert, sich das Datum aktualisiert. Dies würde zu Manipulation der Auswertung führen.
Das selbe möchte ich natürlich auch machen, wenn die Maßnahme als "erledigt " gemeldet wurde, dann ebenfalls das Datum festhalten.
Bestenfalls dann noch die Tage für die Umsetzung der Maßnahme ausrechnen lassen.

Gibt es für diese Art der Anwendung eine "schlanke" Lösung?

Im Voraus ganz herzlichen Dank,
Frank
Antworten Top
#2
Hi,

bin nur am Handy und kann deshalb nicht testen. Schau dir aber einmal die Gültigkeitsprüfung an - vllt. geht es damit.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

mit einer Formel wirst du nicht weiterkommen, da die Funktion Jetzt() ständig neuberechnet wird.

Schau dir mal diesen Thread an, da gab es vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-2690.html

Wenn du damit nicht weiterkommst dann wäre es sinnvoll deinen genauen Tabellenaufbau zu posten, d.h. man sollte wissen in welche Zellen Werte eingegeben werden und in welchen Zellen dann das entsprechende Datum eingetragen werden soll.

Am sinnvollsten wäre eine Beispielsdatei. Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
(17.08.2015, 10:44)Peter schrieb: Hallo,

mit einer Formel wirst du nicht weiterkommen, da die Funktion Jetzt() ständig neuberechnet wird.

Schau dir mal diesen Thread an, da gab es vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-2690.html

Wenn du damit nicht weiterkommst dann wäre es sinnvoll deinen genauen Tabellenaufbau zu posten, d.h. man sollte wissen in welche Zellen Werte eingegeben werden und in welchen Zellen dann das entsprechende Datum eingetragen werden soll.

Am sinnvollsten wäre eine Beispielsdatei. Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Hallo Peter,
ich werde mir den Thread später, oder morgen, mal ansehen und dir ein entsprechendes Feedback geben.

Danke für die schnelle Antwort.
Frank
Antworten Top
#5
Hallo Frank,

du stellst zwar deine Musterdatei ers zur Verfügung. Hier aber im Voraus meine Lösung mit der Gültigkeitsprüfung.

1. Deine Spalte (hier Sp. B) enthält die Formeln und schreibt die "Jetzt-Zeiten". Der Spalte vergibst du einen Bereichsnamen, z. B. erledigt_am und blendest sie dann aus.

2. In der Nachbarspalte (hier Sp. C) markierst du diese, soweit du sie brauchst, gehst auf Datenüberprüfung, Liste und als Formel gibst du ein: =$B$2

3. Sobald du nun eine Maßnahme eingibst, wird die Zeit in der ausgeblendeten Spalte geschrieben und mit Dropdown-Pfeil übernimmst du sie in der Nachbarzelle. Die Zeiten können sich jetzt verändern, wie sie wollen, solange du nicht den Dropdown benutzt und die geänderte Zeit übernimmst, bleibt alles beim alten.

Tabelle1

ABC
1Maßnahmeerledigterledigt
2einkaufen17.08.2015 18:5817.08.2015 18:56
3putzen17.08.2015 18:5817.08.2015 18:57
4Freundin besuchen17.08.2015 18:5817.08.2015 18:58
5
6diese Spalte
7ausblenden
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2<>"";JETZT();"")
B3=WENN(A3<>"";JETZT();"")
B4=WENN(A4<>"";JETZT();"")
B5=WENN(A5<>"";JETZT();"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Zu diesem Thema kannst du auch diese Beiträge lesen:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-448.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-170.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,
so ich habe die Datei jetzt mal hochgeladen.
Mein Problem befindet sich in dem Register "Umsetzungsgeschwindigkeit".

Vielleicht kurz zur Erläuterung:
Hat sich ein Unfall oder Beinaheunfall ereignet, werden Maßnahmen festgelegt. Diese müssen entsprechend abgearbeitet werden.
Um diese Maßnahmen, zum einen zu dokumentieren und zum anderen, deren Abarbeitung zu kontrollieren soll diese Tabelle sein.
Wobei, ich ehrlich gesagt, mit der Struktur der Tabelle noch nicht 100% zufrieden bin. Aber ich hab auch nicht wirklich eine bessere Idee Undecided

aber zurück zur Tabelle.
Es werden Datum und Abteilung erfasst, dann habe ich mal Zeilen für 5 mögliche Maßnahmen vorgesehen ( könnte ich ggf. noch erweitern)

Die einzelnen Maßnahmen bestehen je aus einem Block " x. Maßnahme / Start Maßnahme / Erledigt Maßnahme / Ende Maßnahme / ∆ Zeit (in Tage)
In x. Maßnahme soll eine Kurzbeschreibung der Maßnahme. Sobald hier was reingeschrieben wird, soll in " Start Maßnahme " die aktuelle Zeit (Datum + Uhrzeit) geschrieben werde. Diese darf danach nicht mehr verändert werden. Ähnlich soll es sich mit " Erledigt Maßnahme" und "Ende Maßnahme" verhalten. Sobald das Auswahlfeld auf JA gesetzt wird, wird die Zeit in "Ende Maßnahme" geschrieben und kann nicht mehr verändert werden.
In der letzten Spalte soll halt die Differenz ermittelt werden.

So habe ich mir das vorgestellt Wink Ist sowas machbar? Wenn ja wie?
Wie gesagt, wenn jemand vielleicht noch ne bessere Idee für die Tabellenstruktur hat - immer her damit !

Im Voraus nochmals herzlichen Dank,
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Statistik Maßnahmen nach Arbeitsunfällen LEAN_fürs_forum.xlsm (Größe: 43,95 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Moin Frank,

ja, das ist machbar. Idealerweise mit VBA/Makro, und ich würde eine Form (Eingabemaske) verwenden, das erleichtert manches.

Ansonsten: Änderbar ist alles in Excel, aber du meinst wahrscheinlich, dass die kalendarischen Daten nicht "alleine" angepasst werden, wie hei HEUTE() oder JETZT().

Die Tabellenstruktur würde ich genau anders herum aufbauen, also jeden Unfall untereinander und die Maßnahmenpakete in die Spalten. Und ganz wichtig: Jeder Unfall sollte eine eigene Nummer oder einmalige Bezeichnung bekommen, das erleichtert die Auswertung enorm.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
(18.08.2015, 12:19)GMG-CC schrieb: Moin Frank,

ja, das ist machbar. Idealerweise mit VBA/Makro, und ich würde eine Form (Eingabemaske) verwenden, das erleichtert manches.

Ansonsten: Änderbar ist alles in Excel, aber du meinst wahrscheinlich, dass die kalendarischen Daten nicht "alleine" angepasst werden, wie hei HEUTE() oder JETZT().

Die Tabellenstruktur würde ich genau anders herum aufbauen, also jeden Unfall untereinander und die Maßnahmenpakete in die Spalten. Und ganz wichtig: Jeder Unfall sollte eine eigene Nummer oder einmalige Bezeichnung bekommen, das erleichtert die Auswertung enorm.


Hallo Günther ( GMG-CC),
das mit der Tabellenstruktur hast du so gemeint, oder ? Siehe Register "Umsetzungsgeschwindigkeit 2"

Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Statistik Maßnahmen nach Arbeitsunfällen LEAN_fürs_forum.xlsm (Größe: 52,66 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Moin Frank,

genau so habe ich es gemeint. So kannst du nicht nur über eine Eingabemaske super Fehleingaben verhindern sondern auch später mit PivotTable eine schicke Auswertung machen. Außerdem ist das auch so viel übersichtlicher, wenn es mehr als 10 Unfälle sind, geht das sonst ganz schön in die Breite Blush . Wenn du mit dem Gedanken PivotTable spielst, dann wäre der Aufbau aber noch etwas anders. Da wäre dann für 1 Unfall = 1 ID je Maßnahme 1 Zeile, was eher dem Gedanken einer Datenbank entspricht. Das Ganze "lohnt" sich so richtig ab ca. 50 IDs (Vorkommnisse).

BTW: Die Datei hat irgend eine Macke, ließ sich aber reparieren ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
(18.08.2015, 14:27)GMG-CC schrieb: Moin Frank,

genau so habe ich es gemeint. So kannst du nicht nur über eine Eingabemaske super Fehleingaben verhindern sondern auch später mit PivotTable eine schicke Auswertung machen. Außerdem ist das auch so viel übersichtlicher, wenn es mehr als 10 Unfälle sind, geht das sonst ganz schön in die Breite Blush . Wenn du mit dem Gedanken PivotTable spielst, dann wäre der Aufbau aber noch etwas anders. Da wäre dann für 1 Unfall = 1 ID je Maßnahme 1 Zeile, was eher dem Gedanken einer Datenbank entspricht. Das Ganze "lohnt" sich so richtig ab ca. 50 IDs (Vorkommnisse).

BTW: Die Datei hat irgend eine Macke, ließ sich aber reparieren ...

Guten Morgen Günther,
okay, dann werde ich diese Struktur bebehalten. Hab diese Tabelle auf mich wirken lassen - sieht wirklich sinnvoller aus Wink und deine Argumente sind auch schlüssig. Wobei ich noch nicht wirklich viel mit PivotTabellen gearbeitet habe - aber ich stehe ja auch noch am Anfang meiner " ExcelLaufbahn"

Hast du denn vielleicht auch die Zeit und Muse mir das mit dem Makros bzw. VBA zu zeigen, sodass die Daten (Datum) entsprechend gesperrt ist?

Viele Grüße
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste