Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwieriges Excel- Problem
#1
Smile 
Hallo Profis,

ich habe ein etwas umfangreiches Problem, welches ich leider alleine nicht lösen kann und daher auf euer Können hoffe.

Zunächst die Ausgangslage:
Ich habe 2 Exceldateien:
Tabelle 1: umfasst die Spalten A - BB, Zeilen 1-477
Tabelle 2: umfasst die Spalten A-AC, Zeilen 1-2883

Problemstellung:
Ich suche für die Spalte AE in Tabelle 1 Werte. Der erste gesuchte Wert soll in der Spalte AE Zeile 3 erscheinen. Um den Wert zu erhalten soll Excel die Zahl in Spalte B Zeile 3 Tabelle 1 in Spalte E Tabelle 2 suchen. (in dieser Spalte kann Excel die gesuchte Zahl mehrmals finden oder gar nicht). Hat Excel die gesuchte Zahl in Spalte E Tabelle 2 gefunden, soll es die Zahlenwerte in den gleichen Zeilen im Bereich der Spalten k-Y Tabelle 2 addieren und diesen Wert in Spalte AE Zeile 3 Tabelle 1 eintragen. Außer in Spalte I Tabelle 2 befinden sich die Zahlen: 72,73,74. Dann soll Excel die Werte in den gleichen Zeilen der Spalten k-Y Tabelle 2 nicht addieren und die Zelle Spalte AE Zeile 3 Tabelle 1 soll frei bleiben.
Diese Prozedur soll Excel für die gesamte Spalte AE in Tabelle 1 anwenden.

Ich hoffe das Problem ist verständlich genug dargestellt und es kann mir Jemand helfen.
Zur Veranschaulichung habe ich beide Dateien mit abgeänderten Zahlenwerten angefügt.

.xlsx   Probedatei Tabelle 1.xlsx (Größe: 93,39 KB / Downloads: 10)
.xlsx   Probedatei Tabelle 2.xlsx (Größe: 327,58 KB / Downloads: 11)

Vielen Dank im Voraus! Huh
Antworten Top
#2
Hi,

es ist schon schlecht, wenn beide Tabellen Tabelle1 heißen und Du von Tabelle1 und Tabelle2 schreibst!



Code:
=SUMMENPRODUKT(('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$E2:$E3000=B3)*('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$K2:$Y3000))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

vielen Dank für deine Lösung, ich werde es gleich ausprobieren.
Es stimmt die Namen der Tabellenblätter können zur Verwirrung führen. Mit den Namen der Tabellen meine ich die Namen der beiden Exceldateien.

:44: Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

die Formel funktioniert, danke. Leider berücksichtigt sie jedoch nicht die Besonderheit mit den Zahlen 72,73,74, oder vertue ich mich da?

Vielen Dank.
Antworten Top
#5
Hi,


Code:
=SUMMENPRODUKT(('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$E$2:$E$3000=B3)*('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$K$2:$Y$3000)*(('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$I$2:$I$3000<72)+('[Probedatei Tabelle 2.xlsx]Tabelle1'!$I$2:$I$3000>74)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
das klappt leider nicht... der Zellbezug soll hier fehlen :(
Antworten Top
#7
Hi,

was soll mir das jetzt sagen????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Es erscheint ein Fehler: #BEZUG!
Antworten Top
#9
Hola,

http://www.office-fragen.de/index.php/to...0.html#new

darf ich fragen warum du das ganze nochmal durchkauen lassen willst?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi,

ich kenne weder Deine Tabelle noch Deine Formel. Außerdem hat Excel eine Hilfe!

Im Übrigen sind wir hier nicht im Chat, eine Anrede zu jedem Beitrag wäre nicht schlecht, zumal auch andere sich ggf. beteiligen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste