Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wer baut uns eine kleine Formel?
#31
Hallo Max

ich freue mich sehr das meine Beispieldatei angekommen istund  in  -Gemeinschaftsarbeit aller Kollegen-  eine praktikable Lösung gefunden wurde. Weil die Makros sich veraendert haben habe ich noch mal ein neues Beispiel hochgeladen, mit zwei Button zum direkten Ein-Ausblenden in der Lager Tabelle.  

Beim Buchen der Eingabe wird die Spalte des aktuellen Tages immer mit eingeblendet.  Ich hoffe so ist es praxisgerecht.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Lagerliste mit Verkäufen F3.xls (Größe: 64,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#32
(26.05.2017, 07:58)kistler schrieb: @ alle:bitte eine PN mit der Adresse, damit wir die Weinkiste verschicken können. ( Weiß oder Rot?)[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Max Kistler

Hallo,

für mich bitte eine Kiste Rot. :19:
Gruß Atilla
Antworten Top
#33
@gast 123

Wenn du die angehängte Datei in http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...7#pid81547 hochladest, bekommst du dann irgendwo, irgendwann einen Fehler ?

Ich hab's erstellt in Excel 2010.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#34
Hallo snb

diese Datei ist als .xlsb geschrieben und ich kann sie mit Excel 2007 problemlos Öffnen. Kein Thema.

Die Beispieldatei von Max ist aber eine .xls Datei, ich nehme an Excel 79 oder 2003.  Wenn man die Matrix Formel von Ecel 2007 in Excel 2003 kopieren will bekommt man nur die Werte, nicht die Formel.  Ich habe versucht die Datei von Rabe mit Excel 2003 zu öffnen. Das klappt auch mit Fehlermeldung, man kann auch die Formeln kopieren.  Rein optisch stehen sie in den Zellen drin!!  Wenn ich dann eine Eingabe machte funktionierte es nicht mehr. #NV

Ich mache kei,nen Hehl daraus das ich von Formeln nur wenig verstehe, benutze selbst nur Summen Formeln. Matrix Formeln sind mir ein Buch mit 7 Siegeln, da blicke ich nicht durch wie die funktionieren.  Als alter Praktiker handele ich schlicht nach der Devise:  bekomme ich eine Tabelle mit einer exellent guten Lösung von euch nicht ans laufen, und gibt Max mir selbst mit der Index(Vergleich) Formel eine Vorlage in die Hand die wenigstens funktioniert, dann biete ich ihm eben die zweitbeste Lösung an.  Ich ging davon aus das Max die Matrix Formeln vielleicht nicht verstanden hat.

Meine Devise ist:  lieber eine -zweitbeste Lösung- anbieten, als einen Frager weiter rumzappeln zu lassen.  Es ist euer Recht das anders zu sehen. Ihr seit die Profis. Aber so bin ich nun mal, und so habe ich im guten Gewissen es so zu versuchen gehandelt.  Verbesserungen sind immer willkommen!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#35
Liebe Kollegen     (Nachtrag)

ich habe 2 1/2 Jahre meines Lebens mit Behinderten gearbeitet, fast 1 Jahr lang versucht Menschen fehlkerfrei bis 10 zaehlen beizubringen. 
Das ging manchmal echt an die Nerven. Man bekommt aber "so ein Gespür" dafür ob etwas verstanden wurde oder nicht??

Immer wieder sehe ich das in Foren die besten Lösungen vorlagen, aber der Frager konnte sie technisch nicht umsetzen.
Dann akzeptiert man eher die einfachen "hausbackenen Lösungen", die ein Frager wenigstens selbst nachzollziehen kann.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#36
@Gast 123

Deine erste Zeile als Antwort reichte aus. Danke.

Die übrige Texten sind mE eine 'dialogue intérieure'.

PS. Ich vermute älter zu sein als du. Zu oft 'alter' Praktiker zu schreiben scheint mir ziemlich redundant. :19:
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#37
Hallo,

hmm, ich bekam eine PN, dass ich nicht zur Lösungsfindung beigetragen hätte und deshalb es weder weiß noch rot gäbe für mich.

Dann hier Ralfs Vorschlag korrigiert und erweitert und mit ohne geschweiften Klammern also, keine Matrixformel: Blush

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUV
1BauteileAnfangs-BestandEnd-BestandverkaufteTeile Averkaufte Teile Bverkaufte Teile Cverkaufte Teile Dverkaufte Teile E ProduktBT-1BT-2BT-3BT-4BT-5BT-6BT-7BT-8BT-9BT-10BT-11BT-12
2BT-1504114040 A112        1
3BT-2504910000 B2          1
4BT-3504820000 C     1  1  1
5BT-4504500005 D1   1    1 1
6BT-5504600040 E   1      11
7BT-6504700300              
8BT-7505000000              
9BT-8505000000              
10BT-9504700300              
11BT-10504600040              
12BT-11504500005              
13BT-12503512345              
14                      
15DatumVerkaufMenge                   
1615.05.2017A1                   
17 B2                   
18 C3                   
19 D4                   
20 E5                   

ZelleFormel
C2=B2-SUMME(D2:H2)
D2=INDEX($J$1:$V$6;SPALTE(B1);VERGLEICH($A2;$J$1:$V$1;0))*INDEX($C$16:$C$20;SPALTE(A1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#38
@Att

Muss ein .xls sein.... ;)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#39
@snb

:33:

nicht aufgepasst, sorry.
Gruß Atilla
Antworten Top
#40
Hi,

(26.05.2017, 14:31)snb schrieb: Muss ein .xls sein....  ;)

das verstehe ich nun nicht: Max gibt als Version die 2013 an. Warum sollte es dann xls sein müssen?

Anmerkung: Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!
Die Matrix-Lösung ist nicht von mir, sondern ich habe nur die Formel von Günter in die Datei eingebaut und sie erweitert.

Aber die Lösung von atilla ist auch sehr schön.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste