Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wer baut uns eine kleine Formel?
#21
Hi Max,

(24.05.2017, 12:26)kistler schrieb: Mein Versuch findet sich im Anhang, wo ist der Fehler?

Du vergleichst in der Index-Formel "BT-1" mit "BT1" und dann wird natürlich nichts gefunden!
Antworten Top
#22
Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch bemüht mir zu helfen.
Bisher bin ich aber noch nicht zu einem funktionierenden Ergebnis gekommen.
wenn ich die >rabe_matrix< Datei öffe, bekomme ich das Blatt im Anhang zu sehen.

Vielleicht macht mir einer von Euch die Tabelle soweit fertig, dass ich unsere Werte einsetzen kann?
Danke im Voraus
Max


Angehängte Dateien
.xls   __Rabe Matrix Kopie.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#23
Hast du schon bekommen.

ändere nur etwas in

K2:V6 oder in C16:C20 und schau mal was passiert.


Angehängte Dateien
.xlsb   __Rabe matrix snb.xlsb (Größe: 9,55 KB / Downloads: 7)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#24
Photo 
leider passiert garnichts.
Wie gesagt sieht die Tabelle, wenn ich sie öffne, so aus wie im Anhang:
Gruß
Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#25
auch dein Tastatur hat ein F2.

Du kannst die Formel anpassen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#26
ja, meine Tastatur hat ein F2 - leider weiß ich damit nichts anzufangen und kann diese Tabelle nicht anpassen, da ich sie nicht verstehe.
Können Sie sich in einen Anfänger hineinversetzen? Vielleicht schreiben Sie mehr als 10 Worte, das wäre hilfreich. 
Falls Deutsch ein Problem ist, dann gerne auch in Englisch.

Grüße
Max Kistler
Antworten Top
#27
ich habe die Tabelle jetzt - so gut ich konnte - nachgebaut. (siehe Anhang)
Sie rechnet auch, aber falsch. Wenn ich in C16:20 ein Produkt einbuche, werden nicht alle verwendeten Teile eingebucht.
Wo liegt der Fehler?
Grüße
Max Kistler


Angehängte Dateien
.xls   Lagerliste mit Verkäufen.xls (Größe: 9 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#28
Hallo, zur Info..:

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=90734&ao=1

"... Wenn ich eine praktikable Lösung erhalten hätte, würde ich nicht nochmals danach fragen..."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#29
Hallo Max

ich bin neu im Thread, bin nur reingegangen weil viele Rückfragen erfolgten, und biete mal meine Beispieldatei an.

@  Hallo Rabe & snb  
ihr habt sehr schöne Matrixformeln entwickelt, da kann ich nur staunen, euer Können loben.  Bin aber auf einen seltsamen Effekt gestossen.  Öffnen ich die Datei von Rabe mit Excel 2007 funktionieren die Formeln einwandfrei!  Öffne ich die Datei mit Excel 2003, weil ich Max die Matrix Formeln kopieren wollte, bekomme ich eine Fehlermeldung, und gebe ich dann eine Zahl ein erscheint in den Formeln #NV.  Ich weiss aber nicht warum das so ist ???  

Deshalb habe ich im Beispiel die alte Formel ohne Matrix verwendet, und die Nullzellen ausgeblendet.  

Die Anfrage bezieht sich zwar konkret nur auf die Formel Entwicklung, ich betrachte das Ergebnis von der Praxis her aber als unbefriedigend.  Als Praktiker frage ich höflich:  Was ist mit dem Lagerbestand der Vortage? Oder für einen Monat??  Man hat doch nicht immer den Anfangsbestand von exakt 50 Bauteilen.  Die Praxis sieht doch da anders aus.

Deshalb habe ich Max mal eine zweite Tabelle eingefügt wie das in der Praxis aussehen könnte wenn man die Eingaben automatisch verbucht.  Das ergbit m.E. eine bessere Übersicht über den Lagerbestand.  Ich würde auch eine Spalte für den Minimum Wert vorsehen, mit Bedingter Formatierung wenn der Min. Wert unterschritten wird.  Dann sollte die Zelle rötlich erscheinen, damit man ans Bestellen erinneret wird.

Nur mal zur gedanklichen Anregung.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Lagerliste mit Verkäufen F2.xls (Größe: 57,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#30
@Jockel:
sorry, ich wußte nicht, dass es gegen die Etikette verstößt, auch in einem anderen Forum zu fragen.
Wer nicht fragt, bleibt dumm.


@ Rabe & snb:
Danke für die - wie ich gerade gelernt habe - komplexe Formel.
Meine Überschrift war wohl mißverständlich formuliert. Die Formel alleine nützt mir natürlich nichts, ich hätte nach einer anwendbaren Tabelle fragen sollen.

@Gast:
Super und Danke. So funktioniert das und ist praktikabel. 
Gibt es eine Möglichkeit, in Blatt-2 die Tage ohne Verkäufe auszublenden? Das macht die Tabelle schlanker.

@ alle:bitte eine PN mit der Adresse, damit wir die Weinkiste verschicken können. ( Weiß oder Rot?)[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Max Kistler
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste