Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wenn ich eine große Tabelle habe und dann einen Wert darin finde...kann ich dann...
#1
Question 
Hallo,

ich habe mich jetzt hier angemeldet, da ich in den letzten Jahren oftmals interessante Hilfen und Tipps gefunden habe, die mir als Excel-Laien weiter geholfen haben. Jetzt stehe ich selbst vor einem Problem, dass ich nicht selbst lösen kann. Deswegen hoffe auch ich auf Hilfe.

Bei mir geht es um die Verteilung von Deputaten von Lehrern in Klassen. Genauer habe ich eine Mappe mit verschiedenen Tabellen.
Tabelle 1 verwaltet die Lehrerdaten (Kürzel, Name, Fächer, Deputat, Anrechnungsstunden) und spuckt mir am Ende aus, wie viele Stunden der Lehrer tatsächlich unterrichten muss.
Tabelle 2 übernimmt die Daten aus Tabelle 1 und wird dann mit den tatsächlichen Deputaten erweitert. Da bedeutet, es finden sich doch zigmal die Spalten Stunden/ Fach/ Klasse. Die Stunden werden automatisch von der zu unterrichtenden Stundenzahl abgezogen und so habe ich eine super Übersicht. Im Prinzip reicht das aus - und wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann muss ich es weiterhin händisch manchen.

Mein Wunsch/ bzw. meine Idee ist, dass Excel automatisch erkennt, dass beispielsweise in der 10a Gemeinschaftskunde von Frau XY (in der Spalte B - alphabetisch sortiert) unterrichtet wird und in der 10b von Herr YZ - und dadurch automatisiert eine Übersicht in einer Tabelle 3 erstellt, die aufzeigt, wer welches Fach in welcher Klasse unterrichtet. Da die Werte aber mehrfach in den Zeilen uns Spalten vorkommen, habe ich kein Formel gefunden, mit der man das erkennen kann und sagen kann, dass Excel automatich den Wert aus der Spalte B nimmt, wenn er 10a Gemeinschaftskunde findet. Deswegen habe ich mein Glück jetzt bereits über eine Hilftabelle versucht (nur als Test), die das Fach und die Klasse automatisch zu einer Spalte kombiniert. Daraufhin konnte ich eine Formel mit "wenn-Funktion" kombinieren, dass wenn in der Zeile 3 "10a GK" steht, dann der Wert aus Spalte B genommen wird - also der Kürzel des Lehrers. Wenn ich das jetzt aber mit einer großen Tabelle machen möchte, dann wird die Formel ewig und sehr unübersichtlich. Ich könnte über "suchen und ersetzen" die Parameter ändern - aber selbst das stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Hat jemand von Euch eine gute Idee und kann mit da weiter helfen?

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sag schon mal "Danke".
Liebe Grüße
Timo


P.S.:
Ich habe kein Thema gefunden, das mein Problem beschreibt. Falls es da etwas gibt, dann lese ich auch gerne selbst nach.
Antworten Top
#2
Hola,

ohne deine Excel-Tabelle ist das pure Gerate.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Timo,

eine realitätsnahe, vom Aufbau her dem Original gleichende Beispieltabelle, würde beim Helfen helfen. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
vielen Dank für die schnellen Antworten - ich habe leider hier daheim nicht die "aktuellste Version". Habe jetzt eine so angepasst, dass die Grundproblematik hoffentlich sichtbar wird.

Grüße
Timo


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht_Deputate_FORUM.xlsx (Größe: 53,82 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
(13.04.2020, 13:33)peter.vollkornbrot schrieb: und so habe ich eine super Übersicht. Im Prinzip reicht das aus - und wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann muss ich es weiterhin händisch manchen.
Du musst deine (Kreuz-)Tabellen in verschiedene Datensatzlisten aufteilen.
Z.B. Lehrer mit ID, Vorname, Nachname oder Lehrer-Fächer mit ID und Fachbezeichnung usw.
Diese Tabellen bestehen nur aus Eingaben und vielleicht ganz wenigen Formeln. Die Zusammenführung zu einer großen Liste inklusive Berechnungen geschieht dann in PQ. Auswertung dann mit Pivot.

Oder du machst es weiterhin händisch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste