Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wechsel von Userform zu Userform
#11
Moin,

mich würde ja wirklich interessieren, was der Zweck zweier unterschiedlicher Userformklassen ist. Zumal ich das fehlende Wissen bezüglich allerallerallereinfachster Kontrollstrukturen gedanklich nur sehr schwer mit dem Wunsch nach UserForm-Klassen zusammenbringen kann...

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#12
Hallöchen,

das ist vielleicht ähnlich wie bei zwei offenen Exceldateien. Einer findet es gut, wenn er beide nebeneinander stellen kann, der andere vielleicht immer noch lästig ...  🔭

Wenn man kaskadierend mehrere Aufgaben nacheinander ausführt, kann man das sowohl über Multipages oder was auch immer als auch aufeinanderfolgende UF.
Eventuell gibt es dann noch die Anforderung, bei eventuell erkannten Fehlern noch einmal auf das vorherige UF zurück zu wechseln. Kommt auch auf die Anwenderwünsche an. Du kannst den Kunden mit einem überladenen UF erschlagen, dann ist er vielleicht nicht mehr zur Zahlung fähig ...
Eventuell kann man auch UF für Teilaufgaben oder andere Aufgaben wiederverwenden und braucht nicht das Ganze mit all seinen Codes und Multipages.
Eventuell ...

Ich sag deswegen immer - sag niemals nie. Oder anders gesagt - Wat den eenen sin Ul, is den annern sin Nachtigall.
Klar, alles auf ein UF und bei Bedarf ein- und ausblenden geht natürlich auch. Solange man als Programmierer auch noch durchsieht 🦉
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
@snb,

ab und an auch mal die vorherigen Post's lesen.... da hatte ich Beispiele erwähnt.

@DerHoepp,

beziehst Du Dich auf meinen Post #7?
Nicht unterschiedliche Userformklassen.... sondern mehrere Userforms, die die Eigenschaften unterschiedlicher Klassen (oder von mir aus auch ohne Klasse, dann eben Objekte) berücksichtigen. Es macht wenig Sinn, die Eigenschaften von Personen, Kraftfahrzeugen, Fischen, Bankkonten und Maschinen in der gleichen Form aufnehmen zu wollen.
Na gut, es gibt wohl nur wenige Personen mit Schwimmblase und Rückenflosse und sicher auch wenige Fische mit eigenem Fahrzeug und Konto, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#14
Wo denn ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Hallo Xennon,

nun ist der Beitrag leider in eine Richtung abgerutscht, die dir nicht wirklich helfen wird. Da ich daran nicht schuldlos bin, biete ich dir folgendes an: du lädst deine Datei mal hoch, ich sehe mir das an und mache gegebenenfalls alternative Vorschläge. Oder sollten mich deine vier UserForms überzeugen, helfe ich dir auf dieser Basis bei der Problemlösung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
(15.02.2024, 16:28)Ralf A schrieb: @DerHoepp,

beziehst Du Dich auf meinen Post #7?.

Moin,

ne, das hatte ich verstanden; ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es darum geht ;)

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#17
(15.02.2024, 09:35)schauan schrieb: Hallöchen,

im Prinzip

Code:
'Wenn in B1 nicht OK steht, dann
If Range("B1").Value <> "OK" Then
  Userform4.Show
'oder Wenn in B1 doch OK steht, dann
Else
  'igendwas anderes
'Ende Wenn in B1 nicht OK steht, dann
End If

und im Code vom Bestätigen-Button von Userform4

Userform2.Show

Wenn das jeweils andere Userform dabei verborgen oder beendet werden soll, entweder z.B.

Userform2.Hide 'verbergen
bzw.
Unload Userform2 'beenden

oder
Unload Me
wenn es das Userform selbst ist, wo der Code zu beenden drin steht

... bei zwei Bedingungen

If Range("A1").Value <> "OK" And Range("B1").Value <> "in Betrieb" Then
'...
ElseIf Range("A1").Value <> "OK"
'...
End If

und dann auch drüber nachdenken, ob da AND oder OR eher passt Smile


Danke mit deiner Hilfe hab ich es geschafft, das so umzusetzen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste