Clever-Excel-Forum

Normale Version: wechsel von Userform zu Userform
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wechsel zur Zeit von einer Userform zu nächsten, das klappt auch ohne Probleme.

nun würde ich gern das zwischen dem wechsel  2 dringe abgefragt werden und ggf, dann zwei unterschiedliche Userformen gezeigt werden.


zum beispiel so:

Zitat:Userform1---> kontrolle ob in Zelle A1 nicht "OK" steht, sonst Userform4 zeigen wenn Userform 4 "Bestätigt" wurde ---> Userform 2 zeigen
Zusätzlich soll ebenfalls 

Zitat:Userform1 ---> kontrolle ob in Zelle B1 nicht "in Betrieb" steht, sonst userform3 zeigen, wenn userform3 "Bestätigt" wurde ----> Userform2 zeigen
Hallöchen,

kennst Du If Then (Else) nicht?
doch sicher, aber den habe ich noch nicht oft benutzt 

und ich bekomme das nicht hin, mit Zelle A1 nicht "OK"

und A2 nicht "in Betrieb". 

das ich diese beiden abfragen unabhängig und zusammen funktionieren.
Hallöchen,

im Prinzip

Code:
'Wenn in B1 nicht OK steht, dann
If Range("B1").Value <> "OK" Then
  Userform4.Show
'oder Wenn in B1 doch OK steht, dann
Else
  'igendwas anderes
'Ende Wenn in B1 nicht OK steht, dann
End If

und im Code vom Bestätigen-Button von Userform4

Userform2.Show

Wenn das jeweils andere Userform dabei verborgen oder beendet werden soll, entweder z.B.

Userform2.Hide 'verbergen
bzw.
Unload Userform2 'beenden

oder
Unload Me
wenn es das Userform selbst ist, wo der Code zu beenden drin steht

... bei zwei Bedingungen

If Range("A1").Value <> "OK" And Range("B1").Value <> "in Betrieb" Then
'...
ElseIf Range("A1").Value <> "OK"
'...
End If

und dann auch drüber nachdenken, ob da AND oder OR eher passt Smile
Und noch besser:

nur 1 Userform benützen
Frames (hidden true/false)
oder Multipage verwenden

Mehrere Userforms braucht man selten wie nie.
Hallo,

da bin ich ganz bei snb. Persönlich habe ich schon sehr viel mit UserForms gearbeitet. Dabei ist es noch nie vorgekommen, dass ich mehrere UserForms benötigt hätte.
...naja.... es gibt schon Fälle, bei denen verschiedene Forms sinnvoll sind. (das wäre dann praktisch ein Ersatz für unterschiedliche Klassen)
Frames bilden auf gar keinen Fall eine 1. Wahl-Option und bei Verwendung von Multipages kann durchaus auch mal die Übersicht verloren gehen. Aber 4 Formen auf einmal oder im Wechsel verwenden zu wollen, da wäre dann ein Überdenken des Konzeptes sinnvoll. Nichts gegen 4 Userformen, wenn eine thematische Trennung sinnvoll erscheint, aber wenn, dann sollte immer nur eine (keine Kaskaden) und immer nur von ein und derselben (Haupt)-Form aufgerufen werden und wirklich nur zur Ergänzung dienen. Es sei denn, Du willst Memory spielen... 92
Hallo Ralf,

es gibt ja auch die Möglichkeit, mit "dynamischen" Objekten zu arbeiten. So ist nach einer gewissen Vorauswahl eben was anderes zu sehen, als nach einer anderen. Also gewissermaßen eine Themenbezogene Benutzerführung. Macht zwar etwas mehr Arbeit, aber die Nutzer wissen es zu schätzen. (Hoffe ich jedenfalls   05)
...smile.... es gibt immer verschiedene Wege. Manche sind geteert, andere unwegsam, noch andere.... ?¿?
Kommt halt drauf an, was man will und/oder kann. Der TO hat sich nun einmal für seinen entschieden....

Übrigens ein schönes Beispiel für den Einsatz mehrerer Forms ist die Darstellung in Access.... da nutzt man unterschiedliche Forms zur Aufnahme oder Anzeige unterschiedlichster Daten unterschiedlichster Datenobjekte.
Zitat:...naja.... es gibt schon Fälle, bei denen verschiedene Forms sinnvoll sind.

Ich bin gespannt...
Seiten: 1 2