Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verketten mit eingebetteter WENN-Abfrage
#11
Hi Jörg,

vergleich mal dein PQ-Ergebnis mit dem geforderten (Formel)Ergebnis.  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hallo Günter, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Hallo Günter so besser..!?!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
I
10ADU Doe Name Titel Department Manager Meier
11ADU Doe  Titel Department Manager Meier
12ADU Doe Name Titel  Manager Meier
13ADU Doe Name Titel
14
15Verketteter_Text
16ADU Doe Name Titel Department Manager Meier
17ADU Doe Titel Department Manager Meier
18ADU Doe Name Titel Manager Meier
19ADU Doe Name Titel

ZelleFormel
I10=WENN(D2="";E2&" "&A2&" "&F2&" "&B2&" "&C2;E2&" "&A2&" "&F2&" "&B2&" "&C2&" "&G2&" "&D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hi Jörg

:100:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,
noch einmal: VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!

Ich habe mir jetzt Eure/Deine Lösungsansätze einmal genau durch den Kopf gehen lassen und habe daraus eine Lösung "gebastelt". Diese Frage kann also hiermit als gelöst angesehen werden.

Nur falls es Euch interessiert, wie GENAU ich mein Problem gelöst habe:
Ich habe mir für die Zellen "Manager", "Department" und "Title" Hilfszellen gebaut, in denen, je nachdem ob gefüllt oder nicht gefüllt (Änderung vorhanden oder nicht vorhanden) der Wert "WAHR" oder "FALSCH" steht. Dazu habe ich eine "NICHT-Abfrage" benutzt (=NICHT(G2="-Manager '' ") )

Danach frage ich die 3 Hilfszellen nach allen 8 Möglichkeiten ab (www, wwf, wff, fff,......) und baue mir so je nach Bedarf das Script zum Import der Daten ins AD =>
=WENN(UND(NICHT(H2<>FALSCH);NICHT(I2<>FALSCH);NICHT(J2<>FALSCH));"FFFgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>FALSCH);NICHT(I2<>FALSCH);NICHT(J2<>WAHR));"FFWgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>FALSCH);NICHT(I2<>WAHR);NICHT(J2<>WAHR));"FWWgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>WAHR);NICHT(I2<>WAHR);NICHT(J2<>WAHR));"WWWgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>WAHR);NICHT(I2<>WAHR);NICHT(J2<>FALSCH));"WWFgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>WAHR);NICHT(I2<>FALSCH);NICHT(J2<>FALSCH));"WFFgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>FALSCH);NICHT(I2<>WAHR);NICHT(J2<>FALSCH));"FWFgegeben";
WENN(UND(NICHT(H2<>WAHR);NICHT(I2<>FALSCH);NICHT(J2<>WAHR));"WFWgegeben";"FEHLER";))))))))

Das Ganze funktioniert einwandfrei! Smile

Vielen Dank noch mal und Gruß
Newbi
Antworten Top
#16
Hallo, schön, dass du (d)eine Lösung hast. Schade, dass du sie nicht mit (d)einer (Beispiel)Datei vorstellst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo nochmal,

ich kann leider meine Datei (etwa 500 Datensätze) nicht veröffentlichen. Da es sich um Firmendaten (sprich: echte Benutzernamen, Abteilungen, Titel-Bezeichnungen, etc... ) handelt, unterliegen die natürlich dem Datenschutz. 
Vielleicht komme ich ja dazu zumindest ein oder 2 Zeilen (Datensätze) der Tabelle zu anonymisieren und meine Lösung an Hand dieser beiden Datensätze zu zeigen........Aber das schaffe ich heute nicht definitiv nicht. Mal schauen. Vielleicht morgen.

Aber nur, wenn es Dich/Euch tatsächlich interessiert. Ansonsten ist das einfach zu viel Arbeit...Vor allem zu viel Zeit, die ich -für etwas was niemanden wirklich interessiert-  da reinstecken würde......

Gruß
Newbi
Antworten Top
#18
(05.04.2018, 11:27)newbi2009 schrieb: Hallo nochmal,
...
Aber nur, wenn es Dich/Euch tatsächlich interessiert. Ansonsten ist das einfach zu viel Arbeit...

Gruß
Newbi

Hallo, na klar interessiert es... Und: Arbeit oder und Zeit haben wir hier auch reingesteckt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19

.xlsm   Anonymisierte-Änderungen.XLSM (Größe: 33,42 KB / Downloads: 2) Hallo nochmal,
klar habt Ihr auch Arbeit/Zeit hier eingesteckt. Gar keine Frage und NOCHMAL mein Dank dafür!! Bei Euch war die Arbeit/Zeit, die Ihr investiert habt, aber um eine Frage zu beantworten. Also war die Antwort auch tatsächlich gewünscht und nicht vergebens! Smile

Egal: Ich habe jetzt einmal 8 Zeilen (Datensätze) der Tabelle anonymisiert.
Erst ein paar erklärende Worte. Danach versuche ich die Tabelle hoch zu laden (ich hoffe, das wird mir gelingen) Smile

- TAB1: Ist das, was ich von HR bekomme
- TAB2: Ist quasi eine komplette Sammlung von Hilfszellen, die ich mir aus TAB1 zusammengesetzt habe. Zusätzlich (Spalte A und teilweise Spalte D) 
stehen hier schon "Schnipsel" für die PowerShell-Befehle, die ich später brauche, um die Script-Zeilen zu erzeugen.
Wichtig sind hier die Spalten H, I und J. In diese habe ich mir mittels einer NICHT-Formel die Hilfswerte "WAHR" oder "FALSCH" anzeigen lassen. ("WAHR" wenn das entsprechende Feld auf TAB1 von HR gefüllt wurde und "FALSCH" wenn das entsprechende Feld auf TAB1 von HR nicht gefüllt wurde)
-TAB3: Hier erstelle ich mir die Script-Zeilen, die ich einfach per copy und paste in eine PowerShell schiebe. Diese schreiben mir dann die entsprechenden Änderungen direkt in die AD-Objekte der entsprechenden Benutzer.
Durch die verwendete Formel (auf die ich nur durch die Gedanken-Anstöße von Euch gekommen bin - nochmals Danke hierfür) Frage ich die Zellen der Spalten H, I und J auf TAB2 ab, und schreibe nur (z.B. den "Manager-Schnipsel") in das Script, wenn ein neuer Manager im AD zu setzen ist

Ich hoffe, zur Erklärung ist das verständlich?!

jetzt muss ich versuchen, die Tabelle hochzuladen, und alles wird gut Smile

Gruß
Newbi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste