Clever-Excel-Forum

Normale Version: verketten mit eingebetteter WENN-Abfrage
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Hallo Forum,

ich versuche seit einiger Zeit leider vergeblich eine Verkettung von mehreren Zellen mit eingebetteter WENN-Abfrage hin zu bekommen.

Ich habe die Zellen A1, B1, C1 gefüllt und in Zelle D1 kann entweder ein fester Wert oder ein variabler Wert stehen.
Ich möchte Zellen A1, B1 und C1 fest verketten und die Zelle D1 dazu nehmen, wenn dort der variable Wert drin steht

Mein Ansatz, der leider nicht funktioniert ist dieser:
=VERKETTEN(A1;B1;C1;WENN(D1<>"fester Wert";;D1)

Hat da irgend jemand eine Idee?

Danke 
Newbi
Hi,

Zitat:Ich möchte Zellen A1, B1 und C1 fest verketten und die Zelle D1 dazu nehmen, wenn dort der variable Wert drin steht

und wie erkennt man den "variablen" Wert? Vllt. wäre es besser, wenn du an zwei Beispielen (1x "fester" Wert in D1; 1x "variabler" Wert in D1) zeigst, was du erreichen willst.
Hallo,

nach dem "variablen Wert" will ich ja gar nicht suchen. Ich suche ja nach dem "festen Wert". Und will den Inhalt der Zelle anzeigen, wenn NICHT (<>) der feste Wert (also muss es ja der variable Wert sein!) in der Zelle steht...

Also: Ich versuche es einmal zu erklären. 
Ich bekomme eine Liste von unserer HR-Abteilung mit Benutzer-Änderungen (Abteilung, Vorgesetzte, ....) Diese Änderungen will ich direkt in die Active Directory-Objekte der jeweiligen Benutzer scripten.....

In Zelle A1 steht der Name (den brauche ich immer), in Zelle B1 steht der Titel, in Zelle C1 die Abteilung und in D1 der Vorgesetzte.

         A                      B                              C                           D                                E                                  F                                G
1  Doe, John'"   -Title 'Assistent'      -Department 'Verkauf'      Herr Müller     Get-ADUser -Filter "Name -like '     | set-aduser      -Manager 'Herr Müller'

Das KOMPLETTE Skript würde dann so aus sehen: 

=Verketten(E1;A1;F1;B1;C1;G1)

Get-ADUser -Filter "Name -like 'Doe, John'" | set-aduser -Title 'Assistent' -Department 'Verkauf' -Manager 'Herr Müller'


Wenn sich aber der Vorgesetzte nicht geändert hat, bleibt D1 leer. Somit soll in meinem Script der Inhalt der Zelle D1 (und der "Hilfszelle" G1) nicht auftauchen. (Wenn kein Vorgesetzter eingetragen wurde, steht in der Hilfszelle G1 IMMER -Manager '', ist ein Manager eingetragen, steht dort -Manager 'Herr Müller' )
Ich will jetzt also abfragen, ob ein Vorgesetzter eingetragen ist, oder nicht.
In dem einen Fall soll das Script so aussehen:
Get-ADUser -Filter "Name -like 'Doe, John'" | set-aduser -Title 'Assistent' -Department 'Verkauf' -Manager 'Herr Müller'

in dem anderen Fall so:
Get-ADUser -Filter "Name -like 'Doe, John'" | set-aduser -Title 'Assistent' -Department 'Verkauf'

Ich hoffe, das habe ich einigermaßen verständlich erklärt?
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1DoeTitelDepartmentMüllerADUNameManager
2
3ADUDoeNameTitelDepartmentManagerMüller

ZelleFormel
A3=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hey, ja...Das ist zumindest schon mal der Anfang , den ich gesucht habe.... Vielen Dank!

Was ist denn, wenn ich zusätzlich abfragen möchte, ob ein neues Department eingetragen wurde, wie kann ich diese beiden Abfragen dann verschachteln?

=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)  => Abfrage nach dem Manager-Feld

=WENN(C1="";E1&A1&F1&B1&G1&D1;E1&A1&F1&B1&C1) => Abfrage nach einem leeren Department-Feld
Hi,

kommt da noch mehr? Bitte keine Salamitaktik - die befürchte ich aufgrund deines "zumindest schon mal der Anfang.."

Komm mit deinen Fragen komplett rüber und dann aber bitte mit einer Beispieldatei mit jeweils händisch eingetragenem Wunschergebnis. Ich mag nicht jedesmal mir selbst was ausdenken, um meine Vorschläge zu testen. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Nein, nein...das ist tatsächlich alles....Den Rest baue ich mir selber zusammen. Wenn ich das angehe, dann soll es ja auch "passen"......
Wenn ich weiß, wie ich die Funktionen verschachtele, kann ich auch 3 oder 4 davon verschachteln Smile

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Newbi
Hi,

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dich richig verstehe. Falls kein neues Department eingetragen ist, ist dann wie beim Herrn Müller die Zelle leer? Falls meine Annahme zutrifft, reicht die bisherige Formel aus.

Mit allen Teilen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1DoeTitelDepartmentMeierADUNameManager
2mit allen Teilen:
3ADUDoeNameTitelDepartmentManagerMeier

ZelleFormel
A3=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Name fehlt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1DoeTitelDepartmentADUNameManager
2Name fehlt
3ADUDoeNameTitelDepartment

ZelleFormel
A3=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Department fehlt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1DoeTitelMeierADUNameManager
2Department fehlt
3ADUDoeNameTitelManagerMeier

ZelleFormel
A3=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Name und Department fehlen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1DoeTitelADUNameManager
2Name und Department fehlen
3ADUDoeNameTitel

ZelleFormel
A3=WENN(D1="";E1&A1&F1&B1&C1;E1&A1&F1&B1&C1&G1&D1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Falls du das Ergebnis etwas übersichtlicher haben möchtest, kannst du mit einem " " jeweils ein Leerzeichen zwischen die Begriffe setzen:


Code:
=WENN(D1="";E1&" "&A1&" "&F1&" "&B1&" "&C1;E1&" "&A1&" "&F1&" "&B1&" "&C1&" "&G1&" "&D1)
vielen Dank...Ich muss jetzt erst mal ein bisschen rumprobieren und anpassen....Außerdem mache ich gleich Feierabend...Melde mich morgen dazu nochmal Smile

Danke Dir für Deine Mühe!!
Hallo, wenn es um ein einfacher Verketten von Texten (mit oder ohne Leerzeichen) geht würde ich das mittlerweile ohne Formeln machen, das geht prima mit Power Query, (einfach Spalten zusammenführen... entweder mit oder ohne Trennzeichen) und evtl. zu viele Leerzeichen entfernen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
ABCDEFGHIJKLM
1Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Spalte6Spalte7Zusammengeführt
2DoeTitelDepartmentMeierADUNameManagerADUDoeNameTitelDepartmentManagerMeierDoeTitelDepartmentMeierADUNameManager
3DoeTitelDepartmentMeierADUManagerADUDoeTitelDepartmentManagerMeierDoeTitelDepartmentMeierADUManager
4DoeTitelMeierADUNameManagerADUDoeNameTitelManagerMeierDoeTitelMeierADUNameManager
5DoeTitelADUNameManagerADUDoeNameTitelDoeTitelADUNameManager
6
7
8
9Zusammengeführt_1
10ADU Doe Name Titel Department Manager MeierDoe Titel Department Meier ADU Name Manager
11ADU Doe  Titel Department Manager MeierDoe Titel Department Meier ADU Manager
12ADU Doe Name Titel  Manager MeierDoe Titel Meier ADU Name Manager
13ADU Doe Name TitelDoe Titel ADU Name Manager

ZelleFormel
I2=WENN(D2="";E2&A2&F2&B2&C2;E2&A2&F2&B2&C2&G2&D2)
I10=WENN(D2="";E2&" "&A2&" "&F2&" "&B2&" "&C2;E2&" "&A2&" "&F2&" "&B2&" "&C2&" "&G2&" "&D2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
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