Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[schwierige Aufgabe] Zelleninhalt nur teilweise vergleichen
#21
Also es gibt da schon einen Unterschied



=VERWEIS(9^9~1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5~SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5~A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))))~SPALTE(A1:IQ1)))

=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))
Antworten Top
#22
(01.08.2016, 18:26)Serpent Driver schrieb: Also es gibt da schon einen Unterschied

=VERWEIS(9^9~1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5~SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5~A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))))~SPALTE(A1:IQ1)))

=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))

Hallo, hier sieht man einen Unterschied (das war in der Datei nicht zu sehen). ABER: was soll das mit der Tilde...? Sorry, aber das ist (hier) mumpitz...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#23
Ich hatte nichts verändert, sondern nur deine Formel kopiert...
Antworten Top
#24
Hallo

Was ist in den Windows-Regionaleinstellungen eingestellt?
Was in Optionen -> Erweitert -> Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen eingestellt?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
AH! Jetzt hast du mich erwischt! :) Ich musste diese kürzlich auf Tilde ändern wegen eines verzwickten csv Exports.....!
Antworten Top
#26
(01.08.2016, 18:26)Serpent Driver schrieb: Also es gibt da schon einen Unterschied

=VERWEIS(9^9~1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5~SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5~A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))))~SPALTE(A1:IQ1)))

=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))

Hi,

na, mittlerweile ist das Rätsel ja gelöst. Aber ich habe dich doch schon in meinem ersten Beitrag (#2) auf die seltsame Formel aufmerksam gemacht - zwar etwas verschleiert, aber immerhin:

Zitat:
Zitat: schrieb:=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2~$C$2:$C$5~0))~""~A2)

Für welches Programm ist denn diese Formel gedacht? Für Excel doch bestimmt nicht, oder?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#27
Sorry, dass ich Euch aber ungewollt in die Irre geleitet habe. Hätte ich gewusst, dass sich die geänderten Trennzeichen auf die Formeln auswirken, hätte das nicht nur zu der langen Diskussion geführt, sondern hätte meine anderen Probleme mit Excel Formeln auch gelöst. Wieder was dazugelernt! :)

Nevertheless hängts jetzt doch noch mit den vermeintlich richtigen Formeln. Kann aber noch nicht sagen, wo es hängt.
Antworten Top
#28
Ich hab jetzt doch noch einen Schwachpunkt entdeckt. Die Formeln funktionieren grundsätzlich, ABER nur dann, wenn der zu vergleichende Text in der Spalte C unique ist. Gibt es diesen mind. 2 wird ein "Nicht verfügbar" Kommentar ausgegeben. Lässt sich das noch lösen?
Antworten Top
#29
(01.08.2016, 19:38)Serpent Driver schrieb: Ich hab jetzt doch noch einen Schwachpunkt entdeckt. Die Formeln funktionieren grundsätzlich, ABER nur dann, wenn der zu vergleichende Text in der Spalte C unique ist. Gibt es diesen mind. 2 wird ein "Nicht verfügbar" Kommentar ausgegeben. Lässt sich das noch lösen?

Hallo, kannst du mal deine unique-Datei posten - ohne Tilde... :21:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#30
Hi,

damit dieses Mal von vornherein alle Klarheiten beseitigt sind:


Zitat:Du schriebst in #1:

Jedem Text in jeder Zeile steht eine Zahl voran, welche unique ist.

Du schriebst in #6:
Was ich also brauche, ist nicht der Text, sondern die Zahlen vor dem Text aus der Spalte C, wobei diese Zahlen (ID) jeweils neben jeder Zelle aus der Spalte A stehen sollten.

Somit schließe ich daraus, dass folgendes Beispiel deinen Vorgaben entspricht:

Die Buchstabengruppe aus Spalte A ist der Suchfaktor für die dazugehörige ID aus Spalte C (in meinem Beispiel die Spalte D, da die Spalte B als Hilfsspalte fungiert)

Tabelle1

ACD
1Spalte ASpalte C
2123 abc1098321 ghi
3345 abc1098543 efg
4567 efg543765 cde
58910 ghi3211098 abc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(RECHTS(A2;3);$B$2:$B$5;0));SPALTE(A1:D1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das Ergebnis nochmals in Worte zusammengefasst:

Die Buchstabengruppe "abc" aus Sp. A ist mehrfach vorhanden - die ID aus Sp. D wird entsprechend 2 mal neben die xxx"abc" gesetzt. Somit passt mein bereits vorhin geposteter Lösungsvorschlag auch für Mehrfachvorkommen.

Oder habe ich die Aufgabenstellung missinterpretiert?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste