Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[schwierige Aufgabe] Zelleninhalt nur teilweise vergleichen
#11
(01.08.2016, 14:59)Serpent Driver schrieb: ... Allerdings meckert Excel nach dem Einfügen der Formeln, dass es die Formel als solche nicht erkennen kann und das egal ob ich diese direkt manuell eintrage oder reinkopiere.

Hallo, ich habs in deine Datei eingetragen..!?!?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
In meine Datei eingetragen? Wie? Wo? Was? finde ich die?
Antworten Top
#13
Hi,

aus deiner Datei haben sowohl Jörg als auch ich einen Tabellenausschnitt gepostet.

Hier wäre meine Lösung:

Tabelle1

ABCD
1Spalte AHSSpalte C
2123 abcghi1098321 ghi
3345 cdeefg765543 efg
4567 efgcde543765 cde
58910 ghiabc3211098 abc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RECHTS(D2;3)
C2=WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(RECHTS(A2;3);$B$2:$B$5;0));SPALTE(A1:D1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Und diese ist von Jörg:

Tabelle2

ABCD
1Spalte ASpalte CHS
2123 abc1098321 ghighi
3345 cde765543 efgefg
4567 efg543765 cdecde
58910 ghi3211098 abcabc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))
D2=GLÄTTEN(TEIL(C2;SUCHEN(" ";C2)+1;5))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Du musst nur die kompletten Ausschnitte aus dem Beitrag herauskopieren, in eine Datei einfügen und in Tabellenform zurückwandeln. Das geht mit einem Tool; hier kannst du es nachlesen:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Das hab ich schon verstanden. Ich war nur über den Ausdruck irritiert, dass mein Excel File editiert wurde, sondern Eure Änderungen als Tabellenausschnitt gepostet wurden. Ich habe aber trotzdem das Problem, dass ich Eure Formeln nicht in Excel übernehmen kann, weil Excel mit den Formeln nicht klarkommt und deswegen eine Fehlermeldung ausgibt.
Antworten Top
#15
Hi,

dann poste uns bitte deine Datei mit den von dir eingetragenen Formeln. Nur so können wir überprüfen, warum XL bei dir zickt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
(01.08.2016, 15:25)Serpent Driver schrieb: Das hab ich schon verstanden... Ich habe aber trotzdem das Problem, dass ich Eure Formeln nicht in Excel übernehmen kann, weil Excel mit den Formeln nicht klarkommt und deswegen eine Fehlermeldung ausgibt.

Hallo, Excel kommt schon damit klar, soviel steht fest... Ich sehe deine (O-)Datei nicht und auch nicht was du da "anstellst"... ... welche Fehlermeldung kommt denn..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Ich kann die geänderte Datei nicht abspeichern, weil es dazu notwendig wäre, dass Excel auch die vermeintlich falsche Formel akzeptieren müsste und das will Excel nicht. Ich hab die Fehlermeldung angehängt.

   
Antworten Top
#18
(01.08.2016, 15:38)Serpent Driver schrieb: Ich kann die geänderte Datei nicht abspeichern ...

Hallo, dann setze vor die Formel ein Hochkomma --> ' dann wird sie zum Text. Abspeichern und posten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Das geht natürlich und hatte ich testweise schon ausprobiert, aber dann wirds halt nicht als Formel erkannt. File ist angehängt.


.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 8,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#20
Sorry, aber ich kann kein Problem erkennen. Aus deiner geposteten Datei habe ich lediglich die Hochkommas entfernt - und das ist das Ergebnis:

Tabelle1

ABCD
1Spalte ASpalte B (hier sollten die Vergleichswerte aus Spalte C stehen, wenn erfolgreich, Siehe Formeln in Zeilen)Spalte C
2123 abc1098321 ghighi
3345 cde765543 efgefg
4567 efg543765 cdecde
58910 ghi3211098 abcabc
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A2))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A1:IQ1)))
D2=GLÄTTEN(TEIL(C2;SUCHEN(" ";C2)+1;5))
B3=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A3))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A2:IQ2)))
D3=GLÄTTEN(TEIL(C3;SUCHEN(" ";C3)+1;5))
B4=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A4))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A3:IQ3)))
D4=GLÄTTEN(TEIL(C4;SUCHEN(" ";C4)+1;5))
B5=VERWEIS(9^9;1*LINKS(INDEX($C$2:$C$5;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$5;A5))*ZEILE(($A$1:$A$4))));SPALTE(A4:IQ4)))
D5=GLÄTTEN(TEIL(C5;SUCHEN(" ";C5)+1;5))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Edit:

Und hier deine Originaldatei:  
.xlsx   Serpent Driver_Testmappe_Auslesen.xlsx (Größe: 13,85 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste