Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrere Attribute aus einer Zelle suchen und Summe bilden
#1
Wink 
Hallo zusammen, 

in Tabelle A habe ich Felder in Spalte 1 die mehrere Atttribute/ IDs enthalten,
In Spalte B möchte ich gerne die Summe der Werte der IDs aus Tabelle B Spalte 2 bilden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   mehrere Attribute in einer Zelle suchen und Werte aus Verweis summieren.xlsx (Größe: 9,31 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

1. Frage: sind es immer 4 IDs in Spalte A
2. Frage: kannst du diese trennen?
3. Frage: hast du dich in B2 verzählt? (ich komme auf 13) (1+4+3+5=13)

Hier ein erster Vorschlag:




Zitat:
Code:
=SUMME(SVERWEIS(LINKS(A2;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(TEIL(A2;6;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(TEIL(A2;11;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(RECHTS(A2;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH))
Antworten Top
#3
Hallo, 

Zu den Fragen:
1. Es können 1-4 IDs in einer Zelle stehen
2. Trennen könnte ich theoretisch dann auf mehre Zellen aufgeteilt, jede ID ist 3-stellig
3. Ja du hast recht es sind 13
Antworten Top
#4
Hallo

ich habe eine Makro Lösung im Beispiel hochgeladen. Button drücken, Fertig.  Die Zeilenanzahl und Anzahl der Attribute ist in beiden Tabellen unbegrenzt!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   mehrere Attribute suchen und Werte summieren.xlsm (Größe: 18,87 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
(27.10.2021, 19:35)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe eine Makro Lösung im Beispiel hochgeladen. Button drücken, Fertig.  Die Zeilenanzahl und Anzahl der Attribute ist in beiden Tabellen unbegrenzt!

mfg Gast 123

Hallo Gast 123, 

es funktioniert. 

Danke :) 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste