Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrere Attribute aus einer Zelle suchen und Summe bilden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

in Tabelle A habe ich Felder in Spalte 1 die mehrere Atttribute/ IDs enthalten,
In Spalte B möchte ich gerne die Summe der Werte der IDs aus Tabelle B Spalte 2 bilden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Huh
Hallo,

1. Frage: sind es immer 4 IDs in Spalte A
2. Frage: kannst du diese trennen?
3. Frage: hast du dich in B2 verzählt? (ich komme auf 13) (1+4+3+5=13)

Hier ein erster Vorschlag:




Zitat:
Code:
=SUMME(SVERWEIS(LINKS(A2;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(TEIL(A2;6;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(TEIL(A2;11;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)+SVERWEIS(RECHTS(A2;3)*1;'Tabelle B'!$A$2:$B$9;2;FALSCH))
Hallo, 

Zu den Fragen:
1. Es können 1-4 IDs in einer Zelle stehen
2. Trennen könnte ich theoretisch dann auf mehre Zellen aufgeteilt, jede ID ist 3-stellig
3. Ja du hast recht es sind 13
Hallo

ich habe eine Makro Lösung im Beispiel hochgeladen. Button drücken, Fertig.  Die Zeilenanzahl und Anzahl der Attribute ist in beiden Tabellen unbegrenzt!

mfg Gast 123
(27.10.2021, 19:35)Gast 123 schrieb: [ -> ]Hallo

ich habe eine Makro Lösung im Beispiel hochgeladen. Button drücken, Fertig.  Die Zeilenanzahl und Anzahl der Attribute ist in beiden Tabellen unbegrenzt!

mfg Gast 123

Hallo Gast 123, 

es funktioniert. 

Danke :) 19