Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

letzte Zeile in formatierte Tabelle finden
#11
(24.08.2021, 09:55)StefanB schrieb: @Ralf
es ist eine intelligente Tabelle Sleepy Diese zieht sich die Daten aus einer anderen Datei. Nur leider erweitert die sich nicht automatisch, sobald das Ende erreicht wurde. Aber wenn Du eine Lösung dafür hast bin ich Dir dankbar.  19

Wie erweitert sie sich denn?
Mittels VBA?
Dann wäre eine Beipieldatei nebst Code sinnvoll.
Ein Tabellenobjekt spricht man übrigens gänzlich anders an.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ist denn die Tabelle wirklich durchgängig? Manchmal kopiert ein User einfach nur Daten unter die Tabelle und lässt eine Zeile frei. Das war's dann. Sieht zwar noch "intelligent" aus, ist es aber nicht.

Hast Du eventuell eine Ergebniszeile? Auch dann wird nix erweitert wenn Du darunter was eingibst.

Hast Du eventuell Blattschutz an? Auch da erweitert sich die Tabelle bei Eingaben in der Folgezeile nicht.

Und auch was erweitert sich nicht? Wenn z.B. Formeln nicht durchgängig sind oder nicht durchgängig gleich, kann es zu unerwarteten Ergebnissen führen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo,

@Ralf und @schauan
ich hab das Problem mal an einem ganz einfachen Beispiel herbeigeführt. Tabelle1 gehts nicht und in Tabelle2 gehts. Ich vermute mal, dass liegt daran das man aktiv die Tabelle füllen muss...?


Angehängte Dateien
.xlsx   Int__Tab.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 14)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#14
Hallöchen,

nochmal die Frage - wie füllst Du die Tabellen?

Wenn ich was drunter schreibe erweitern sich beide.

Wenn ich von Tabelle1 was aus Spalte C nehme, kopiere und direkt unter die Daten von Spalte A einfüge, erweitert sich diese Tabelle.

Wenn ich von Tabelle1 was aus Spalte C:E nehme, kopiere und im Blatt Tabelle2 unter die Daten von Spalte A einfüge, erweitert sich diese Tabelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo schauan,

die int-Tab. auf Tabellenblatt 1 fasse ich gar nicht an. Soll auch gar nicht. Die zieht ja nur Daten aus der Spalte C daneben. Und Spalte C zieht sich die Daten aus Spalte D und E. Also nur in den letztgenannten Spalten wird etwas eingetragen. Man kann natürlich auch Spalte C weglassen und die Summe direkt per Formel in die int-Tab. schicken.

Und wie geschrieben, in Tabelle2 funktioniert das alles sauber. Die erweitert sich ja. Ich hatte das nur zum Beispiel hinzugefügt um meine Vermutung, dass die int-Tabellen sich nur erweitern, wenn man aktiv in diese etwas einträgt und nicht wenn die nur Daten mittels Formel erfässt. Wenn das tatsächlich so ist, bleibt die Frage ob´s in Tabelle1 doch i-wie geht. Confused

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#16
Hallo Stefan,

wie gesagt, ich sehe da nichts, was auf dem Blatt Tabelle2 irgendwie funktioniert Sad
Die Tabelle auf dem Blatt Tabelle1 erweitert sich auch nicht automatisch, das ist normal. Du kannst aber die Formeln so weit wie nötig nach unten ziehen.
Du kannst auch eine Abfrage erstellen, durch die sich die Tabelle ggf. beim aktualisieren so weit nötig erweitert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Int__Tab_as.xlsx (Größe: 20,52 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei... Huh 
Ich nehme mal deinen Anhang als Beispiel. In diesem erweitert sich nur die mittlere und rechte Tabelle, aber auch nur weil ich in diesen etwas aktiv eintrage. Die linke erweitert sich nicht automatisch, die muss ich aktiv vergrößern.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#18
Hallöchen,

die rechte Tabelle ist die von mir neu erstellte mit der Abfrage. Selbige hat einen Filter, damit die Nullwerte nicht dargestellt werden. Wenn Du in Spalte C z.B. eine Null durch eine Zahl ersetzt und anschließend die Abfrage aktualisierst, erscheint die neue Zahl. Gleiches passiert, wenn Du direkt unter der letzten Null in C was einträgst und aktualisierst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Guten Morgen schauan,

ich hab´s nun gecheckt!! 18 
Liegt also an der Abfrage, die meine linke Tabelle nicht hat. Richtig?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#20
... Ja, genau Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste