Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> istleer func oder alternative
#1
Hallo Guys,
Hallo Helmut,

ich habe ein simples Zahlen - Beispiel mit Funktion :   Bereich.Verschieben  gebaut 21 

Helmut kennt den Sch(m)erz schon so ähnlich ...  ich wollte mich eben selber nochmal bemühen ...

Also ich denke, es klappt der gewünschte Effekt soweit ...
nur ich wollte die Zellen, in denen die "NULLEN" erzeugt werden mit der Function "istleer"  beseitigen ...

und da bleibe ich hängen ... Huh

Könnt ihr mir bitte zeigen, wie ich diese Nullen verschwinden lassen kann, möglichst mit "istleer" ??
(bitte ohne "benutzerdef. Formatierung oder doch auch mit , naja oder andere Hilfs- Formel)

Danke.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien
.xlsx   __Bereich.Versch__Bsp.__uwe.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin

Benutzerdefiniertes Zahlenformat:
Code:
Standard;;
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

Code:
Könnt ihr mir bitte zeigen, wie ich diese Nullen verschwinden lassen kann, möglichst mit "istleer" ??
(bitte ohne "benutzerdef. Formatierung oder doch auch mit , naja oder andere Hilfs- Formel)

die Lösug hast du ja bereits von shift-del bekommen.

Von mir nur eine Ergänzung für dein besseres Verständnis. Bei ISTLEER() muss die Zelle tatsächlich leer sein. Das ist sie nicht, wenn darin ein Eintrag wie etwa eine Formel oder wie in diesem Fall die Null, steht. Selbst ein Leerzeichen interpretiert Excel als nicht leer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
hallo Guys,

wenn func "istleer" unsinnig ist, könnte man diese "Nullen" wenn  Sie entstehen

außer mit dem Tipp von shift+del  außer Formatierung noch mit einer anderen Function verstecken ?? 21
also eine Kombination mit Bereich.Verschieben

Grüße
stoxxii
Antworten Top
#5
Moin,

Code:
=Wenn(DeineFormel=0;"";DeineFormel)

Wenn du deine Formel soweit analysiert hast, dass du den Grund für eine 0 als Rückgabewert isolieren kannst, kannst du natürlich die Bedingung auch kürzer darstellen.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#6
Hi,

geht auch ohne Bereich.verschieben:

Code:
=WENN(($E$4+ZEILE(A1)<6)+($E$4+ZEILE(A1)>10);"";INDEX($A$6:$A$10;$E$4+ZEILE(A1)-5))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

Bereich.Verschieben sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wieso? Weil es volatil ist. Du weißt nicht, was das bedeutet? Die Suchmaschine deiner Wahl hilft! Oder du liest das entsprechende Kapitel bei Online-Excel.

Was genau gefällt dir eigentlich an meinem ursprünglichen Vorschlag nicht? Oder anders gefragt wieso willst du unbedingt Bereich.Verschieben? Nur weil der Name das suggeriert, was du gedanklich ausführen willst, nämlich deinen Block A6:A10 rauf und runter zu schieben?

Alternative:
Schreibe in A2:A5 jeweils in Leerzeichen oder die Formel ="" (oder du gibst den Zellen C3:C6 das Format Standard;-Standard;"";@
C3:C11 löschen
in C3 kommt die Formel =WEGLASSEN(A2:A10;E4-1)
Damit "verschiebt" sich dein Block A6:A10 "auf der Zelle C7"
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallo,

ist zwar ein ziemlich unsinniger Vorschlag, aber wenn Du in den Zellen davor (A1:A5) und dahinter (A11:A14) in die Zellen ein ="" reinschreibst, dann wird dir auch keine 0 angezeigt 05
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Moin,

bei Jahreszahlen ist es doch unsinniger Quatsch, überhaupt irgendwas aus seiner weiteren Tabelle auszulesen. Einfach einen Basiswert mit dem Spinbuttonwert addieren und einen Korrekturfaktor für die Zeile berücksichtigen; fertig. 

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • HKindler
Antworten Top
#10
Genau das war ja mein Vorschlag im ursprünglichen Thread. Aber das gefällt stoxxii ja nicht.
Ich hoffe durch die vielen Farben liest er das endlich einmal.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste