Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatische Drucke. Vollanfänger ist ratlos xD
#1
Hallo, ich bin der neue xD

ich sag mal vorweg die grundfunktionen kenne ich. Funktionen etc auch so einige aber bei dem aktuelle Problem weiss ich nicht mal wonach ich gucken muss und ob es das überhaupt gibt.

Ist son bissl Lagerlogistik:

Ich habe eine Tabelle mit Produktinformationen. Hersteller, Modell, Teilenummer etc.   Jedes Produkt eine Zeile, und div spalten mit Infos dazu. Mich interesieren aber nur 9 spalten.

Jetzt geht es darum diese Informationen auf Ladungsträgern (Euro Kiste) zu Kleben. Ist auch nicht von Dauer - reden hier von ner Woche oder so die der Zettel An der Kiste ist  und dann ein neues Predukt rein kommt mit neuem Zettel

Habe mir dafür eine Powerpoint erstellt mit den Informationsfeldern die ich Brauche und trage immer alles Manuel dort ein und Drucke die dann aus.

klar das Layout könnte man auch in Excel erstellen, war für mich mit PP aber schneller und einfacher.

Jetzt ist es aber so das mich das etwas nervt und Fehleranfällig ist.

Ich hätte gerne am Anfang jeder Zeile, oder am ende, einen Knopf in Excel wo ich drauf drücke und dann wird dieses Drucklayout automatisch mit den Informationen aus der Ausgewählten Zeile gefüllt und ich muss es nur noch drucken.
Es Spart Zeit und Fehler. nur weiss ich nicht ob es das giebt, wie das heist und wie ich das erstelle.

wäre toll wenn mir da einer von euch nen tipp geben kan, bin ja lernwillig und würde gern wissen wie sowas geht.

Danke
Antworten Top
#2
Moin Neuer 21 

kann man machen...
Schaltfläche einfügen und mit folgenden Code belegen:
Code:
Sub markierten_Bereich_drucken()
    With ActiveSheet.PageSetup
        .Zoom = False
        .FitToPagesWide = 1
        .FitToPagesTall = 1
    End With
    Selection.PrintOut
End Sub
Nachtrag: lese grad "Vollanfänger"
Also:
1. Reiter -> Entwicklertools
2. Einfügen anklicken-> Schaltfläche auswählen
3. Schaltfläche dann auf deinem Blatt irgendwo hin positionieren
4. Makroname eingeben: markierten_Bereich_drucken
5. obenstehenden Code einfügen

wenn du nun den button drückst, wird der bereich den du markiert hast gedruckt.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hi, danke für den Tip mit den Entwicklertools. Schon mal spannend das ganze. Bissl Programieren mit C++ Kenne ich auch, dürfte da aber in dem fall nicht sein oder? xD

Mein Zettel zum ausdrucken sehen aktuel so aus (Bild im anhang) und noch in PP.
oben die Tabelle ist zum abhaken und muss nicht ebachtet werden

Alles da drunter wird halt mit den Spezifischen Daten bis lang von mir manuell ausgefüllt. Hätte es halt gerne das der jedes Feld Automatisch ausfüllt. In dem Layout am liebsten. Also Sich die infos für: Typ nummer, Modell, Hersteller, kategorie, Position und Teilenummer aus der jeweiligen Spalte pickt und da einfügt. Wäre das mit SVerweis machbar wenn ich das Layout auf einer Zweiten Tabelle so zu sagen Nachbaue und dann eine Schaltfläche auf der ersten siete hat die mir dann alles auf der Zweiten ausfüllt?

Im anhang die Beispieldaten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   test.xlsx (Größe: 13,6 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Siehe Anhang 21 

In Tabelle2 einfach oben die Typennummer eingeben und alles andere füllt sich dann automatisch. Wie das ganze dann aussehen soll, ist dir überlassen. Wichtig: es wird nur der markierte Bereich gedruckt.


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 21,65 KB / Downloads: 3)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn Du alles auf Knopfdruck haben möchtest, dann nimm die von StefanB erstellte Tabelle mit dem zusätzlichen Code für die Übernahme der Daten mittels Betätigung der Schaltfläche:

PHP-Code:
Sub markierten_Bereich_ausfuellenunddrucken()

Tabelle2.Range("A6").Value Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _
Application
.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 5)

Tabelle2.Range("B6").Value Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _
Application
.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 6)

Tabelle2.Range("C6").Value Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _
Application
.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 8)

Tabelle2.Range("D6").Value Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _
Application
.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 9)

Tabelle2.Range("B2").Value Application.WorksheetFunction.Index(Tabelle1.Range("A1:I12"), _
Application
.WorksheetFunction.Match(Tabelle2.Range("A1"), Tabelle1.Range("A1:A12"), 0), 3)
    
If MsgBox("Soll die Beispielseite so ausgedruckt werden?"vbYesNo"Abfrage vor dem Ausdruck") = vbYes Then

    With ActiveSheet
.PageSetup
        
.Zoom False
        
.FitToPagesWide 1
        
.FitToPagesTall 1
    End With
    Selection
.PrintOut
Else
End If
End Sub 
Ist im Ergebnis nichts anderes als der SVERWEIS von StefanB, nur eben nicht mit Formeln. - Du kannst allerdings noch in die Felder Werte eintragen ohne die Formeln dabei zu löschen. Datei in der Anlage.
Grüße
NobX


Angehängte Dateien
.xlsm   test_1.xlsm (Größe: 27,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Eiei ist das alles spannend was so möglich ist.

Ich war jetzt einige wochen im urlaub und habe natürlich keine möglichkeit auf die Fimen Datein zugreifen zu können.
Bin gerade dabei mir in die ganzen funktionen rein zu fuxen.

aktuell habe ich mir die SVerweise in meiner Firmendatei erstellt und das läuft natürlich. Bastel noch am Layout.
Der Druckknopf funktionirt noch nicht, bzw er druckt aber ein leeres blatt xD ich muss dem wohl noch iwi den Bereich zuordnen den er Drucken soll. 

Alles auf knopfdruck klingt auch super, da werde ich mich dann mit beschäftign wenn ich meine Tabelle zum laufen gebracht habe und 500seiten leeres papier ausgedruckt habe xD

vielen lieben dank für eure mega schnelle hilfe - das hilft mir sehr.

was kann excel noch so? xD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste