Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatische Berechnung Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld auf Kostenstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Berechnung auf die Verteilung unserer Kostenstellen automatisieren. (bzgl. Rückstellungsbuchungen)
Dazu habe ich eine Demo-Datei vorbereitet. Die Berechnung soll in den Zellen C5 bis C9 des Tabellenblattes Eingabe stattfinden.

Über die Eingaben der Eurowerte [Tabellenblatt Eingabe] soll ein Verweis über den Namen auf die Quelle [Tabellenblatt Quelle] stattfinden.
Zugehörige Kostenstellen soll angesteuert und Prozentsätze mit den Euroeingaben multipliziert werden.

Gibt es hierfür eine Lösung? Sverweis, Summewenn, Wenn?!

Ich würde mich riesig über eine Lösung freuen.

Besten Dank.

Mellony


Angehängte Dateien
.xlsx   Demo Weihnachtsgeld-Urlaubsgeld.xlsx (Größe: 13,23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Mellony,

die einfachste wie schnellste Lösung wäre eine SUMMEWENNS()-Formel von einer SVERWEIS()-Hilfsspaltenformel.

Für Urlaubsgeld:

In Quelle!E2: Urlaubsgeld und in Quelle!E3: =SVERWEIS([@[Name, Vorname]];Tabelle2[#Alle];2;)*[@[% Aufteilung]]

dann in Ergebnis!C5: =SUMMEWENNS(Tabelle1[Urlaubsgeld];Tabelle1[Kostenstelle];B5)

analog für Weihnachtsgeld.

Das könnte man noch mit einer Dropdownzelle verbinden und ...
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • mellony
Antworten Top
#3
Richtig gut. Ein fettes Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste