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Normale Version: automatische Berechnung Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld auf Kostenstellen
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Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld Berechnung auf die Verteilung unserer Kostenstellen automatisieren. (bzgl. Rückstellungsbuchungen)
Dazu habe ich eine Demo-Datei vorbereitet. Die Berechnung soll in den Zellen C5 bis C9 des Tabellenblattes Eingabe stattfinden.

Über die Eingaben der Eurowerte [Tabellenblatt Eingabe] soll ein Verweis über den Namen auf die Quelle [Tabellenblatt Quelle] stattfinden.
Zugehörige Kostenstellen soll angesteuert und Prozentsätze mit den Euroeingaben multipliziert werden.

Gibt es hierfür eine Lösung? Sverweis, Summewenn, Wenn?!

Ich würde mich riesig über eine Lösung freuen.

Besten Dank.

Mellony
Hallo Mellony,

die einfachste wie schnellste Lösung wäre eine SUMMEWENNS()-Formel von einer SVERWEIS()-Hilfsspaltenformel.

Für Urlaubsgeld:

In Quelle!E2: Urlaubsgeld und in Quelle!E3: =SVERWEIS([@[Name, Vorname]];Tabelle2[#Alle];2;)*[@[% Aufteilung]]

dann in Ergebnis!C5: =SUMMEWENNS(Tabelle1[Urlaubsgeld];Tabelle1[Kostenstelle];B5)

analog für Weihnachtsgeld.

Das könnte man noch mit einer Dropdownzelle verbinden und ...
Richtig gut. Ein fettes Danke!