Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

autom Plan Erstellung mit best. Bedingungen
#1
Hallo,

diesmal wohl eine sehr schwierige Idee von mir, welche ich nicht weiß umzusetzen.

im Anhang sind zwei excel Datein. eine mit Werten für die Übersicht und die zweite ist der Plan für 2022.

mein Ziel ist es, einen automatischen Vorschlag zu generieren für einen Einsatzplan.

bsp1: am 03.03.2022 soll der erste Mitarbeiter früh zu Ort 1 und danach zu Ort 2 aufgrund der höheren Sichtungen und weil die Orte die gleiche PLZ und Zuordnung haben. außerdem ist die "Vorgabe Kontrolle" nicht erreicht.
bsp2: am 03.03.2022 solle der dritte Mitarbeiter nachmittags zu Ort 6 und dann zu Ort 7.

die Orte, die den Status "rot" haben, sollen dabei die höhere Priorität bekommen. Danach gelb. 

Orte mit "grünen" Status sollen dann ausgeschlossen werden und brauchen dann nicht in den Plan aufgenommen zu werden.

die automatische Zuteilung des Mitarbeiters kann auch gerne in der Übersicht per Kontroll Kästchen aktivert werden. Also Kontroll Kästen 1 ifür MA1 usw.
Belegt werden sollen nur Wochentage, kein Wochenende. die Planung soll immer für den kommenden Monat erfolgen oder eben auch per Kontroll Kästchen oder drop & Down ausgewählt werden.

kann mir geholfen werden?
ich hoffe, dass ich mein Anliegen etwas verständlich beschreiben konnte.

Wie immer ist mir die Lösung was Wert und bin bereit dafür auch etwas zu zahlen bzw. zu spenden, wei beim letzten Mal.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   plan22.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 14)
.xlsx   übersicht.xlsx (Größe: 10,87 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

hat keiner eine Idee? wie schon gesagt, würde ich diese Umsetzen auch gerne entlohnen.

lg
Antworten Top
#3
Hallo

wie es scheint geht es nicht nur mir so. Es gelingt nicht wirklich sich in das Projekt zu denken mit dem Vorgaben.


Zitat:bsp1: am 03.03.2022 soll der erste Mitarbeiter früh zu Ort 1 und danach zu Ort 2 aufgrund der höheren Sichtungen und weil die Orte die gleiche PLZ und Zuordnung haben. außerdem ist die "Vorgabe Kontrolle" nicht erreicht.
Aufgrund der höheren Schichtung. Was ist warum höher? 35 ist für mich niedriger als 100

Vorgabe Kontrolle? Ist Kontrolle? Was soll uns das Sagen.

Versetze dich in die Lage eines außenstehenden. Und dann Erkläre es (Dir/uns) so dass (Du/wir) es verstehen könnten was vorliegt und was daraus werden soll.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • joozii
Antworten Top
#4
hallo,

ich habe die übersicht.xlsx nochmal etwas angepasst. wir sagen mal, es geht um tiere und wieviele in einem Zeitfenster (früh,vormittag,nachmitag,abend) an einem bestimmten ort gesichtet wurden durch einem mitarbeiter. Er protokolliert das ganze mit Ort, Zeitfenster und Beobachtungen und diese Werte werden dann in einer Liste eingetragen, welche dann in die "übersicht.xlsx übertragen werden. so wird dann eine Beobachtung zu dem bestimmten Ort dazu addiert und die Beobachtungen entsprechen dem Durchschnitt errechnet.

wenn das nächste mal dieser bestimmte ort angefahren wird, soll mann wissen, wann es sich am meisten lohnt was an Tieren zu sehen.

wann dieser Ort im Monat wieder angefahren wird, ist egal. wichtig ist nur, dass er entsprechen der Häufigkeit an Beobachtungen (Zeitfenster) einmal im Plan eingetragen wird. der Tag kann per Zufall sein. wichtig ist auch, dass die "Vorgabe Beobachtungen" nicht überschritten wird und diese stelle dann nicht mehr eingeplant wird. da ein mitarbeiter je tag in seiner Schicht idealerweise zwei Orte anfahren und beobachten soll, sollte der zweite ort dann in der nähe (=PLZ,Gebiets Aufteilung) sich befinden um nicht zuviel Zeit und Energie zu verbrauchen.

die mappe übersicht ist eine liste mit den ganzen orten und vorgaben. der Rest (Spalte F:K) sind reine Auswertungen anhand einer anderen Liste, die manuell gepflegt wird und hier erstmal nicht weiter die Rolle spielt.

ich könnte mir in dieser Liste eine art drop&down menü vorstellen, wo der Monat und der Mitarbeiter gewählt wird. nur falls das leichter ist für euch zwecks Umsetzung.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht.xlsx (Größe: 11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi

eine sofortige Lösung wird das wohl nicht geben. Anbei mal ein erster Vorschlag wie man es evtl. angehen könnte. Schau es dir an und teste im Original. Dann sehen wir weiter.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht neu.xlsx (Größe: 12,27 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • joozii
Antworten Top
#6
Hallo,

vielen Dank schon mal für deine Mühe. Ich steige da noch nicht ganz hinter.
Ich habe die Mappe mal och etwas weiter angepasst.

spalte n verstehe ich nicht und warum werden in spalte o nur zwei stellen angeszeigt? p und q müsste noch angepasst werden, weil ich 2 spalten hinzugefügt habe.

der weg scheint schon der richtige zu sein...denke ich.
insgesamt gibt es aktuell knapp 400 stellen.

wichtig wäre auch, wenn die automatisch generierten Stellen in den Plan eingetragen werden, muss auch eine manuelle Überschreibung möglich sein, ohne das die formel gleich wieder weg ist die auf der entsprechenden Zelle hinterlegt ist.

hier wäre es schön, wenn diese Zuteilung durch Auswahl des Mitarbeiter gewählt werden könnte.

lg


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht neu.xlsx (Größe: 18,91 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo


Zitat:Spalte n verstehe ich nicht.
Ein MA soll die Stellen.Nr (002) anfahren. Für (002) ist das am Vormittag zu tun, weil dort der größte Wert steht. Das wird in M ermittelt. Vormittag gehört zur Schicht 1 (Früh/Vormittag).
Nun soll für den MA wenn möglich eine zweite Stelle gefunden werden, die er in seiner Schicht anfahren kann. In Verbindung mit (002) kommt das nur noch Früh in Frage, da (002) Vormittag anzufahren ist. Also ist die Mögliche Stelle in der Früh(1) zu suchen. Das zeigt Spalte N.
 
 
Zitat:Und warum werden in Spalte o nur zwei Stellen angezeigt?
Weil es nicht mehr Kombis gibt die passen. 
Die Formel in O Sucht die Passenden Orte. In Frage kommen ja nur die Orte die die gleiche PLZ(Spalte E) und das gleiche Gebiet(Spalte F) haben. Spalte A darf nicht leer sein, wegen der Prio. Und Spalte M muss eine 1(Früh) haben um zu (002) zu passen.

 
Zitat:p und q müsste noch angepasst werden.
Formel von O2 einfach nach rechts und dann in p und q nach unten Ziehen.
P und Q sind gedacht für den Fall das es für eine Stelle mehrere Kombi Möglichkeiten gibt.
 
 
Entspricht das bis dahin deiner Logik oder nicht? Wie gesagt wird das hier nur Step by Step.


Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • joozii
Antworten Top
#8
hallo,

naja langsam steige ich dahinter.

aber....ich glaube aufgrund der automatischen stellen findung wäre es besser , wenn nur ein ort ideal zur zeit der beobachtungen passt und der zweite ort sich einfach nur in der nähe befindet.
so werden mehr treffer automatisch gefunden. bzw das als zusätzlich option verwendet wird. wenn wie in deiner formal kein optimaler zweiter ort gefunden wird, da greife auf einen in der nähe zurück.

generell können die stellen (für die zweite stelle) per zufall gewählt werden, müssen aber die bedingung haben, mind eine stelle soll sich lohnen (die erste oder zweite stelle) und die zweite (die dann per zufall) soll nur in der nähe sein.

lg

(30.09.2021, 22:35)Elex schrieb:  
Entspricht das bis dahin deiner Logik oder nicht? Wie gesagt wird das hier nur Step by Step.


Gruß Elex

ist schwierig aber das geht in die richtige richtung. danke hier schon mal für deine mühe.


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht neu1.xlsx (Größe: 18,86 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hi

schau mal drüber. In AA:AC sollten jetzt alle Touren stehen. Bau es in deine Datei ein und schreibe ob das Passt. Wenn ja mach ich noch die Verteilung der Touren in den Plan/Kalender.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht 2.xlsx (Größe: 23,13 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • joozii
Antworten Top
#10
(01.10.2021, 13:16)Elex schrieb: Hi

schau mal drüber. In AA:AC sollten jetzt alle Touren stehen. Bau es in deine Datei ein und schreibe ob das Passt. Wenn ja mach ich noch die Verteilung der Touren in den Plan/Kalender.

Gruß Elex

Sieht auf den ersten Blick schon sehr passend aus. Werde das in meine Datei mal integrieren und prüfen. Morgen abend habe ich dafür ausreichend Zeit. 

Wenn jetzt noch die Eintragung in den Plan klappt, dann haben wir es bzw du. 

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste