Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen ergänzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls jemand also weiß wo genau ich schon eine Lösung zum Thema finde, oder nach was ich suchen muss, bitte bescheid geben.

So jetzt zu meiner Problemstellung. Habe auf der Arbeit für eine Kollegin eine extrem dumme Aufgabe erledigen müssen, die mit Excel sicher schicker gelöst werden kann. Leider weiß ich nicht wie... Also: Es existieren Zwei Tabellen in unterschiedlichen Dokumenten. Tabelle "A" enthält Informationen über Unternehmen (Identifikationsnr., Name, Standort usw.) und die in den jeweiligen Monaten erzielten Umsätze. In Tabelle "B" sind die aktuellen Umsätze von den einzelnen Unternehmen für einen Monat, mit Name und Identifikationsnr. 

Tabelle B hatte sie mir ausgedruckt in die gegeben und ich sollte jetzt halt anhand der Identifikationsr. rausfinden, ob das Unternehmen in Tabelle "A" hinterlegt ist, wenn ja, dann einfach den Umsatz eintragen. Also mit der SUFU gecheckt ob das Unternehmen in Tabelle "A" ist, wenn ja eingetragen, wenn nicht halt nicht. Gesagt, getan. Aber wenn ca 6 DIN A4 Seiten abzuarbeiten sind ist das schon recht langweilig und verschwendet unglaublich viel Zeit.

Wenn ich also nicht ganz falsch liege, muss die "Formel" also folgendes beinhalten: Es muss abgefragt werden, ob die Idendifikationsnr. von Tabelle "A" mit der von Tabelle "B" übereinstimmt. Wenn ja, dann kann einfach der Umsatz des Unternehmens, der in Tabelle "B" (bspw.  von Dezember 2015) in die oben "A" genannte Tabelle übertragen werden. Falls nein soll in Tabelle "B" vermerkt werden, dass etwas nicht stimmt. Also einfach rot markieren oder so. 

Leicht gesagt, aber leider nicht so einfach durchzuführen für mich. Habe ich noch keine Ahnung von Excel - würde aber gerne was daran ändern. Hoffe ihr könnt mir helfen. 

Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

schau dir mal die Funktion Sverweis() näher an - ich habe momentan leider kein XL zur Verfügung, sonst hätte ich dir ein kleines Beispiel gemacht.

Möglicherweise kommt, je nach Tabellenaufbau, auch eine Suche nach Links in Betracht. Hier müsstest du dir mal diese Seite ansehen.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

schau dir mal die Funktion ZÄHLENWENN an. Ohne genaue Kenntnis des Aufbaus deiner Tabellen kann ich dir nicht gezielter antworten. Am besten wäre, wenn du uns eine Mustertabelle (anonymisierte Daten), die vom Aufbau her identisch deinem Original sein muss, hochlädtst.

So funktioniert das: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!  Ich habe heute leider keine Zeit was anzulegen. Werde morgen aber mal was hochladen. 

Grüße
Antworten Top
#5
Hallöchen,

zu einer ausgedruckten Tabelle wird wohl keine Formel was rechnen können Sad Wäre besser, wenn Dir Deine Kollegin auch noch die Datei mit den Daten gibt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(20.02.2016, 23:10)schauan schrieb: Hallöchen,

zu einer ausgedruckten Tabelle wird wohl keine Formel was rechnen können Sad Wäre besser, wenn Dir Deine Kollegin auch noch die Datei mit den Daten gibt.

Ja das stimmt natürlich, aber die Daten kommen ja ursprünglich aus Excel. 




Die zwei genannten Funktionen konnte ich mir noch nicht näher anschauen. Werde ich aber jetzt mal machen.

Dennoch habe jetzt mal eine Beispieltabelle angelegt. Das Original ist natürlich deutlich umfangreicher. Ich hatte ja ursprünglich gesagt, dass es zwei verschiedene Dokumente sind. Allerdings kann man natürlich auch einfach in die Tabelle, in die die neuen Umsätze integriert werden sollen, ein neues Datenblatt anlegen. Das habe ich jetzt auch mal so gemacht. 

Es geht jetzt also einfach darum, dass die Laufnummern (in beiden Tabellen in der ersten Spalte) miteinander verglichen werden. Wenn sie übereinstimmen, kann der Umsatz in die dementsprechende Zelle kopiert werden. Sollte es nicht übereinstimmen wäre es am besten, wenn das in Tabelle "B" markiert wird. Sonst hat man ja das Problem wieder, dass man manuell alles vergleichen muss. 

Wieder mal viele Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 49,22 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hallo,



in H2:


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tabelle B'!A:B;2;0);"kein Umsatz")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
heje excelfreunde, el_pibe89,

gehe davon aus, dass in der tabelle "A" nacheinander die fehlenden daten aufgefüllt werden. daher ergänzung
der monate aufs ganze jahr und einer anhängenden hilfsspalte. die formeln aus der hilfsspalte holen sich die,
werte aus tabelle "B". diese daten dann mit markieren, kopieren und anschließend mit "werte einfügen" in
die entsprechende monatsspalte einfügen. siehe angehängtes workbook...


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe02.xlsx (Größe: 12,74 KB / Downloads: 2)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
heje excelfreunde,

im zug zu schnell gewesen, korrektur der tabelle und angepasst an buchhaltsformat...


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe03.xlsx (Größe: 12,68 KB / Downloads: 6)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#10
Hi Janosch,

ich kann in keiner der beiden Tabelle  irgendwo Formeln entdecken Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste