Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwei Tabellen ergänzen
#11
(23.02.2016, 15:34)BoskoBiati schrieb:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Tabelle B'!A:B;2;0);"kein Umsatz")

Vielen Dank BoskoBiati!

Das erste Problem hast du mir lösen können. Aber da es beim den Originaltabellen häufiger vorkam, dass ein neuer Umsatz in Tabelle "B" war aber in Tabelle "A" ist das Unternehmen das den Umsatz erzielt hat nicht eingetragen. Das die paar wenigen manuell eingetragen werden ist nicht so dramatisch. Aber man muss natürlich wissen welche nachzutragen sind. Deswegen ist es ja so wichtig, dass die in Tabelle "A" nicht vorhandenen in Tabelle "B" markiert werden. Bspw. die Zeile rot markieren, oder dahinter schreiben, dass man dieses Unternehmen neu einpflegen muss. 

Zusätzlich würde ich mich über eine genauere Erklärung der Formel freuen. Es ist schön zu sehen, dass es möglich ist, aber da ich ja in Zukunft solche Probleme eigenständig lösen möchte wäre eine Erklärung super!!!


Zitat:heje excelfreunde, el_pibe89,

gehe davon aus, dass in der tabelle "A" nacheinander die fehlenden daten aufgefüllt werden. daher ergänzung
der monate aufs ganze jahr und einer anhängenden hilfsspalte. die formeln aus der hilfsspalte holen sich die,
werte aus tabelle "B". diese daten dann mit markieren, kopieren und anschließend mit "werte einfügen" in
die entsprechende monatsspalte einfügen. siehe angehängtes workbook...


Auch dir vielen Dank radagast!

Leider habe ich gleiches Problem bei deiner Lösung. 


Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären.


Danke und viele Grüße
Antworten Top
#12
Hallo,

in Tabelle2 eine bedingte Formatierung über Spalte A, ab A2:


Code:
=Zählenwenn(Tabelle1!A:A;A2)



Farbe angeben, damit werden alle markiert, die in der Tabelle1 nicht vorhanden sind.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
heje excelfreunde, el_pibe89,

habe die Tabelle um eine hilfsspalte erweitert, welche dann die nummern anzeigt, die nicht in Tabelle "A" vorhanden sind.
nummern in Tabele "A" dann über  "werte einfügen" unter spalte "A" anfügen und die tabelle "A" innerhalb "A:Q" nach spalte"A" sortieren...


el_pibe89, über die formelei gibt es gute tutorials, die OH, oder auch hier, aber sonst unter tante googl suchen...undprobieren geht über studieren...


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe04.xlsx (Größe: 14,06 KB / Downloads: 10)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#14
Hallo Janosch,

was soll der Quatsch?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
heje excelfreunde,

der weg ist das ziel:

Egal ob nun ein Ziel so erreicht wird wie es geplant war, entscheidend ist der Weg und das volle Auskosten jeden Augenblicks... denn wenn man nur auf das Ziel fixiert ist, verpasst man das (eigentlich wahre) LEBEN im Hier&Jetzt...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#16
Hi Janosch,


mit Tabellen ohne Formeln erreicht man kein Ziel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
heje excelfreunde, el_pibe89 und mr. B.

habe mir soeben die tabelle "Arbeitsmappe04.xlsx" aus dem "CEF-Forum" downgeloadet und siehe da, die notwendigen formeln sind
unter dem tabellenblatt "TabelleA" in den spalten "R und "S" zu finden. und nun mr. B. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
].....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#18
Hin Janosch,

entschuldige bitte, aber das sind doch "Spielchen", mit denen niemandem gedient ist. Erst auf deinen Hinweis hin habe ich auch die Mappe 3 nochmals angesehen. OK, in den angegebenen Spalten sind Formeln; aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Fragesteller, Hilfsuchende und sogar Helfer die entsprechenden Formel in den Beispielen suchen? Und nicht irgendwo außerhalb der eigentlichen Tabelle. Ja!!, auch ich habe mir nur den mit Werten gefüllten Bereich angesehen (nicht jeder ist im Besitz eines 21"-Monitors). Schon alleine deshalb, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass da irgendwo etwas steht. Ein Hinweis im Beitrag auf die entsprechenden Spalten hätten im Übrigen das Ganze erheblich verkürzt.

Das nächste Mal suchen wir dann die Ostereier in Spalte XFD - oder?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo,

hanebüchener Unsinn, eine Formel in einen Bereich außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs anzuordnen. Drei Leute haben das nicht gesehen! Ist nicht gerade hilfreich, außerdem sind das keine neuen Formeln, die waren schon alle da.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
heje excelfreunde

in #8 ist zu lesen:

Zitat:gehe davon aus, dass in der tabelle "A" nacheinander die fehlenden daten aufgefüllt werden. daher ergänzung
der monate aufs ganze jahr und einer anhängenden hilfsspalte. die formeln aus der hilfsspalte holen sich die,
werte aus tabelle "B".

in #13 ist zu lesen:

Zitat:habe die Tabelle um eine hilfsspalte erweitert, welche dann die nummern anzeigt, die nicht in Tabelle "A" vorhanden sind.

kommentare über leseschwächen sind mir zu wider...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste