Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zugangsberechtigung zu den Blättern durch Buttons
#11
Hallo,

Zitat:Im Augenblick she ich aber noch nicht, wie ich dieses komplexe System übertragen kann.

für weiterführende Hilfe braucht es aber ein paar Infos mehr, Glaubst Du nicht auch?

Im Übrigen habe ich das damals mal für die Verwaltung eines Kinderheims geschrieben.
Mir ist also schon klar, daß das auf Deine persönlichen Bedürfnisse nicht unbedingt paßt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,


das hätte ich doch fast glatt vergessen. Es freut mich, nach so langer Zeit mal wieder von Dir gelesen zu haben.
Und auch vielen Dank für das Bereitstellen der Datei
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Hallo,
 
mir ist schon klar, dass es keine weitere Hilfe geben kann ohne Konkretes.

Wie werden in deinem System neue Buttons hinzugefügt, resp. welche gelöscht? Manuell wäre schlecht, weil das voraussetzt, dass die Personen die das tun müssten, dass sie sich schon etwas besser mit Excel auskennen müssten als notwendig um einfach Daten einzutippen, und sie wären damit überfordert, bin ich mir sicher.

MfG
Alooha
Antworten Top
#14
Hallo,

Zitat:Wie werden in deinem System neue Buttons hinzugefügt, resp. welche gelöscht? Manuell wäre schlecht

es ist nicht vorgesehen (gewesen), daß da jeder was löschen oder hinzufügen kann / darf.
Dafür gibt es doch den Admin. Der hat Zugriff auf Alles, kann Namenänderungen vornehmen usw.
In meiner Datei ist allerdings vorgesehen, daß der einzelne Mitarbeiter sein Passwort ändern kann.
Ist die Änderung vollzogen, wird sie zeitgleich in die Gesamtliste eingetragen und der Admin kann
sie einsehen. Wie schon gesagt, nur der Admin hat Zugriff auf die Einstellungen und sonst niemand.
Durch den Admin können auch Passwörter zurückgesetzt werden, beispielsweise dann, wenn sie mal
vergessen wurden.
Alles andere wäre auch Unsinn.

Und ja, es wären händische Eingriffe des Admin nötig. Wie sollte Excel sonst erkennen,
daß Änderungen gewünscht sind?
Eine Eierlegende Wollmilchsau ist ein Excel dieser Generationen eben noch nicht.

Zitat:Wie werden in deinem System neue Buttons hinzugefügt,

Verstehe ich übrigens nicht. Was meinst Du? Wozu sollen neue Buttons hinzukommen?
Über die möglichen 40 Leute hinaus?
Intern ist doch alles abgedeckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:Wozu sollen neue Buttons hinzukommen?

Über die möglichen 40 Leute hinaus?
 40 Buttons genügen.
Da es, sagen wir mal, ein Dutzend Leute gibt die einen Button haben, sind die anderen demnach leer?
Ich hatte mir forgestellt, soviele Buttons zu haben wie Leute in der Liste und dass einer hinzugefügt werden würde wenn ein neuer Name in die Liste eingetragen wird, resp. gelöscht werden würde wenn jemand aus der Liste gestrichen wird. Es ist ein wenig wie beim Weihnachtsmann: ich kann die unmöglichsten Wünsche äußern, aber ob der gute Mann das alles realisieren kann, ist eine andere Frage.


Zitat:es ist nicht vorgesehen (gewesen), daß da jeder was löschen oder hinzufügen kann / darf.

Dafür gibt es doch den Admin. Der hat Zugriff auf Alles, kann Namenänderungen vornehmen usw.

Das soll natürlich nur dem Admin vorbehalten bleiben, nur dass die Person die als Admin fungiert nicht unbedingt viel Ahnung von der Sache hat (bisher ist das System einfacher, aber daher sind auch mehr Irrtümer möglich) und nicht damit klar kommen wird. Aus dieser Ursache strebe ich soviel Automatik wie möglich an.

MfG
Alooha
Antworten Top
#16
Hallo,

Zitat:nur dass die Person die als Admin fungiert nicht unbedingt viel Ahnung von der Sache hat

... na, was ich dazu jetzt antworten würde ... ich verkneife mir das lieber ...
nur so viel; ... Zellen überschreiben, ... das wird er ja wohl noch können.

Zitat:... soviele Buttons zu haben wie Leute in der Liste und dass einer hinzugefügt werden würde wenn ein neuer Name in die Liste eingetragen wird, resp. gelöscht werden würde wenn jemand aus der Liste gestrichen wird.

... ist damals allein der Optik geschuldet gewesen. In dem Kinderheim sollten damals 35 Leute ein Passwort
erhalten können.
Aber mal ernsthaft ... sieht das so schlecht aus, wenn es zwischendurch mal Buttons ohne jeden Eintrag gibt?

Wenn ich das richtig erinnere, hast Du irgendwo im Eingangspost mal von 5 Nutzern gesprochen.
Sollte das immer noch so sein, würde ich Dir ohnehin einen anderen Blattaufbau vorschlagen.
Der Beitrag, indem ich meinen fertigen Vorschlag anbot, der war ja auch nur als Vorschlag gedacht.
Ein Fenster wie das oben von mir Vorgeschlagene, in dem nur fünf Buttons zu sehen sein sollen,
würde wohl mächtig dämlich aussehen.

Zitat:Aus dieser Ursache strebe ich soviel Automatik wie möglich an.

... da kannst Du streben, wonach und wieviel Du willst und dabei einen Kopfstand machen und
meinetwegen auch noch gleichzeitig mit den Beinen "Hurra" schreien. Änderungen werden immer
manuell gemacht werden müssen. Ich habe Dir das oben schon mal geschrieben.

Wenn Du das anders siehst, werde .. jedenfalls ich ... Dir nicht weiterhelfen können.
Mein Zauberstab ist leider in den Brunnen gefallen und wird nun vom Froschkönig bewacht.

Nochmal Hallo,

einen kleinen Nachtrag noch zu Deiner Mitarbeitergeschichte.

schau Dir mal den "Navigationsstreifen" an. Wenn Dir der für Deine paar Hansels besser gefällt,
das wäre dann auch ein gangbarer Weg. Dann müßtest Du Dir aber mal Gedanken darüber machen,
was außer dem Streifen auf dem Blatt noch zur Anzeige kommen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Hallo,

diesen Navigationsstreifen in der rechten Bildhälfte finde ich sehr interessant Sowas könnte ich mir vorstellen

MfG
Alooha
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:diesen Navigationsstreifen in der rechten Bildhälfte finde ich sehr interessant Sowas könnte ich mir vorstellen

und hast Du Dir auch schon, wie von mir empfohlen, Gedanken über den Dateiaufbau gemacht?
Zum Programmieren braucht man nun mal genauere Angaben und ich habe nicht vor, in's Blaue
hinein irgendwas undefiniertes zu programmieren.
Mit anderen Worten, wenn Du nicht langsam mal Info's rausrückst, dann werde ich Dir nicht mehr
helfen können, zumal ich im kommenden Jahr privat sehr viel mit mir selbst zu tun haben werde.

Seit dem Posting #6, dieser jetzige Post trägt nun schon die #18, stelle ich Dir hier schon eine
Möglichkeit nach der anderen vor und bekomme jedes Mal nur zu hören, ja, sieht ja sehr interessant aus.
Damit kann jedoch kein Mensch was Vernünftiges anstellen und schon gar nicht, etwas Vernünftiges programmieren.

!!!   Noch einmal, ... gib endlich mal Gas. Wenn nicht, dann mach' Deinen Kram alleine   !!!
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#19
Hallo

welche Exel Version wird benötigt um die Datei von Rabe zu öffnen ? ( Fehlermeldung : unlesbarer Inhalt gefunden )

Muss mich auch an die Arbeitszeiterfassung bei uns mit 8 Mitarbeitern ran machen.
Und die Mitarbeiter sollen nicht untereinander sehen wie viel  Ü-Stunden der andere hat.

Ich benutze Office 2007.


Gruss schmic
Antworten Top
#20
Hallo,


Zitat:Ich benutze Office 2007.


auch wenn sie Dir von Rabe geschickt wurde, ... hat meine Dir überlassene Datei die Extension *.xlsb.
Dieses Format kann auch von xl2007 gelesen werden.

Übrigens, wenn Du den Zeitraum von 23.12.2019 bis 08.01.2020 als Gas geben bezeichnest, und dann
das Ergebnis lautet, daß Du es immer noch nicht geschafft hast, mir zu antworten, lasse ich es lieber sein,
Dir helfen zu wollen. Mit 20-Jahres-Plänen beschäftige ich mich nämlich nicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste