Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zugangsberechtigung zu den Blättern durch Buttons
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich hoffe, eure Hilfe nicht zu überstrapazieren. Ich habe in letzter Zeit mehrere Themen geöffnet und ich habe schon wieder eine neue Idee, eine ziemlich komplizierte Sache: es geht darum, der Undiszipliniertheit verschiedener Leute, die nicht aufpassen und -ich gehe davon aus dass es in keinem Fall aus böser Absicht geschieht-  in fremden Blättern fummeln, einen technischen Riegel vorzuschieben.

Ich habe eine Mappe, in der ich im Blatt LISTEN1 neue Benutzernamen erfassen kann und für jeden Namen wird aus einem Modellblatt (das immer versteckt ist) ein Blatt erstellt. Es kommt auch vor, dass Namen gelöscht werden (danach wird die Liste wieder sortiert) und das betreffende Blatt wird auch gelöscht.

Jeder Benutzer soll nur Zugang -per Code- zu seinem eigenen Blatt haben und auch nur das sehen. In der Liste gibt es für jeden Benutzer einen Code der ihm erlaubt, sein Blatt anzuzeigen
Wenn er fertig ist mit seiner Arbeit drückt er auf den Knopf "Fertig" auf seinem Blatt. Wenn er es vergisst, soll nach einer gewissen Zeit (30 Min. z.B.) eine optische, nicht zu übersehende (und auch akustische, wenn das möglich ist) Warnung kommen und wenn er immer noch nicht reagiert soll sein Blatt wieder mit dem Passwort versteckt werden.

Neben den Benutzern gibt es einen Moderator, der Zugang zu allen Blättern der Mappe hat, denjenigen die ihm reserviert sind (LISTEN1 und LISTEN2) und denjenigen aller User.

Beim Oeffnen der Mappe soll nur das Blatt MENU sichtbar sein, in dem es eine Schaltfläche für den Moderator gibt und eine für jeden User den es in der Liste gibt (wenn er darauf drückt, wird er nach seinem Code gefragt und bei richtiger Eingabe wird sein Blatt angezeigt); d.h. per VBA soll eine neue Schaltfläche erstellt werden, wenn ein Name hinzu kommt und wenn er gelöscht wird soll sie gelöscht werden.

Wie gesagt, ich will eure Hilfsbereitschaft aber nicht überstrapazieren. Falls jemand es als Challenge betrachtet, würde ich mich freuen, falls ich aber zuviel damit verlange, habe ich volles Verständnis dafür!

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Hallo

ich denke meine Lösung laesst keine Wünsche offen, ausser das ich nicht erkennen konnte welche Tabellen mit "Px, Py, Pz" gemeint waren?. Die musst du ggf. noch im Code selbst einbasteln. Das Kennwort für den Moderator steht in Zelle C1. Gibt man in die InputBox "Close" ein, werden alle Tabellen auf unsichtbar gesetzt. Ist für den Moderator gedacht, denn nur bei ihm werden ja ALLE Tabellen auf sichtbar gesetzt.

mfg Gast 123
Hallo Gast,

erst mal danke.
Px, Py, Pz sollten bedeuten, dass es noch mehr geben kann als die 4 Personen; die heißen natürlich auch nicht P1 und P2 sondern Müller Erwin und Schmid Dietrich.
Ich werde mir deine Lösung jetzt zu Gemüte führen.

Erste Feststellung:
Die Blätter können frei angezeigt werden, ohne Code.
Wenn ich die Mappe schütze, um das zu verhindern, und dann auf einen Button klicke dann funktioniert der Code nicht: der Klick auf einen Button geht ins Leere. Könnte es mit Unprotect klappen? D.h. beim Klick auf einen Button wird die Mappe entsperrt (was zwar den Nachteil hat, dass dann alle Blätter zugänglich sind) und beim Klick auf Fertig wird sie wieder geschützt?
Siehst du eine Möglichkeit, wenn ein Name zur Liste hinzugefügt wird, auch einen Button mit diesem Namen im MENU hinzuzufügen und ihn zu löschen wenn der Name gelöscht wird? Das müsste schon per VBA geschehen, manuell ist das nicht zu machen.

Gute Nacht
Alooha
Hallo Alloha

das die Mappe geschützt ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Das musst du im Code dann bitte noch aendern.
Zitat:Die Blätter können frei angezeigt werden, ohne Code.    Meinst du damit ohne Passwort??

Zum Button per VBA löschen oder neu einfügen mache ich dir einen anderen Vorschlag. Da bin ich "zu faul" für!!
Wer faul sein will, soll wenigstens "schlau" sein!  Erstelle dir 20-30 Button im Menü untereinander, nur einmal anlegen!
Die kannst du per VBA leicht umbenennen, die NICHT benötigten einfach auf Unsichtbar schalten. Ist das besser??

mfg Gast 123
Hallo,
ja, mit Code meine ich Passwort.
Es müsste also klappen, wenn ich zu Beginn der Prozedur die Mappe entsperre (was natürlich, bis sie wieder gesperrt wird, alle Blätter frei anzeigbar macht; und dagegen ist ja wohl kein Kraut gewachsen), und sie am Ende wieder sperre.
Was die Buttons auf Reserve anbelangt: das wird nicht funktionieren, weil ich der oder dem Angestellten der oder die diese Buttons handeln müsste das nicht zutrauen kann.
Und übrigens, faul bist du mit Sicherheit nicht, hast hier aber sehr wohl das Recht dazu!
Gute Nacht
Alooha
Hallo,

ich stelle mal wieder eines meiner Uraltschätzchen vor.
Hi,

ja, diese Datei von Peter macht genau das gewünschte.
[attachment=28329]
Hallo,

vielen Dank, das ist es!
Das einzige Problem: es an meine Situation anpassen. Ich muß das System mal verstehen.
Wo sind die Passwörter für die einzelnen Personen abgelegt?
Zu welchem Zweck werden nur 3 im Code mit Namen genannten Personen eingeblendet?
MfG
Alooha
Hi,

klick mal nach dem Runterladen auf "Zur Übersicht zurück". Danach kannst du über "Master" (PW: nur ich) die Tabelle mit allen Namen und allen Passwörtern öffnen.
Ich kann nur sagen Hut ab, ein wirklich ausgeklügeltes System.
Im Augenblick she ich aber noch nicht, wie ich dieses komplexe System übertragen kann.
Seiten: 1 2 3